News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 075
Fr. 31.08.2007

Fr. 31.08.2007

Freitag

So ist es. Wen interessiert es?


Do. 30.08.2007

Ein Blick nach oben

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich angesichts der breiten Welle der Ablehnung seiner Pläne für heimliche Online-Durchsuchungen weitgehend sprachlos gezeigt.“

Wenn er die Bedenken seiner „Untertanen“ verstehen würde, dann gäbe es die Gedanken zu diesem Trojaner nicht mehr.

Beim Gang durch das Solinger Straßenwirrwarr sah ich Folgendes:

Foto: Häusergiebel
Solinger Giebel am Birkenweiher (Klick vergrößert)

Mi. 29.08.2007

Behördlicher Spam für die innere Sicherheit

Täglich füllt sich mein E-Mail-Postfach mit unerwünschter Post, Spam genannt. Nun will sich das Bundesinnenministerium anschließen und mit Hilfe gefälschter Behörden-E-Mails Späh-Software – den so genannten Bundestrojaner bzw. die „Remote Forensic Software“ (RSE) – verteilen. Die „normalen“ Spammer wollen mehr oder minder alle, ob mit oder ohne Anhang, an mein Geld, meine gewählten Volksvertreter an meine Gesinnung – selbstverständlich nur zur Gefahrenabwehr.
Vor wem muss ich mehr Angst haben? Dem islamistischen Selbstmordattentäter oder unseren populistisch agierenden Politikern, denen scheinbar jedes technisches Verständnis abhanden gekommen ist (hatten sie es jemals)?
Derzeit tendiere ich zu letzterer Antwort.

In Summe … alles für die Tonne!

Foto: Mülltonne
Die bekannte 205–Mülltonne auf dem Parkplatz Müngsten muss mal wieder zur Illustration herhalten (Klick vergrößert)

Di. 28.08.2007

Bahnsteigende oder Bahnsteig-Ende?

Ein herzliches Willkommen?

Foto: Bahnsteigende
Warnschild am Bahnsteig-Ende im Bahnhalt Solingen-Grünewald (Klick vergrößert)

Was will uns dieses Schild sagen? Kann jemand mit der offiziellen DB-Sprache aushelfen? Wenn man der Bildnotation der DB folgt, so lautet das Schild: „Seid umarmt liebe Fahrgäste!“ – Verbote werden ansonsten mit einem diagonalen Querbalken in den Schildern markiert (siehe Rauchverbotszone).

Was mag ein so entstelltes Schild ersatzweise kosten?


Mo. 27.08.2007

Hinweis für das kommende Wochenende

Foto: Plakat - Flugplatzfest Langenfeld - 1. und 2. September 2007
Flyer der Luftsportgruppe Erbslöh

Seit Jahren besuche ich dieses Flugplatzfest, mir fehlt immer noch der Tandemsprung und eine Ballonfahrt oder die Reste eines Flugzeuges, die mir auf das Haupt fallen.
Die Änderungen im Plakat sind bemerkenswert. Von Segelfliegern zu von Kopfhörern gesponsertem Motorflieger vor Ballonkulisse.


So. 26.08.2007

Immer wieder amüsant …

… die Überbleibsel des letzten Winters mitten im Sommer.

Foto: Warschild mit der Aufschrift 'Betreten der Eisfläche und Eislaufen verboten!'
Warnschild im Botanischen Garten, Solingen – Betreten der Eisfläche und Eislaufen verboten! (Klick vergrößert)

Was anderes: Es gibt ihn, den Bundes-Trojaner. Man hat ihn auf diversen Regierungscomputern in Berlin entdeckt. Aus dem Innenministerium kommt Entwarnung: Nicht die Schweizer haben ihn erfunden, die Chinesen waren es!
Man weiß zwar nicht, welche Daten übermittelt/kopiert wurden, aber man ist sich sicher, dass kein Schaden entstanden ist. Bravo!


Sa. 25.08.2007

Solingen an einem Samstag im August

Nach Erledigung aller lebensnotwendigen und hinreichenden Dinge …

Foto: Engel
Engel (Klick vergrößert)

Parken an der Solinger Badeanstalt Birker Straße – rund um die Eissporthalle wird mächtig aufgeräumt und geputzt – ein Hinterhof an der Brühler Straße birgt steinerne Schätze (s.o.) – Das „Stückgut“ lockt mit dezenten, elektronischen Klängen Gäste; noch ohne großen Erfolg – Messebauer werkeln auf der Brachfläche – am ehemaligen Solinger Hauptbahnhof spielt eine Band für zahlreiche Gäste der Gaststätte „Steinhaus“ auf – eine wagemutige Teenagerin versucht sich im Kistenklettern – am Haltepunkt Solingen-Grünewald bemühen sich Polizei und DB um den Fahrstuhl – die Zerstörungswut hat im Glas und an Lautsprechern schon sichtlich Zeichen hinterlassen.

Ortswechsel: Parkplatz Frankfurter Damm, am Botanischen Garten, unterhalb der Realschule und des Gymnasiums Vogelsang.

Die Aluminiumbrücke der Korkenziehertrasse, die die Carl-Ruß-Straße seit letzter Woche überspannt, ist für die Öffentlichkeit nutzbar. Unser OB wird sie morgen feierlich freigeben. – Die Brücke wird intensiv durch Radfahrer genutzt – Am Rande der Strecke kicken Solinger Bürger.

Ortswechsel: Botanischer Garten

Foto: Botanischer Garten in Solingen
Gesperrter GARTEN – Solingen (Klick vergrößert)

Ist mein erster Besuch in diesem Solinger Garten (öffentlich und ohne Eintrittskosten!) – diverse Schilder muss ich festhalten – was ist alles nicht erlaubt – neben einer umfangreichen Artenvielfalt in der Botanik beeindrucken die eingepflegten Kunstwerke und die Überreste eines aufgelassenen Friedhofes.

Foto: Künstliches
Künstliches Werk (Klick vergrößert)

Ortswechsel: Schule Vogelsang

Foto: Treppe
Treppe, wird für biologische Wachstums-Experimente genutzt (Klick vergrößert)

Wie hier an dieser Stelle mit unseren Steuergeldern umgegangen wird (ist kein spezielles Problem), stimmt mich traurig und wütend. – Kann man das Gebäude und seine Umgebung nicht mit Hilfe der Schüler in einem Zustand halten, der eine Nutzung mit angenehmen Gefühlen verbindet? – Warum hängt ein Feuermelder in rund drei Meter Höhe über dem Boden?


Sa. 25.08.2007

Neusprech

… der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten; mir fehlen die Worte.


Fr. 24.08.2007

Trennendes Holz

Seit Jahrzehnten fahre ich tagtäglich daran vorbei.

Foto: Tor
Ein Tor am Straßenrand (Klick vergrößert)

Was mag dahinter zu finden sein? Vermutlich nur eine wuchernde Hecke.

Was liegt für das kommende Wochenende an?

  • Samstag: Pünktlich zur Loveparade feiert das Künstlercafe Stückgut im Südpark am ehemaligen Hauptbahnhof am Samstag, den 25. August 2007, seine erste Open-Air-Veranstaltung mit elektronischer Musik. Die Veranstaltung ist gratis und startet um 15 Uhr hinter dem Stückgut.
  • Sonntag: Museumsfest im Deutschen Klingenmuseum. Besonders hervorzuheben ist die Vorführung alter, fast vergessener Filme zur Solinger Wirtschaftsgeschichte (Vorführungsbeginn 12:30 und 15:30 Uhr).

Do. 23.08.2007

Abendliches Schauspiel

Foto:
haufenweise kondensiertes Wasser (Klick vergrößert)

Mi. 22.08.2007

Braune Brühe in der Wupper

Weder Rassismus, noch Fremdenfeindlichkeit oder rechtsradikales Gedankengut …

Foto:
historische Wupperbrücke in Müngsten (Klick vergrößert)

Es hat hier nur geregnet!

Die beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW abrufbaren Wasserstände/Pegel der Wupper sind sehr flüchtig. Alle paar Stunden gibt es eine neue Version. Warum?


Di. 21.08.2007

Monster-Hurrikan Dean tobt über Yucatán

Foto:
Hurrikan Dean

Vor der eigenen Haustüre sieht es etwas anders aus:

„Mit einem kleinen westwärts ziehenden Tief, das von einem großräumigen, mitteleuropäischen Zentraltief mit Kern westlich vom Juragebirge gesteuert wird, muss in der Nacht zum Mittwoch in den westlichen Teilen Deutschlands mit starken Regenfällen gerechnet werden. Diese werden vereinzelt auch von Blitz und Donner begleitet und ziehen vom südwestlichen Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen südwestwärts ins westliche Rheinland-Pfalz und zum Saarland. Dabei nehmen sie teils unwetterartige Dimensionen an.“
Zitat: wetteronline.de

Mit anderen Worten: Am Abend öffneten sich wieder die Himmelsschleusen – es regnet ausgiebig.


