News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 033
Mi. 30.11.2005

Mi. 30.11.2005

Stattlicher Kerl

Schneemann in Solingen-Hästen
Tauwetter in Solingen, Mi. 30.11.2005

Noch gestern war er es, heute blickt er nur noch verloren drein. Am Boden all jene Attribute, die einen richtigen Schneemann bestimmt.

Frage: Woher nimmt ein Haushalt, der vermutlich mit dem Non-plus-Ultra an Heiztechnik ausgerüstet ist, die Eierkohlen zur Ausstattung dieses temporären Kunstwerkes?


Di. 29.11.2005

Tauwetter

Tauwetter in Solingen, Di. 29.11.2005

Auch wenn der Wintereinbruch etwas unerwartet für die Jahreszeit kam und etwas heftiger als in den letzten Jahren ausfiel, geblieben ist das kurz darauf einsetzende Tauwetter.


Mo. 28.11.2005

Müngstener-Brücke gesperrt

Müngstener Brücke, Mo. 28.11.2005

Manchmal wundere ich mich schon. Vor mehr als 100 Jahren nieteten Bauarbeiter bei ähnlichen Wetterverhältnissen unter unzumutbaren Bedingungen die Brücke zusammen. Heute sperrt man die Brücke einfach wegen Eis und Schnee für mehrere Tage? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hieß es plakativ in allen Medien: Alle reden vom Wetter. Wir nicht. Die Deutsche Bahn - Heute sitzt man als Entscheidungsträger mit den kleinen Analysten im virtuellen Hirn das Wetter aus!


So. 27.11.2005

Schnee, manche nennen es schon Katastrophe


Sa. 26.11.2005

Suchspiel

Postkarte
Postkarte - Bergisch Land - Alter Schleifkotten - Jakob Krapohl-Verlag, Schloß Hülchrath über Neuß 2 - Solingen R 106

Was mag diese Ansichtskarte, die mir in den letzten Tagen zugetragen wurde, zeigen? Mit Sicherheit hat die Wupper mit diesem Bauwerk nichts am Hute. Das intakte und sich drehende Wasserrad ist vom oberschlächtigem Typ, die Konstruktion des Bauwerkes deutet auf einen Hammer hin - nix Schleifkotten. Texter für die Beschriftung von Postkarten waren schon immer sehr großzügig im Umgang mit der Realität.

Gleiche Aufnahme finde ich in dem Buch: Lunkenheimer, Ludwig: Schleifkotten, Hämmer und Mühlen an den Solinger Bächen. Köln 1990 - auf Seite 44. Dort firmiert das Bauwerk unter dem Namen Schmelzhütte, gelegen am Fleußmühler Bach. Demnach wurde der Hammer zwischen 1890 und 1900 stillgelegt. Für mich passt die Aufnahme nicht mit dem Beschriebenen zusammen. Hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Ich bin mir jetzt zu 99,9 Prozent sicher, dass die Postkarte kein Bauwerk in Solingen zeigt, sondern den angeblich im Jahre 1746 erbauten Steffenshammer im Gelpetal. Ich wollte heute schon die örtlichen Gegebenheiten in der Ortschaft Clemenshammer (Remscheid) mit den Darstellungen auf der Ansichtskarte abgleichen, der Wintereinbruch in NRW besann mich auf andere Tätigkeiten: Schneeschüppen und das Auto möglichst nicht bewegen.

oberschlächtiges Wasserad am Steffenshammer
Oberschlächtiges Wasserrad, Steffenshammer an der Gelpe in der Remscheider Ortschaft Clemenshammer, 19. Juni 2003

Fr. 25.11.2005

Wintereinbruch 2005 - bei Tageslicht

Wintereinbruch Solingen 2005
Reste der vergangenen Schneenacht

Am Abend stürmt es mächtig im Gebälk. Bei www.unwetterzentrale.de stehen die Signale auf rot für Solingen.

