News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 137
Sa. 27.03.2010

Frischere NEWS und Kommentare zu den einzelnen Beiträgen sind derzeit unter blog.tetti.de möglich!

Sa. 27.03.2010

Exkursion Weinsberger Bachtal 2010

Foto: Übersichtszeichnung der Exkursion
Der Auftakt

Die am Dienstag angekündige naturhistorische Wanderung fand bei bestem sonningen, trockenen Frühlingswetter statt. In media res ging es ab einer der vier Quellen des Weinsberger Baches in den Grünanlagen am Bismarckplatz. Die Stadt Solingen hatte freundlicherweise ein „Exkursionsschild“ mit Hinweisen aufgestellt.

Spass beiseite, die Stadtvertreter versuchen mit dem Baustellenschild die gegenwärtigen Baumaßnahmen (z.B. Spülbohrungen) rund um den Bismarkplatz, die Wittekindsstraße und die Kleingartensiedlung Gabelsberger Straße dem Solinger Bürger näher zu bringen. Wenn ich den Text auf der Tafel lese, so schwillt mir schon wieder der Hals an.

Fremdwassersanierungskonzept im Einzugsgebiet RÜB Fritz-Reuter-Straße

Bauherr & Bauleitung: EntsorgungsBetriebe Solingen

Das Fremdwassersanierungskonzept der Stadt Solingen sieht die Herausnahme von unbelasteten Drainage- und Niederschlagswässern aus dem öffentlichen Entwässerungsnetz vor. Die hydraulische Belastung des Kanalnetzes und der Kläranlage wird hierdurch reduziert.

Die Entsorgungsbetriebe Solingen planen und bauen die erforderlichen Ableitungssysteme in Form offener Erdmulden und Regenwasserkanäle. In das neue Entwässerungssystem wird das unbelastete Wasser aus einzelnen Siedlungen des Solinger Spar- und Bauvereins eingeleitet.

Letztendlich wird das Wasser in den Weinsberger Bach eingeleitet, dessen Oberlauf im Bereich des Kleingartenvereins renaturiert wird. Die ursprüngliche Quelle des Weinsberger Baches, jahrzehntelang an das Kanalnetz angeschlossen, wird nun dem Bach zugeführt.

Durch Erdmulden im Bereich Wittekindstraße und einem neu gestalteten Wasserspiel am Bismarckplatz wird das Quell- und Niederschlagswasser sichtbar und erlebbar gemacht.

Alles klar? Wenn man Wasserbau studiert hat … Warum schreibt man dies nicht für uns „normale Menschen“ ?

  • Fremdwasser :: Auf www.klaerwerk.info fand ich folgende Erklärung: Fremdwasser ist das in Abwasseranlagen abfließende Wasser, welches weder durch häuslichen, gewerblichen, landwirtschaftlichen oder sonstigen Gebrauch in seinen Eigenschaften verändert ist noch bei Niederschlägen von bebauten oder befestigten Flächen gesammelt und gezielt eingeleitet wurde. Fremdwasser erfordert auf Grund seiner Qualität keine Abwasserbehandlung, erschwert diese oder belastet auf Grund seiner Quantität Abwasseranlagen unnötig und ist unter dem Aspekt des Gewässerschutzes unerwünscht.
  • RÜB = Regenüberlaufbecken. Man sammelt darin zur Entlastug der Kläranlage bei Regenfällen das Abwasser und wenn das Lager voll ist - überlauft - , dann schlägt man das überlaufende Wasser in den Vorfluter ab. Vorfluter? Gemeint damit ist, man leitet das Wasser ungeklärt in den angeschlossene Bach oder Fluss. Eventuell geht das Wasser auf dem Weg in den Bach noch durch ein Regenrückhaltebecken.
  • Entwässerungsnetz = Kanalisation
  • hydraulische Belastung = Belastung durch Wasser
  • Ableitungssystem
  • Niederschlagswasser = Regenwasser

… (später mehr)


Di. 23.03.2010

Naturhistorische Wanderung

Foto: Wanderer

Am kommenden Samstag (27. März) ist es wieder so weit. Die „Bachtäler-Experten“ Artur Pach und Dr. Jürgen Weise laden ein ins obere Weinsbergtal. Thematische Schwerpunkte der Wanderung sind die Fortschritte und Erfolge der Renaturierung des ehemals industriell genutzten Bachtales.

Treffpunkt ist der Brühler Bunker an der Brühler Straße um 10:30 Uhr. Die Dauer der Exkursion ist auf 4 1/2 Stunden angelegt.

Foto: Teil einer alten Kläranlage
Teil einer alten Kläranlage im Weinsbergtal

Einer der schönsten und in seiner industriellen Nutzung „gewerbfleißigsten“ Bäche Solingens wird noch nachhaltiger als bisher renaturiert. Soweit möglich, soll der Bach in seiner ursprünglichen Form wieder im gesamten Verlauf überirdisch fließen und dazu beitragen, Flora und Fauna das zurückzuerstatten, was man beiden einst geraubt hat. Auf der 4 km langen „Spazierstrecke“ wird auch die Industriekultur nicht zu kurz kommen. Sie endet an der Loos'n Maschinn in Widdert.

Foto: verrosteter Fahrradtorso im Bachbett
Renaturierter Bachlauf – Weinsberger Bach in Höhe Lauterjungskotten

Die Wanderung ist eine Veranstaltung des Bergischen Geschichtsvereins Abteilung Solingen in Zusammenarbeit mit dem Verein für Technik und Industrie Solingen.
Kosten: Mitglieder 5,– €, Gäste 7,– €, vor Ort zu zahlen. Anmeldung erforderlich unter Telefon 3 82 89 66

Foto: Lämmer
Osterlämmer im Weinsberger Bachtal

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt, die Fotos stammen aus meiner Kamera und sind in der originalen Einladung nicht vorhanden.


Di. 23.03.2010

Neues Denken braucht das Land

Foto: Punkt, Punkt, Strich
Punkt, Punkt, Strich, fertig ist das Mondgesicht

Di. 16.03.2010

Wenn am Abend die Sonne in der Wupper versinkt

Foto: Sonnenuntergang
Sunset

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal auf einen alten Beitrag hinweisen: Zweigleisig

Alte Tetti-News [ Ausgabe 136 | Ausgabe 135 | Ausgabe 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 |
vor einem Jahr | vor zwei Jahren | 3 Jahren | 4 Jahren | 5 Jahren ]

<. <. Seitenanfang. >