Mo. 20.08.2007

Neues aus dem Tollhaus Politik

Foto: Werbeplakat Bundestagswahlkampf 2005
Werbetafeln 2005 (Klick vergrößert)

Einnahmeverluste durch schrumpfende Mitgliederzahlen und Wahlzurückhaltung (man spart sich den Gang zur Wahlurne) möchte man bei der SPD und der Union mit einem gemeinsamen zusätzlichen Griff in die Staatskasse (staatliche Zuschüsse genannt) ausgleichen. Nach einem Aufschrei in den Medien will es wieder keiner gewesen sein.

Dafür legen die Mitglieder des Landestheater nach:
Angeblich drängen die beiden NRW-Regierungsparteien CDU und FDP auf eine Trennung der nächsten Kommunalwahl von der Bundestagswahl im Herbst 2009. Meinungsforscher sollen ausgerechnet haben, dass bei einer Doppelwahl mehr wahlmüde SPD-Anhänger an die Urne streben, als dies bei zwei unabhängigen Stimmabgabeterminen der Fall wäre. Vergessen wir einmal die zusätzlichen Kosten von etwa 42 Millionen Euro, die auf die Kommunen zukommen würden. Aber wo kämen wir hin, wenn jede Partei den ihr genehmen Wahltag diktieren könnte? Die Grünen wählen nur an Tagen mit Tagestemperaturen um 23 Grad Celsius bei 2/4 Bewölkung (damit das UV-Risiko klein bleibt), die bibelfesten Friseure wählen nur Montags, die SPD nur an ungeraden Tagen (1. Mai), …?

Vermutlich werde ich mir 2009 erstmals den Gang zu Wahlurne ersparen. Ich will dieses miese Schmieren-Theater nicht mehr durch meine Zustimmung unterstützen.


So. 19.08.2007

Tief „Otto“ naht

Foto: Fußgängerbrücke
Aluminiumbrücke in Wald über der Carl-Ruß-Straße (Klick vergrößert)

Seit einer Woche ruht und reift die neue Brücke über der Carl-Ruß-Straße in Solingen-Wald. Am 26. August soll unser OB in einer Fahrrad-Rikscha samt Schere zur offiziellen Eröffnung anstrampeln. Wer mag in die Pedale treten?

Foto: Regentropfen
Rückstände eines Tiefs (Klick vergrößert)

Sa. 18.08.2007

Grillen im Solinger Outback

Foto: Holz
(Klick vergrößert)

Hoch „Heida“ bescherte der CS ein paar trockene Stunden – regenschirmtechnisch gedacht.


Fr. 17.08.2007

Fernsprech – SOS – 0800

Foto: Fernsprecher 2007
Öffentliches Telefon in Glüder (20070415) (Klick vergrößert)

Passend zu einem gegenwärtigen Anlass fand ich zufällig obiges Foto in meinem Fundus.

Wie nutzt man diesen öffentlichen Sprechknochen am Straßenrand?

Für einen Notruf gibt es die Taste SOS, die einen per Druck mit einer Notrufzentrale verbindet.

T Telefonieren über das Netz der der Deutschen Telekom
  T-Taste drücken und den Ansagen folgen:

  1. T-Card/CallingCard der Deutschen Telekom
  2. Kreditkarten (Mastercard, VISA)
  3. Deutschland Direkt (R-Gespräch)

0800 Telefonieren mit Calling Cards

0800- Taste drücken und den Teil der Zugangsnummer eingeben, der auf 0800 folgt. Danach fahren sie wie vom Anbieter beschrieben fort.

0800 FreeCall/ Service-Rufnummern

0800- Taste drücken und den Teil der FreeCall-Nummern eingeben, der auf 0800 folgt.

Vor ein paar Jahren reichte meine lederne Geldbörse mit ein paar Münzen für eine Kontaktaufnahme.


Do. 16.08.2007

Gefärbter Beton

Foto:
Kunst oder Schmiererei? (Klick vergrößert)

Das Chaos hat was.


Do. 16.08.2007

Nebenbei bemerkt

Foto:

Manchmal fühle ich mich auch so. Ansonsten markiert die Zahl nur die Anzahl meiner News-Seiten.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 74 | Ausgabe 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 ]

<. <. Seitenanfang. >