Unwetterzentrale - Sturmwarnung
Unwetterwarnung, Fr. 25.11.2005 22:00 Uhr

Google-Alert meldet für Solingen:

WDR-WEIHNACHTSAKTION IN SOLINGEN
Am ersten Advent ab etwa 17 Uhr will es der WDR wissen: Er lädt in seinen kugeligen Mini-Caravan ein, der dann auf dem Weihnachtsmarkt in den Clemens-Galerien steht.

Reporterin Stephanie Schmidt porträtiert Solingen als eine von 20 Städten in der Sendung "daheim & unterwegs" aus der Sicht der Bewohner. Was macht Solingen gerade jetzt wohnlich, besonders sinnlich, besonders weihnachtlich? Es geht um persönliche Lieblingsecken der Klingenstadt, deren Porträt eine Mischung aus berühmten und versteckten Sehenswürdigkeiten werden soll. Also: Am Sonntag den Weihnachtsmarkt besuchen und bei Glühwein und Keksen von Solingen schwärmen! Sendung: 12. Dezember, 16:15 Uhr.

Bin gespannt, welche geheime Lieblingsecken per Bildschirm verbreitet werden, die versteckt, aber dennoch berühmt sind.

Spontan fällt mir zu diesem Thema nur der Kiosk von Elsa Böhm unter der Müngstener Brücke ein.


Do. 24.11.2005

Wintereinbruch 2005

Wintereinbruch Solingen 2005
Schneeflöckchen, Weißröckchen, ... Do. 24.11.2005 22:20 Uhr

Nach dem ersten Frost folgt der erste Schnee - letztes Jahr war es nicht anders. Zur Erinnerung, in einem Monat ist Heiligabend.


Mi. 23.11.2005

Frostige Nacht

Frostiges
Eisige Ergebnisse, Mi. 23.11.2005

Erster Nachtfrost in Solingen und der erste Arbeitstag von unserer Bundeskanzlerin.


Di. 22.11.2005

Wupper bei Strohn

Wupper bei Strohn
Wupper bei Strohn, Sa. 19.11.2005

Auch wenn es möglicherweise langweilig wird, es gibt noch ein paar Fotos.


Mo. 21.11.2005

Wupper bei Nacht

Obergraben zur Turbinenhalle des Wasserwerks Strohn
Obergraben, der zur Turbinenhalle des Wasserwerks Strohn führt, Sa. 19.11.2005

So. 20.11.2005

Herbstliche Wupper-Impressionen

Brücke über die Wupper in Solingen-Strohn
Fußgängerbrücke am Tierheim Strohn, Sa. 19.11.2005

Sa. 19.11.2005

Streit im Kotten

Balkhauser Kotten mit Gerüst
Balkhauser Kotten mit Gerüst am Samstag, 19. November 2005 - Das Dach ist undicht.

Die Überschrift stammt aus der toten Baumausgabe 'Das Solinger Wochenblatt zum Sonntag' und wie so viele Artikel der letzten Wochen und Tage trifft sie nicht den Kern der Sache.
Im Kotten gibt es keinen Streit!
Gedrucktes zum Thema Kotten


Nebenbei erreichte mich folgende Drucksache aus dem Hause Spar- und Bauverein Solingen eG:

Kunst im Waschhaus
Einladung zur Ausstellungseröffnung "Kunst im Waschhaus" am 2. Dezember 2005 um 18:00 Uhr

Folgende Künster stellen aus:
Peter Amann · Michael Sebastian Golz · Stephan Haeger · Dieter Hartnick · Peter Holtfreter · Christa Kastner · Michael Klette · Mona Sabina Meis · Rosalinda Sasse · Güdny Schneider-Mombaur · Stefan Seeger · Carina Spanu · Duda Voivo

Die Ausstellung selber ist von kurzer Dauer: 3.+4.Dezember 2005, Waschhaus Weegerhof, Hermann-Meyer-Str. 26-28, 46657 Solingen, 11:00-19:00 Uhr


Fr. 18.11.2005

Humboldt-Kulturnacht

Einladung zur Humboldt-Kulturnacht im Industriemuseum

Heute fand ich in meinem Briefkasten eine sehr bunte, dafür knapp verfasste Einladung zu einem kommenden Event. Vermutlich fand man meine Adresse im Datenbestand der ehemaligen Schüler dieser Bildungsanstalt.

