Link Humboldtgymnasium Solingen -
eine Unterrichtsstunde, ca. 1975

 
  Gymnasium - eine Unterrichtsstunde ca. 1975
Wir sind alle voll bei der Sache; nur bei welcher?

Eine illustre Gesellschaft:
Michael Tettinger, Jürgen Henning, Frank Ungerathen, Thomas Gaulke, Wolfgang Manz, Thomas Mertens, Thomas Schwarz, Andreas Schmitz, Jürgen Lessel, Roland Blank

Dieser Herr auch?

Hanno Dreger

An dieser Stelle sollte ich vielleicht einmal darauf hinweisen, dass es an meiner ehemaligen Schule eine interessante Vereinigung gibt:

VeSCH - e.V.
Die Vereinigung ehemaliger Schüler des Humboldtgymnasiums Solingen

und Hanno Dreger ist einer der Lehrer, der sich auch heute noch für diesen Verein aktiv einsetzt.

Wer genaueres zu den Aktivitäten dieses Vereins wissen möchte, der richte doch einfach eine Anfrage an:

VeSCH - e.V., Fürker Straße 34, 42697 Solingen
Telefon +49 - 212 - 33 83 84 (Andreas Schultz)

oder sende mir eine eMail. Ich leite die Anfrage dann weiter.
(Es kann sein, dass obige Anschrift nicht mehr stimmt bzw. dass Andreas nicht mehr für den Verein tätig ist. Immerhin scheint meine Schule jetzt [2005] mit einer eigenen Web-Seite im Netz vertreten zu sein. -»Humboldtgymnasium Solingen)

[Bild] Cover - VeSch, Das Jahr Vereinsmitglieder erhalten einmal jährlich eine Zeitschrift, in der das zurückliegende Schuljahr mit all seinen Highlights noch einmal in die Erinnerung zurückgerufen wird.

Für Ehemalige eine Möglichkeit, das Leben danach noch einmal hautnah mitzuerleben. Einige Beiträge von diesen rufen manch amüsante Geschichte wieder ins Gedächtnis, andere Tatsachen zeigen deutlich, wie vergänglich unsere Zeit ist.

Das Jahr ist ein Spiegel eines Lebensabschnittes, der für unser Leben nicht minder wichtig war und ist.

Balderschwang, wer kann sich daran nicht erinnern: Berggasthof Bodensee-Hütte, im Allgäu, auf 1240 m ü.d.Meer-)
AK-1976
1976, und ein elektrisch betriebener Haartrockner nervte gewaltig, denn der ungestörte Empfang des Fernsehens leidete offensichtlich.

Die Liste des Kollegiums und die aktuelle Besetzung der Klassen, Erinnerungen werden mit jedem bekannten Namen wach.

Humboldtgymnasium Solingen
1903 - 1928 - 1953 - 1978 - 200?
für 49 ct/min gibt es die unglaubliche Lösung:=:
Das Ohligs-Walder Realgymnasium mit Realschule, heute besser bekannt unter dem Namen Humboldtgymnasium Solingen, zelebrierte am 26. Juli 2003 seine 100-Jahr-Feier. Haupttätigkeit war das gemeinschaftliche Anstehen am einzigen Bierstand auf dem Gelände.



Natürlich gab es hin und wieder auch etwas zu lachen.

Stefan Ullrich Hier sehen sie einen bekannten Schauspieler bei einem seiner ersten (ungewollten) Auftritte im Religionsunterricht. In der Folgezeit widmete er sich anspruchsvolleren Texten. Zeitweise kann er heute im Pantoffelkino betrachtet werden.

© 1998-2005, Michael Tettinger - Letzte Änderung: So. 10.07.2005