News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 024
So. 17.07.2005

So. 17.07.2005

Nostalgische Klingel

Türklopfer
Bergischer Türklopfer, Solingen-Steinsiepen

Klopf doch mal .. tack, tack, tock.


Sa. 16.07.2005

_ Wasser als Antrieb

Manuelskotten
Manuelskotten

Gefördert von der
Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege


"Manuelskotten"
Post: Kaltenbacher Kotten

Der Kaltenbacher Kotten wurde im Jahre 1755 errichtet. Bis heute wird hier das Gewerbe der sogenannten Knie-Naßschleiferei ausgeübt. Der frühindustrielle Betrieb, nach einem früheren Besitzer auch "Manuelskotten" genannt, steht mit seiner Ausstattung unter Denkmalschutz. Er ist der letzte Schleifkotten, in dem sich ein voll funktionstüchtiges, oberschlächtiges Wasserrad mit Fliehkraftregler befindet. In den Außenanlagen sind der Staudamm, die Staudammregulierung mit Obergraben und das Hauptsperrschott mit Untergraben erhalten. Der Kotten ist ein herausragendes Beispiel für die frühindustriellen Arbeits- und Produktionsverhältnisse im Bergischen Land.

Der 1990 gegründete "Förderverein Manuelskotten e.V." setzt sich dafür ein, den Schleifbetrieb an dieser Stelle lebendig zu erhalten. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützte den Verein beim Erhalt des Kottens als funktionsfähiges Industriedenkmal.

Als Besucher wundert man sich über das Anwesen. Die vorgefundenen Reste hinterlassen beim Besucher einen lieblosen Eindruck. Immerhin dreht sich das gewaltige oberschlächtige Wasserrad, welches in letzter Zeit renoviert wurde, durch die Undichtigkeiten im 'Eishaus' in (un)regelmäßigen Zeitabständen wie von Geisterhand. Und bewahrt das Rad so möglicherweise vor dem vorzeitigen Verfall.


Fr. 15.07.2005

Via Air Mail

Briefmarke aus dem Reich der aufgehenden Sonne
Palast in?

Kann jemand helfen? Oh.

Den Inhalt des Briefes gibt es die Tage.


Do. 14.07.2005

_ Grünes Band - Korkenziehertrasse

Grünes Band
Lagerstraße: Grünes Band - Der Zugang zur Korkenziehertrasse am noch Hauptbahnhof Solingen

Mi. 13.07.2005

_ Betreten der Ba ... verbote...

Betreten der Bahngleise
Betreten der Bah..... - Reste der 2. Etappe

Di. 12.07.2005

Schwindelnde Höhe

Müngstener Brücke
Personal oder Rettungstrupp in der Eisenbahnbrücke zu Müngsten

Erst dachte ich an Brückenarbeiter - Feuerwehr, Notarzt und ein umfangreiches Aufgebot der grün/silbernen Sicherheit deuten auf ein anderes, finales Ereignis hin, welches an diesem Orte leider nicht unbekannt ist.

Der Umgang mit den Eigentümern, Besitzern und Besuchern an gleicher, bodenständiger Stelle im Rahmen einer Regionalen dürfte hingegen einzigartig sein.

Laut dem Amtsblatt der Stadt Solingen vom 9. Januar 2005 (Nr.22) ist es beabsichtigt, ein Teilstück des Müngstener Brückenweges ... aus überwiegenden Gründen des öffentlichen Wohles volleinzuziehen.

Volleinzug

Mit anderen Worten, die an dem Weg heftenden öffentlichen Rechte werden aufgehoben, der Weg vermutlich damit auf längere Sicht beseitigt! Ab diesem Zeitpunkt freut sich der Fußgänger - über den weit entfernten Angang?!

Bemerkenswert ist das öffentliche Wohl, welches vermutlich in einer kleinen, feinen Planungsgruppe im Rathaus der Stadt Solingen und im Umfeld der Regionale 2006 zu suchen ist.


Mo. 11.07.2005

_ Weiche - Harte // harte Weiche

Weiche
Reste am noch Hauptbahnhof zu Solingen

Wie oft habe ich darüber nachgedacht, diesen Newsdienst einzustellen?

Fazit: Es ist mein Dienst!


So. 10.07.2005

Südstadtflair - Güterhallen

Güterhallen
Solinger Hauptbahnhof - entkernte Güterhallen

Warum nicht gleich der komplette Abriss? Immerhin bebte angeblich die Kulturwüste. Mehr als ein Skelett aus Beton und Stahl ist nicht verblieben, noch vor 12 Monaten gab es hier an gleicher Stelle eine Veranstaltung: 24 Stunden live


Fr. 08.07.2005

Brandserie

gezündelte Altpapiertonne
Reste einer blauen Altpapiertonne - Pfaffenberger Weg 142

Da legt man sich nichtsahnend abends ins Bett, vertraut und hofft auf den erholsamen Schlaf der kommenden lauen Sommernacht und wacht eventuell nie wieder auf.