Weiß jemand mehr zu dieser Veranstaltung?

Hier der Text der Einladung in einer für Suchmaschinen verwertbaren Form:

Wir laden ein · 25. November 2005 · 18.00-24.00 Uhr · Humboldt-Kulturnacht im Industriemuseum · Eine Nacht in den Räumen des Rheinischen Industriemuseums - Schauplatz Solingen, Merscheider Straße 297 mit kulturellen Aktivitäten des Humboldtgymnasiums Solingen.
Nachtprogramm · wechselnde kulturelle Aktivitäten in allen Räumlichkeiten · Bildergalerie · Objekte in den Duschen · Tanz - Rund um die Dampfmaschine · Plastiken · Stomp im Museum · Alte und neue Lieder am Fallhammer · Mathe für (Nicht)Freaks · Bigband · Buchbinderei · Einblicke in die Theaterarbeit · Singende Säge · Auftritt der Gruppe Saitenspiel · Es weihnachtet: Krippen · Ein Gemälde fürs Museum · Instrumentalmusik solo und in Gruppen · Rezitationen · Präsentation "Auf Humboldts Spuren"
Unter Mitwirkung von:
Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Eltern des Humboldtgymnasiums, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums.

Letzte Frage: Wer oder was sind die Eltern des Humboldtgymnasiums?


Do. 17.11.2005

Schiefer Haussegen

Foto: Schleifermuseum Balkhauser Kotten in Solingen
Balkhauser Kotten an der Wupper zu Solingen

So wie es aussieht, ist das Kind Balkhauser Kotten endgültig in den Brunnen gefallen.

Im Moment fehlen mir noch die passenden Worte.

Besucher, insbesondere auswärtige, die eine etwas längere Anreise unternommen haben, stellen sich in erster Linie eine Frage: Warum ist das Museum geschlossen?

Foto: Evertskotten
Kinder als störendes Beiwerk auf einem unter Denkmalschutz stehenden Fotomotiv? Schon vor hundert Jahren schmückte der Nachwuchs diese Abbildung. Wahrscheinlich wurde das Sonntagskleid extra für den Fotgrafen angelegt. Heute soll der Nachwuchs beim Auftauchen einer Kamera verschwinden?

Kann doch nicht sein, oder?


Mi. 16.11.2005

Aufgeblasenes

Habe heute meinen ersten rot-weißen Schweinachtsmann Anno 2005 am Schlagbaum gesichtet. Für eine Aufnahme war es zu spät am Tag.

Was ich noch bemerken durfte: Der Solinger Weihnachtsmarkt im Umfeld der Clemensgalerien mit seinen Buden und dem stark nachgefragten Glühwein beginnt deshalb morgen um 10:30 Uhr so früh, damit er sich für die auswärtigen Betreiber finanziell rechnet. Er endet schon am 22. Dezember, damit die polnischen Standabbauer rechtzeitig zu Hause das Weihnachtsfest zelebrieren können.

Angeblich eröffnet der Solinger Oberbürgermeister Haug am 27. November den Markt amtlich. Perfekt: Vielleicht sollten wir unsere Stadtverwaltung gleich mit outsourcen.

Frage: Was sollte mich zu einem Marktbesuch anregen? Bisher habe ich zu diesem Thema noch nichts gelesen.

Frohe Weihnachten!


Alte Tetti-News [ Ausgabe 32 | Ausgabe 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2005 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen