News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti Link News

Nr. 005 Mi. 28.05.2003 © 1998-2003, Michael Tettinger

Mi. 28.05.2003

Feierliche Einweihung

Vor genau 100 Jahren wurde die Sengbachtalsperre feierlich eingeweiht. Eine Eröffnung fand Gott sei Dank nicht statt.
[mehr zum Thema Bau und Einweihung der Solinger Talsperre]


Mi. 07.05.2003

Beweglich Feste, feste Feiern ....

Solingen scheint sich zu einer Stadt der Feiern und Feste zu entwickeln; mehr oder weniger koordiniert:
Am kommenden Wochenende gibt es in Gräfrath das Marktfest, die Innenstadt bietet ein Stadtfest, im Klingenmuseum findet die Messer Macher Messe 2003 statt.

Noch etwas habe ich gefunden: Vormerken! 21. Juni 2003
(Die lange Nacht des STÜCKGUTs)

»Auf dem Gelände des alten Solinger Hauptbahnhofs werden unter dem Titel 'STÜCKGUT' großformatige Lichträume geschaffen. Die Installation bündelt den Blick des Betrachters auf die Architektur des Bahnhofs in diesen Lichtbildern werden Erinnerungen mit musikalischen und schauspielerischen Zitaten in Szene gesetzt.«
Mehr zum Thema Lichträume im Solinger Hauptbahnhof gibt es bei den Machern Das letzte Kleinod.


Di. 06.05.2003

Nur jedes fünfte Schild genehmigt

So eine Überschrift in der Solinger Morgenpost. Der nächste Satz lautet: Nur 250 der 300 privaten Hinweisschilder an Solingens Hauptverkehrsstraßen sind genehmigt. Sorry.. wer kann mir diese rechnerische Glanzleistung erklären? Ansonsten, der Solinger Schilderwald ist perfekt: Keiner blickt mehr durch, für den Solinger überflüssig (er weiss doch, wie er sein Ziel erreicht), den auswärtigen Besucher verwirrt er vollends - eben ein Zauberwald, Märchenwald ..?


So. 04.05.2003

Brücken-Zauber

Vielfach angekündigt .. die Berichterstattung im Vorfeld war in den örtlichen Medien sehr unterschiedlich. Je näher am Ort des Geschehens, umso geringer das Interesse? Welches Foto wähle ich aus?

Foto: Obenrüden, Sa. 03.05.2003
Stellvertretend für die beteiligten Akteure, die alle eine perfekte Show ablieferten. - So. 04.05.2003

Der Wettermacher hatte ein Einsehen mit den Planern, besser konnte es nicht kommen: angenehme Temperaturen, blauer Himmel ...
Das Fest wurde angenommen; Mengen von interessierten Personen folgten den markierten (noch nicht ausgetretenen) Pfaden vom Bahnhof Schaberg ins Tal der Wupper, nickpickten, lauschten den Künstlern, den Politikern, dem Winner (zeitliche Folge), querten die temporäre Kunst-Stoff-Brücke und nun?

Meine bildhafte Sicht vom Brückenzauber ..


Sa. 03.05.2003

Kanu-Hebewerk an der Wupper?

Foto: Obenrüden, Sa. 03.05.2003
Halbfertiger Bootssteg in Obenrüden - Sa. 03.05.2003

Wenn ich der lokalen Presse folgen kann, so wieherte hier der Solinger Amtsschimmel und ließ die geplante Einweihungsparty zum 1. Mai ins Wasser fallen. Ist doch klar, die wasserfesten Holzplatten fehlen noch, verordnet durch einen Baustopp. Beteiligte: Untere Wasserbehörde, Wupperverband, Petra Meis (Inhaberin der Gaststätte Rüdenstein), Untere Landschaftsbehörde .. was es alles für Behörden gibt .. und dies alles nur weil jemand eine haltbare und durchdachte Anlegestation am Ufer der Wupper anbringen möchte?

Wupper, dazu gibt es heute noch einen weiteren passenden Beitrag: Auf Rollrasen zur Behelfsbrücke. Da die vorhandenen Parkplätze umgestaltet wurden, wird die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfohlen. Der Müngstener (nichts Essbares, ein schnöder Zug) fährt angeblich vom Hauptbahnhof Richtung Schaberg. Da mir die örtlichen, schienengebundenen Nahverkehrsmittel nicht so vertraut sind, habe ich mich vorsorglich einen Tag vor dem großen Zauber mit den Zutaten vertraut gemacht - jedenfalls was den Besen angeht.

Foto: Eingang Solinger HauptbahnhofDen Solinger Hauptbahnhof, unglaublich, aber wahr, gibt es tatsächlich immer noch und er ist nicht mit dem MacoDonaldo-Halt in Solingen-Ohligs identisch. Wer den Hbf betreten möchte, der muss sich entweder durch nicht mehr vorhandene Glasscheiben in einstmalig existenten eisenumgebenen Glastürenrahmen den Weg bahnen oder sich an herabhängenden elektrischen Leitungen seinen Weg zum Automaten erahnen. Die Frage einer nicht gebürtigen Solingerin: "Ist dieser Bahnhof noch in Betrieb?" mußte ich leider mit einem Ja beantworten.

Foto: Bild funktioniert Unglaublich, diese Ruine mutet die Deutsche Bahn ihren Fahrgästen zu? Und verlangt noch Geld für die Nutzung! Jedenfalls funktioniert noch ein verwaistes Display:
. Bildung
.. Information
... Lebenshilfe
.... Daten

Wer diesen Bahnsteig, Bahnhof oder wie auch immer sich dieser im Sinne des Wortes beschissene Schrotthaufen schimpft, zur bestimmungsgemäßen Nutzung empfiehlt, den sollte man auf Schadensersatz verklagen. Wer derzeit eine Filmkulisse für morbide Aufnahmen sucht, dem sei dieser Ort wärmsten empfohlen.

Ich vermisse nur ein Schild: "Betreten auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre zahlenden Bahnkunden!"

Foto: Solingen Haupt-Bahn-Hoffnung


Ich möchte mich hier an dieser Stelle für die miserable bildliche Berichterstattung entschuldigen. Was ich hier bisher zeigte, grenzt an Schönfärberei!
Der Solinger Hauptbahnhof ist ein sehr aufregender Ort. Ist auch schon anderen Einwohnern aufgefallen: Hauptbahnhof in gedrucken Dokumenten


 

So. 27.04.2003

Brückenzauber

Foto: Schaberg, 13.4.2003
Brückenpark-Erklärung - Schaberg, 13.4.2003

Die örtliche Presse pickt sich sie Rosinen aus den Ankündigungen und generiert geordnete Druckerschwärze, eine Aneinandereihung von Buchstaben, die mehr oder minder Sinn ergeben können. Nächste Woche ist es soweit, der Brückenzauber hängt an.


Mo. 21.04.2003

Ostermontag

Foto: Sengbachtalsperre 20.04.2003
Sengbachtalsperre 20.04.2003

Versperrt ..
Vor oder hinter dem zäunenden Eisen?
Das lebensnotwendige Nass .. eine Bruchsteinmauer als Hindernis .. vor 100 Jahren wurde die gravierende Sperre eingeweiht.


Der Füllstand der Solinger Talsperre ist für einen Einheimischen derzeit etwas ungewohnt. 34,5 Meter!


Mi. 16.04.2003

Touristen sollen Natur und Technik treffen

So die Überschrift des Artikels zum Müngstener Brückenpark im Solinger Tageblatt. Einen Kommentar verkneife ich mir. Wer findet den Autor von www.tetti.de auf dem dort abgebildeten Foto?
Ich habe noch etwas vergessen: Bei der akustisch begleiteten Wanderung lauschten die TeilnehmerInnen auch mehrfach aufmerksam den Erklärungen eines "Einheimischen", der einige noch offensichtlich unbekannte Dinge mit seinem erlebten Wissen erhellen konnte. Ob man zukünftig am künstlich angelegten Hafen einen Führer für die Gegend anheuern kann, ist mir unbekannt.

Foto: Verklärung unter der Müngstener-Brücke

So. 13.04.2003

Brückenpark Müngsten · Solingen

-- renommiertes Atelier aus Berlin erhielt ersten Preis beim Regionalen-Projekt. Wer jetzt Verständnisprobleme hat, es geht um die Müngstener Brücke und deren Umfeld. Derzeit nicht unbedingt ein Vorzeigeobjekt unserer Gegend. Nicht nur meine Wenigkeit hat dies bemerkt. Was macht man um diesen Nachteil zu beseitigen? Richtig, ein Wettbewerb wird veranstaltet bzw. ausgelobt, kluge Leute mögen sich ihre Köpfe zerbrechen und die ultimative Lösung darbieten. So geschehen; eine Jury sichtete, wählte Anfang April 2003 aus und krönte eine eingesandte Lösung aus dem fernen Berlin. Wer mehr über die Pläne erfahren wollte, der konnte am Sonntag, 13. April, auf einer geführten Wanderung die Details aus zweiter Hand erfahren.

