News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 037
Di. 31.01.2006

So. 29.01.2006

Volkswandertag im Januar

Anlage Wipperkotten
Wipperkotten im Nebel

Beim nächsten warmen Sonnentag im Winter sollte man Platzkarten im Tal der Wupper rund um den Wipperkotten und der Wipperaue verteilen. Der heutige Andrang erinnerte mich an Menschenaufläufe zu Volksfestzeiten.


Sa. 28.01.2006

Gesperrte Brücke

Schilder mit der Aufschrift: Wupperbrücke | Papiermühle (Soterweg) | gesperrt!
Nützliches Hinweisschild in der Kohlfurth

Nur zur Erinnerung: Die Wupperquerung für Fußgänger an der ehemaligen Papiermühle ist immer noch gesperrt.


Fr. 27.01.2006

Privatweg

Schilder mit der Aufschrift: Privatweg - Betreten auf eigene Gefahr!
Bedrucktes Blech am Pfaffenberg

Auf wessen Gefahr betritt man öffentliche Wege?

Perfekt: Genau einen Monat minus 1 Tag nach meiner Anmeldung aktiviert mein Provider die mir zugedachte iPhone-Telefonnummer; somit verfallen die werbewirksam zugestandenen Freiminuten innerhalb weniger Stunden. Mit kurzfristig angesagten Wartungsarbeiten der Techniker wurde ich mehr als 4 Wochen abgespeist! Zufall? Warum fällt mir in diesem Zusammenhang der Name Strato ein? Fragen über Fragen ..

Wer mich über das Internet telefonisch erreichen möchte, der kann es unter 0212 - 57 04 55 8 versuchen. Ob es funktioniert?!


Do. 26.01.2006

Wunterliches Wippertal

Fachwerkbau im Tal der Wupper zu Balkhausen

So richtig begriffen haben ich diesen Bilderdienst von Yahoo! noch nicht. Müngsten liefert auch interessante Sichten.


Mi. 25.01.2006

Das Unwort des Jahres 2005

Unwort 2005

Angeblich kürten Sprachwissenschaftler das Wort Entlassungsproduktivität zum "Unwort des Jahres 2005". Auf den Seiten der Gesellschaft für deutsche Sprache finde ich hingegen das Wort des Jahres: 'Bundeskanzlerin'. Mitstreiter waren: 'Wir sind Papst', 'Tsunami', 'Heuschrecken', 'Gammelfleisch', 'Jamaika-Koalition', 'hoyzern', 'suboptimal', 'Telenovela' und 'FC Deutschland 06'.

Momentan geistern neue Anwärter durch den nicht vorhandenen Medienäther: Blitzeis - Blitzeis-Chaos.


Di. 24.01.2006

Eiseskälte ...


Mo. 23.01.2006

Ständige Baustelle ...

StVO - Gefahrenzeichen 123
Gefahrenzeichen 123, digitalisiert im zukünftigen Brückenpark Müngsten

Mitten im Winter werden Temperaturen unter Null Grad vorausgesagt! Ach was? Eine russische Kältewelle ... Claus ... - Möglicherweise helfen Atomwaffen - Wahrnehmungsfragmente - in Australien brennt der Busch.


Sa. 21.01.2006

Wasserdampf

Herrliche Fundsache, die zur Steinbrücke in Müngsten passt: Eine Wallfahrt nach Müngsten


Do. 19.01.2006

Bogenbrücke

Da war ich doch tatsächlich einmal schneller als die gedruckte Intelligenz, die ebenfalls über das Ungetüm auf Achse berichtet.

Nebenbei ergab sich folgende Aufnahme:

Bauarbeiten an der gesperrten Napobridge.

Mi. 18.01.2006

Riesenfuhre durch Solingen

In einem kleinen Artikel heißt es heute im Solinger Tageblatt:
Falls Sie heute Nacht durch Motorengedröhn geweckt worden sein sollten - es könnte ein Schwerlasttransporter gewesen sein. Gestern gegen 22 Uhr wollte die Firma Westfracht-Spezialverkehre von Leverkusen aus planmäßig die etwa 60 Meter lange Fuhre starten, die einen riesigen Transformator geladen hat. Geplante Route: von Landwehr nach Müngsten, wo der Transport bis zum Abend auf die Weiterfahrt nach Wuppertal warten soll.

Die Fuhre wurde gestartet, sie wartete ...

Trafotransporter
Transformator auf 16 Achsen, temporär abgestellt in Müngsten auf dem Brückenweg. Foto: mte

Früher wurden diese Dinge (aus dem Hause ABB) auf der Schiene transportiert ...

Trafotransporter
Transformator auf 16 Achsen mit Zugmaschine, temporär abgestellt in Müngsten auf dem Brückenweg. Foto: mte

Möglicherweise ging es auch in Richtung Remscheid weiter. Wer mehr zu diesem Thema und dem angestrebten Ziel weiß, der lasse es mich bitte wissen. Kontakt: mte


Mi. 18.01.2006

Wohnsitz Müngsten

Sitzbank
Visualisierter Gedanke

Was ganz anderes -- Bei dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Notdienst, so das Hinweisschild beim Mann in Weiß. Frage: Wer sucht einen Arzt aus Langeweile auf?


Di. 17.01.2006

Sogenannte Napoleonbrücke

Napoleonsbrücke
1848 erbaute Doppelbogenbrücke über die Wupper bei Müngsten.
Standortvermerk im Geoportal der Stadt Solingen

Seit gestern ist diese Fußgängerbrücke gesperrt. Die Pressemitteilung der Stadt Solingen vom 16.01.2006 lautet wie folgt:

Fußgängerbrücke wegen Sanierung gesperrt

(pa) Ab sofort ist die Fußgängerbrücke über die Wupper bei Müngsten ("Napoleonsbrücke") bis voraussichtlich Ende April gesperrt. Die unter Denkmalschutz stehende Doppelbogenbrücke aus Naturstein erhält eine neue Abdichtung, außerdem wird das Geländer instandgesetzt. Fußgänger können auf die angrenzende Brücke der B 229 ausweichen.

Nachtrag: Sa. 20.05.2006
Erstmals war die sanierte Brücke am 20. Mai 2006 wieder mit amtlichen Segen begehbar. Da gesperrte Brücken für Solinger eine Herausforderung sind, querten mindestens am 19. Mai diverse Zwei- und Dreibeiner diese Bogenbrücke.

Mo. 16.01.2006

Stählerne Zähne oder große Klappe

Schaufel eines Baggers, der im zukünftigen Brückenpark Müngsten tätig ist.

Es liegt nichts an, daher nur die üblichen Aufräumarbeiten auf meiner News-Seite.

Ach ja, das nach § 3 des Gesetzes über die Seilbahnen in Nordrhein-Westfalen (SeilbG NRW) vom 16.12.2003 (GV NW S. 774) in der zurzeit geltenden Fassung durchgeführte Planfeststellungsverfahren zum Thema Schwebefähre (Az.: 58.73-10/1-05schwebefähre) im zukünftigen Müngstener Brückenpark muss einen positiven Abschluss gefunden haben: Das erste Fundament wurde vergangene Woche gegossen.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 36 | Ausgabe 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2006 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen