News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 080
Di. 13.11.2007

Di. 13.11.2007

Nebenbei bemerkt – Bergischer Klüngel

Die rote Luftlandetruppe schwebt auch schon wieder; zeitweise behindert von echten weißen Schneeflocken.

Laut einer ST-Beilage hat die Zukunft im Wirtschaftsraum Solingen gerade begonnen. Bisher dachte ich immer, dass die Zukunft die Zeit ist, die subjektiv gesehen der Gegenwart nachfolgt. Frage an das Publikum: Wo kann man folgende Formulierung lernen?
Zitat: „Strukturimpulse über Fördermittel muss sich die Region jedoch verdienen – über innovative und strukturwirksame Projekte mit besonderer Qualität, mit Modellhaftigkeit und Strahlkraft über die Region hinaus, mit integrierten Handlungskonzepten, die hier koordiniert und vernetzt sind, und mit einer strategischen Entwicklungsperspektive, die Innovation und Wissen, das Profil der Technik- und Unternehmensregion wie auch die Aufgabe städtebaulicher Erneuerung und tourismuswirtschaftlicher Aufwertung verknüpft.

Noch eine Fundsache: (ST 10.11.2007)
Die Sanierung der Napoleonsbrücke in Müngsten geht weiter. Nach ersten Arbeiten 2006 startet jetzt der zweite Bauabschnitt an der 160 Jahre alten Doppelbogenbrücke, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Sanierung dauert voraussichtlich vier Monate. Fußgänger können das denkmalgeschützte Bauwerk trotzdem passieren. Die Sanierung koste 140 000 Euro. Die Bezirksregierung schieße 24 000 Euro zu, den Rest trügen Solingen und Remscheid.

Hier die Quelle: Pressemitteilung Nr. 463/bw der Stadt Solingen vom 09.11.2007:

Napoleonsbrücke in Müngsten: Sanierung geht weiter

(pa) Nach dem 1. Bauabschnitt im Jahr 2006 beginnen in den kommenden Tagen die Sanierungsarbeiten des 2. Bauabschnitts an der Fußgängerbrücke bei Müngsten über die Wupper (Napoleonsbrücke). Das Natursteinmauerwerk der rund 160 Jahre alten denkmalgeschützten Doppelbogenbrücke wird umfassend saniert. Während der etwa vier Monate dauernden Arbeiten können Fußgänger die Brücke weiterhin benutzen. Die Kosten für die Sanierung betragen voraussichtlich 140.000 Euro. Die Bezirksregierung hat einen Zuschuss von 24.000 Euro zugesagt, den restlichen Betrag teilen sich die Städte Remscheid und Solingen.

Foto: Wupperbrücke in Müngsten
Steinerne Wupperbrücke in Müngsten. Warum sie den Namen eines „kriegsgeilen“ Korsen trägt, ist bisher nicht geklärt. (Klick vergrößert)

Kann sich jemand an einen angekündigten 2. Bauabschnitt an dieser Brücke erinnern? Wenn ja, dann bitte ich um Hinweise. Derzeit warten mindestens weitere zwei Wupperbrücken auf Solinger Gebiet auf bauliche Hilfe: Die Kohlfurther Brücke und der Steg an der Papiermühle.

Apropos Pressemitteilungen und sonstige Wahrnehmungen: Die Stadt Solingen schreibt am 13.11.2007 unter Nummer Nr. 471/ri:

Rasen umgepflügt: Wildschwein-Schäden am Engelsberger Hof

(pa) In der vergangenen Woche haben Wildschweine in der Ohligser Heide erneut Schäden angerichtet. Diesmal traf es den Spielplatz am Engelsberger Hof, nachdem vor einigen Monaten der Parkfriedhof und das Freibad betroffen waren. In der Nähe der Lokomotive, am Kleinkinderspielplatz und beim Volleyballfeld wurden größere Flächen des Rasens umgepflügt. Im Freibad und auf dem Friedhof wurden die Schäden sofort beseitigt, nachdem durch eine stärkere Umzäunung sichergestellt war, dass die Wildschweine nicht erneut einbrechen können. Das geht beim Spielplatz jedoch nicht: Er ist zu allen Seiten offen. Ausgebessert wird daher erst im nächsten Frühjahr, für Einschränkungen beim Spielen wird um Verständnis gebeten.

Foto: Wildschwein-Schäden
Schweinespuren im Engelsberger Hof, rechts und links des Weges. (Klick vergrößert)

Am 20. Oktober besuchte ich den Engelsberger Hof samt Spielplatz. Schon zu diesem Zeitpunkt waren die Wildschweinspuren sichtbar.


Mo. 12.11.2007

Man lüftet die roten Weihnachtsmänner wieder!

Erste Sichtung, Solingen, Kullerstraße 8? Letztes Jahr war es der 16.11.2006

Foto: kletternder Weihnachtsmann
Archivbild eines kletternden Fassaden-Weihnachtsmannes aus dem Jahr 2005 (Klick vergrößert)

Ach ja, der vorweihnachtliche Dauerbrenner: Hat Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden? NEIN!


So. 11.11.2007

Die fünfte Jahreszeit?

Nein, es ist der Herbst 2007, Tief „Urs“.

Foto:
Blick auf Hästen und Widdert im Herbst 2007 (Klick vergrößert)

So. 11.11.2007

Sicherer Wohnsitz – Pappnasenfrei

Foto: Wohnsitz Solingen
Telekommunikative Einöde, Einachser (Klick vergrößert)

Ohne Telefonanschluss und Internetzugang, das Handy funktioniert hier eh nur sporadisch.


Sa. 10.11.2007

Ein Samstag im Herbst 2007 – Reste Tief Tilo

Foto: Wupper
Wupper, 1,75m (Niedrighochwasser?) (Klick vergrößert)

Der Pegel Glüder streikt mal wieder – demnach ist ein Wupperhochwasser angesagt. Dafür geben die Solinger Wasserquellen wieder einmal ihr Bestes. Überall rauscht, gurgelt und plätschert es.

Foto: Wasserhörrohr
Wasserfall mit Wasserhörrohr (Klick vergrößert)

Das Klangergebnis dieser künstlichen Hörhilfe erinnert mich an die Geräuschkulisse eines Staustrahltriebwerkes.


Fr. 09.11.2007

Private Bank

Bei den derzeitigen Spritpreisen (1,33 Euro für Diesel in Solingen bzw. 1,29 Euro in Wuppertal) ist der private Parkplatz – respektive seine Nutzung – eine Art Sparbuch.

Foto: Parkplatz, privat
Privater Parkplatz, eher eine Ruine (Klick vergrößert)

Direkt neben einem anderen Parkplatz – Bahnhof Mitte – sticht mir diese duale Werbung ins Auge.

Foto: Auf ins Abenteuer!
Auf ins Aben teuer / die einzige Hoffnung (Klick vergrößert)

Wer kann dieses Flusspferd aus seinem Gehege hinausstoßen? Nächste Frage: Wer kombiniert diese Werbeplakate?


Do. 08.11.2007

Solinger Bäderlandschaft – wenig Luft im Rettungsring

Foto: Viktoria
Wandbild im Birker Bad – Galgenhumor (Klick vergrößert)

Derzeit scheinen akut zwei Dinge festzustehen:

  1. Im finanziellen Ausschuss beschließen CDU und SPD – wie sollte es auch sonst sein – gegen die Stimmen von BfS und Grünen sowie bei Enthaltung der FDP den Bau eines kombinierten Frei- und Hallenbades im Westen der Stadt. Mit Inbetriebnahme desselben sollen die Freibäder im Schellbergtal und in der Heide sowie die Hallenbäder Ohligs und Vogelsang schließen. Das Freibad im Ittertal stellt angeblich schon im kommenden Sommer den Betrieb ein.
  2. Die Badeanstalt an der Birker Straße wird infolge der ersten Entscheidung nicht von der Lebenshilfe übernommen. Und da die Wasserfläche angeblich nicht benötig wird … bleibt fast nur der Abriss?

Was bleibt? Neben dem angedachten Neubau nur noch das Pannenbad am Weyersberg.

Mich würde interessieren, wann ein Solinger Ratsmitglied zuletzt ein Solinger Bad von innen gesehen oder womöglich selber genutzt hat.

Foto: Hallenbad
Hallenbad an der Birker Straße (Klick vergrößert)

Apropos Abriss: Trifft die namensgebende Birne auch das fassadenbröckelnde und undichte Polizeihochhaus an der Goerdelerstraße? 2009 sollen die Beamten in einen geplanten vierstöckigen Neubau an der Graf-Engelbert-Straße umziehen.


Mi. 07.11.2007

Solinger Verweis- oder Schweinchengasse

Bisher war es nur eine Wort- oder Farbenspielerei …

Foto: Linkgasse
Linkgasse (Klick vergrößert)

… erst am heimischen Bildschirm schweifte mein Blick in den ersten Stock und auf das dort angebrachte rote Schild.

Kennt jemand den Hintergrund zu diesem Schild?


Di. 06.11.2007

Solinger Intelligenzbolzen

schlugen den Bierzapfhahn in dieses glasbehütete Werbeplakat ein.

Foto:
Schön gezapft

Wer räumt den gekörnten Müll aus Sicherheitsglas weg? Unsere „städtischen Angestellten“!

Ich hätte da noch eine andere Frage: Laut dem Solinger Intelligenzblatt wurde der alte Neumarkt (Busbahnhof) für 2,4 Millionen Teuronen zu einem neuen Marktplatz umgebaut. Die Marktbeschicker stimmen demnach freiwillig und ohne Probleme genau einem Verzichtswochenende (für eine marktfremde Veranstaltung auf dem marktfreundlichen Betonplatz) zu. Welche Ansprüche mag da die Stadt Solingen entgegengestellt haben? Hat jemand eine erhellende oder erleuchtende Antwort?


Mo. 05.11.2007

Glückliches Solingen

Ein zweistündiger Spaziergang am Sonntag brachte so einiges ans Licht und den AD-Wandler. Die Motive reichen für die nächsten Tage.

Foto:
Wir verwurschteln alles (Klick vergrößert)

Ich freue mich schon auf mein nächstes, glückliches Frühstücksei.


So. 04.11.2007

Willkommen in der Solinger Unterwelt

Foto: Abgang
Eingang zur ehemaligen innovativen Karstadt-Passage (Klick vergrößert)
Im Tal der Könige sah ich ansatzweise ähnliche Zugänge zu Grabmälern.

Die Solinger Innenstadt hat auch schöne Stellen zu bieten – das Wo ist mir derzeit entfallen.

Foto:
(Klick vergrößert)
Foto: Lichtgestalten
Farbenfrohe Lichtgestalten (Klick vergrößert)

Erkennt jemand den Ort?


So. 04.11.2007

„Verfolgungswahn“

Ein Gedanke: Seit ein paar Jahren glaube ich das zugehörige Gefühl zu kennen, zu empfinden, zu spüren, zu erleben …

Foto:
Regensammelstelle (Klick vergrößert)

… Adrenalin pur. Mann schluckt Pillen, man blockt Beta.

Manchmal sieht man sogar in benetzten Blättern Gesichter.


Sa. 03.11.2007

Rumtopfernte …

… mancherorts. Hier im Garten wachsen noch Zutaten:

Foto: Brombeeren
Sammelsteinfrüchte (Klick vergrößert)

Sa. 03.11.2007

Ausblick, Rückblick – Ex-Hbf Solingen

Foto: Gleise im Solinger Hauptbahnhof
Gehleise – Schienenstränge im Solinger Hauptbahnhof (2003) (Klick vergrößert)

Die Tage zeigte ich ein gegenwärtiges Fotos, welches den Blick aus der restaurierten Bahnsteigbrücke im ehemaligen Solinger Hauptbahnhofes zeigt. Obiges Foto entstand im Mai 2003, intakte Glasscheiben waren damals eine Vision, und trotz natürlicher Klimaanlage waberte ein penetranter Duft menschlicher Erleichterungen um den eigenen Riechkolben.

Ich muss zugeben, dass ich zu diesem Zeitpunkt den Solinger Hauptbahnhof erstmals als Bahnbauwerk und gleichzeitig als grandiose Ruine und Kulisse für Endzeitfilme realisiert habe. Eisenbahn, Bahnhof und Solingen? Mein Hirn memorierte damit den Bahnhof in Solingen-Ohligs. Nostalgisch verdampfte Veranstaltungen weckten in mir noch einige Erinnerungsfetzen an den Bahnhof in Solingen-Gräfrath.


Fr. 02.11.2007

Tau-Fänger oder war es der Nebel?

Foto: Spinnennetz mit Wassertropfen
Nebelfänger (Klick vergrößert)

Man lernt nie aus. Heute begegnete mir erstmals das Wort Partikularinteresse.

Ich hätte da noch ein Zitat anzubieten: „Die analytisch-deskriptiven Befunde der Korporatismusforschung wurden von einigen Autoren politisch-normativ verlängert. Dabei geht es um ,Soll-Zustände' im Verhältnis von Staat und Interessenverbänden. Die Vorstellung dabei ist folgende: Durch organisierte und dadurch handlungsfähige Gruppen soll eine Selbstregulierung partikularer Interessen ohne unmittelbare Staatsintervention erreicht werden können. Verbände, deren originärer Zweck die Durchsetzung partikularer Gruppeninteressen ist, sollen öffentliche Funktionen übernehmen.
Noch Fragen? Nachzulesen unter bpb.


Do. 01.11.2007

Allerheiligen (lat.: Omnium Sanctorum)

ist ein Hochfest der Römisch-Katholischen Kirche und ein Fest (Gedenktag der Heiligen) in den reformatorischen Kirchen. (Feiertag in NRW)

Foto:
(Klick vergrößert)

Es gibt schon wieder leckere Rum-Stollen, Weihnachten steht vor der Türe. Den derzeitigen Preis für die süße Backware liefere ich nach.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 79 | Ausgabe 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 ]

<. <. Seitenanfang. >