Foto: Fragender in Schaberg

Ergebnis -::-
»Das Spiel des Wiesenreliefs mit der Flaniermeile entlang der bewaldeten Hangkante schafft Orte, die, besonders zu erreichen, ihre eigenen räumlichen und atmosphärischen Qualitäten besitzen.

Die Geometrie der Wiesenschollen und der Stahlbau der Brücke sprechen eine gemeinsame Sprache in dem bewaldeten Tal.

Paralelle Wege schaffen Plätze am Weg, aber keine Orte --- Ein Uferweg schafft Orte am Hang «... Mama, wo gibt es Pommes?

Wer mir dieses Konzept - sofern vorhanden - erklären kann, der möge sich bei mir melden. Was mir präsentiert wurde, ist eine geniale Erfindung im virtuellen Raum der Computer und den cleanen Designerbüros. Mit der Realität im Schaberger Raum hat es kaum etwas gemein. Ich frage mich ernsthaft, ob die Berliner Wortakrobaten jemals vor Ort gewesen sind, die einschlägigen Gesetze zu Naturschutz und Kinderspielzeug kennen oder die Besucher der Brücke nach ihren Wünschen befragt haben. Der geschichtliche Aspekt der Gegend scheint mir vollkommen abhanden gekommen zu sein.

»Es steht apodiktisch zwischen dem Mündungsstein und der talüberspannenden Eisenbahnbrücke am ehemaligen Standort der Halbach'schen Häuser.«

apodiktisch:1. unumstößlich, unwiderleglich, von schlagender Beweiskraft (Philos.) 2. keinen Widerspruch duldend, endgültig, keine andere Meinug gelten lassend, im Urteil streng und intolerant

Ich bin gespannt, wie wir dieses grandiose Hirngespinst 2006 bewerten werden - auch apodiktisch?

Foto: Napoleonbrücke

Warum heißt diese Brücke eigentlich Napoleonsbrücke?

Kommt mir bitte jetzt nicht mit der Erklärung, Herr Napoleon hätte diese Brücke gebaut. Seine Gebeine weilten zur Bauzeit der Brücke schon seit einigen Jahren im Invalidendom.

Nachtrag 2004

Wupperbrücke in Müngsten

Einmalige Originalität

In die Denkmalliste der Stadt Solingen soll jetzt auch der auf Solinger Seite liegende Teil der alten Wupperbrücke in Müngsten eingetragen werden. Dafür sprachen sich im März 2004 die Mitglieder der Bezirkvertretung Burg/Höhscheid einmütig aus.

Nach der Errichtung der neuen Wupperbrücke im Zuge der L74 wurde die alte Straßenbrücke bei Müngsten zur Gemeindestraße abgestuft und umgewidmet. Damit ging das ehemals bundeseigene Brückenbauwerk in den Besitz der Städte Remscheid und Solingen über.

Nach den Erkenntnissen des Rheinischen Landesamtes für Denkmalpflege handelt es sich bei der zweibogigen Sandsteinbrücke aus dem Jahre 1850 um ein straßenbautechnisches Denkmal von einmaliger Originalität. Die Stadt Remscheid hat die Brücke bereits 1998 in die Denkmalliste aufgenommen, Solingen muss jetzt nachziehen.

Im Zusammenhang mit dem entstehenden Brückenpark Müngsten als Projekt der Regionale 2006 wird die Brücke deutlich aufgewertet. Die geplante Sanierung und Erhaltung als begehbare Querung ist ein wesentlicher Bestandteil des Brückenparks. Zur Brückensanierung sollen Fördermittel bei der Deutschen Denkmalstiftung beantragt werden. Dies geht nur, wenn die Aufnahme in die Denkmalliste erfolgt ist.

Quelle: Solinger Morgenpost, 20. März 2004

Terminlicher Hinweis:
Am 4.5.2003 wird die Landschaft unter der Müngstener Brücke unter dem Motto "Brückenzauber" künstlerisch inszeniert. Schauspieler, Sänger und Artisten werden von 13 bis 18 Uhr für ganz neue Begegnungen sorgen. Die Ergebnisse zum Wettbewerb "Brückenpark Müngsten" werden zudem ausgestellt.


So. 06.04.2003

Verlust dringt erst jetzt ins Bewusstsein

Foto: Kranz

Helmut Heinemann dokumentierte das Ende des Rathauses Potsdamer Straße fotografisch: Krankenhaus (1863), Standesamt (1922), Verwaltungsgebäude, Gestapo-Gefängnis und Fotographie (2003).

In der Loos'n Maschinn ist das Schicksal des 150 Jahre alten Baus dokumentiert. .. In tiefer Trauer.

Wann und wie lange? Keine Ahnung. Die Solinger Morgenpost schweigt zu dieser Frage und ich habe vergessen zu fragen. Leider! Helmut Heinemann gab gerne Auskunft und führte auch noch durch den genialen Museumsraum der Loos'n Maschinn.

Foto: Schleifer

Während die Gips-Figur dem Besucher einen statischen Einblick in den Schleifvorgang ermöglicht, kann nur ein paar Kilometer weiter der anstrengede Vorgang des Schleifens noch live betrachtet werden.
Seit dem Sonntag, 6. April, 14 Uhr, steht wieder das Schild "Museum geöffnet" vor der Tür der Schleiferei Wipperkotten.

Foto: Museum geöffnet

Foto: Führungskräfte Mitglieder des Fördervereines, darunter gelernte und noch praktizierende Schleifer, führen von April bis einschließlich Oktober jeden zweiten Sonntag von 14 bis 16 Uhr durch das Untergeschoss des über zweihundert Jahre alten Schleifkottens. Ostersonntag bildet eine Ausnahme, da bleibt der Kotten geschlossen. Die Schleifer sind mit der Suche der Ostereier zu beschäftigt.

Apropos Schleiferei: Wer Arbeit für schärfende Steine haben sollte, der darf sich gerne melden. Die Schleifer im Wipperkotten werden sich den Aufgaben stellen. Wer stumpfe Messer und Scheren sein Eigen nennt und diese wieder in Gebrauch nehmen möchte, der kann sehr gerne um Schärfung nachsuchen.


Mi. 26.02.2003

Ankündigung

100 Jahre Sengbachtalsperre :: Die Solinger Talsperre trotzt seit 100 Jahren den Wassermassen. Am 28. Juni 2003 gibt es aus diesem Anlass eine Feier. »mehr..


Do. 13.02.2003

Fundsache

»Dem Metzger und Scheerenfeiler Karl Balke auf'm Pfaffenberg wohnhaft, hiermit zur Erwiederung, daß er sich einer direkten Lüge bedient hat, auszustreuen: mein Bock springe nicht, es seye ein Steinbock; im Gegenteil der Meinige ist probirt und für gut anerkannt worden. - Jedem, der ihn daher aus Neid und Mißgunst hierüber gegen mich produzieren hört, stelle ich es frey, wenigstens will ich es verantworten, ihn als Lügner zu titulieren. -
  Pfaffenberg, den 26. October 1848,
    Karl Wilhelm Bick.«


Sa. 14.12.2002

Schweinachtsmann

Foto: Schweinachtsmann Wer tarnt sich hier?
Bin gespannt, wer sich sonst noch in den Dienst von Santa Claus stellt.


Fr. 22.11.2002

Auswertung meiner Logfiles

Der Weihnachtsmann ist derzeit sehr gefragt, so meine Statistik. Gesucht wird nach "wer hat den weihnachtsmann erfunden", "weihnachtsmann coca cola", "coca cola weihnachtsmann", "coca-cola weihnachtsmann", "weihnachtsmann coca-cola" und "weihnachtsmann ursprung".
» Wer hat den Weihnachtsmann erfunden?

Bevor ich es vergesse: In einer von mir zitierten Quelle ist ein dicker Fehler, diskutiert wurde dieser schon vor ein paar Monaten in einem Forum. Darauf angesprochen hat mich noch keiner. Warum?

Ich freue mich schon wieder auf diese aufgeblasenen oder ausgestopften Inkarnationen, die in ein paar Wochen Häuserwände, Dächer und Vorgärten bevölkern. Futter für meine Kamera. Weihnachtsmärkte werden auch schon aufgebaut! Wieder so Örtlichkeiten, die den offizielen Umrechnungskurs von DM und EURO immer noch nicht kennen und das bekannte Kürzel DM einfach gegen Euro tauschen. Es gibt ein sehr, sehr einfaches Hilfsmittel: Niemand zwingt uns, auf diesen Märkten einen Kauf zu tätigen.


Tetti-News [ Ausgabe 6 | Ausgabe 5 | Ausgabe 4 | 3 | 2 | 1 ]


© 1998-2003, Michael Tettinger -|- Hauptseite