Und dies nur, da einige Dreibeiner, die vermutlich zur Gattung Mensch zählen, nichts besseres zu tun haben, als auf ihrem Weg zur heimischen Lagerstätte diverse Lokalitäten anzuzünden. Wie wäre es mit einer Taschenlampe beim nächsten Ausflug?

verbrante Altpapiertonne
Brandüberreste einer blauen Altpapiertonne - Hästen 37

Do. 07.07.2005

Teichradler - Expedition³ 2.1

Teichradler
Teichradler - Wasserfahrrad auf dem Teich des Altenhammers

Mut gehörte schon dazu: in bodenlangem Rock und Hut bzw. Frack und Zylinder ging es zum Sonntagssport aufs Wasserfahrrad. Wenige Waghalsige beobachteten das schwankende Vergnügen auf dem Hammerteich aus der sicheren Entfernung des lauschigen Biergartens. Bis in die 1940er Jahre führten die Wirtsleute Laudenberg die Restauration am Altenhammer, dann wurde sie abgebrochen. Hammerteich und Hüttenplatz blieben jedoch ein beliebter Treffpunkt. Ursprünglich diente die Anlage natürlich nicht dem Vergnügen. Uff der Eifscherbach under Erinhusen errichtete Peter auf dem Hohenhagen 1591 eine Eisenschmelzhütte mit Gießerei und Hammerwerk. Die herzogliche Genehmigung garantierte ihm, daß niemand im näheren Umkreis eine gleichartige Anlage bauen und er Bau- und Rüstholz aus dem nahen Wald holen durfte. Als Gegenleistung lieferte er 10% des verhütteten Eisensteins an den Herzog. Knapp hundert Jahre später war die Anlage wohl verfallen, denn nun errichtete hier Franz Hasenclever zu Ehringhausen einen Reckhammer. Zeitweise gab es wohl zwei Hämmer am Teich, die Sensen produzierten. 1815 wird von 3 Hämmern berichtet, in einem von ihnen wohnten 4 Personen im Obergeschoß. 1867 waren es schon zwei Wohnhäuser mit 16 Bewohnern. Später baute man die Hämmer zu Schleifkotten um und errichtete eine Gastwirtschaft. Das Freizeitparadies am Altenhammer war geboren.

Dieser Text stammt von einer der Tafeln, die Anfang Juli 2005 im Rahmen der Veranstaltung Expedition³ der Regionale 2006 temporär am Ufer des Eschbaches standen.

Teichradler? Ich kannte bisher nur den Wupperradler.


Mi. 06.07.2005

Expedition³

Veranstaltungsplakat Expedition³ - Ich sehe was
Expedition³ - Ich sehe was

Abendspaziergang im Eschbachtal mit Wasserwunder und Waldbiergarten. Interessante Worte, das Wasser kam von oben:-)

Pfütze Schleifsteine

Mi. 06.07.2005

Sommer - Regen - 12,5°C

Fensterscheibe mit dicken Regentropfen
Bergischer Sommer, Sonne in Tropfenform

Ohne Worte ...


Mo. 04.07.2005

Der Tunnel am Rande des Universums

ehemaliger Eisenbahntunnel unter der Schlagbaumer Straßenkreuzung
Im Tunnel unter der Straßenkreuzung am Schlagbaum

"Tausende waren auf der Trasse
Auf der Korkenziehertrasse herrschte am Samstag großer Andrang. Viele Solinger kamen, um sie zu erkunden. Entlang der Strecke gab es Programm." (ST)

Warum fällt mir jetzt hierzu eine Veranstaltung aus dem Jahre 2003 ein? Das letzte Kleinod - Stückgut.


So. 03.07.2005

Der Tunnel am Rande des Universums

ehemaliger Eisenbahntunnel unter der Schlagbaumer Straßenkreuzung
Östlicher Tunneleingang unter der Straßenkreuzung am Schlagbaum

Seit dem 1. Juli 2005 darf das gemeine Volk den Tunnel nutzen, sogar eine Beleuchtung wurde der einspurigen Röhre spendiert. Die Umnutzung der ehemaligen Bahntrasse der Korkenzieherbahn in einen Rad- und Wanderweg ist derzeit das Solinger Topergebnis der Regionale 2006.


Datum

Überschrift

Bildtext für Nichtsehende
Bildlegende

Text


Alte Tetti-News [ Ausgabe 23 | Ausgabe 22 | Ausgabe 21 | Ausgabe 20 ]
[ 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 ]
[ 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2005 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen