News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 052
Fr. 15.09.2006

Fr. 15.09.2006

Müngsten: "Fähre ahoi" im Brückenpark

So die Überschrift eines Artikels im Solinger Tageblatt am heutigen Morgen. Demnach ist die Wupperfähre angekommen und soll am übernächsten Wochenende voraussichtlich ablegen.

Wupperdraisine am Freitag, 15. September 2006

Dem Zeitungsartikel folgend, wuchtete ein Bagger gestern morgen gegen 8:30 Uhr die 600 Kilogramm schwere Wupperfähre auf die "beiden Zugseile, die sich über das Flüsschen spannen".

Zugseile? Flüsschen? Wovon redet der Autor? Es gibt keine Drahtseile, mit dem die Draisine - der Beförderungskorb - über das "Flüsschen" Wupper gezogen wird. Das einzigartige Fortbewegungsmittel (Tragfähigkeit 800 Kilogramm) fährt mit zum Teil angetriebenen Rädern auf vorgespannten Stahlseilen, die eine Art von Schienen bilden. (Spurweite 2000mm?)

Und wie man oben sieht, hat man die Plattform nach dem werbewirksamen Fototermin wieder von den Seilen entfernt. Derzeit ist nur eines der Fahrseile mit dem passenden Gegengewicht bestückt. Das flußabwärtige Seil wartet noch auf seine "Blaue Pille".

Und noch etwas tut sich im Brückenpark: Die geplante, steil in Stein ausgeführte Wupperböschung, die als Schutz der Ufervegetation gedacht war, scheint nun haftungspflichtige Probleme aufzuwerfen. Noch markieren nur Plastikbänder die vermeintliche Absturzkante. Vermutlich sehen wir hier demnächst stattdessen Zäune.

Abgebunden, Ex-Diskothek 'Exit'

Do. 14.09.2006

Innerer Zustand

Apfelkitsch
Ohne Worte \\ immerhin am Rande der Restmülltonne // Langenfeld + Nacht

Mi. 13.09.2006

Wupperfähre - Schwebefähre - Schwebedraisine

Gondel vor der Seilvereinigung
Gondel der zukünftigen Wupperfähre in Müngsten vor dem Einbau.

Heute wurde an den bereits seit Tagen gespannten Drahtseilen die benötigten Gegengewichte angebracht. Morgen soll die heute angelieferte Fähre auf den Seilen montiert werden. Wenn der TÜV und die Bezirksregierung ihr OK geben, dann steht dem Betrieb nichts mehr im Wege. Nur wann mag dies sein? Im Moment wird das Wochenende am 23./24. September angestrebt.


Di. 12.09.2006

Wupperdeppen

Wupperfloß
Wupperflößen 2006: Teilnehmer Nr. 77 vor dem Wehr am Wipperkotten

Nachlese: So deppert kann diese Floßbesatzung nicht sein, wie sie sich selber betitelt. Immerhin haben sie innerhalb von 2 Tagen mein Foto von ihrer "Bobbycar-Rutschpartie" gefunden. Und eine eigene Web-Site betreiben sie auch: Wupperdeppen

Die "Windel-Winnie auf großer Fahrt"-Truppe legt Wert auf die Feststellung, dass man schon am Montagabend fündig wurde. Perfekt!


Mo. 11.09.2006

Perfektes Wetter

Fundsache an der Wupper, Plastikentchen

So. 10.09.2006

Wupperflößen am Wehr des Wipperkottens

Foto Wupperflößen, So. 10.09.2006

Die Stauzeit am Wehr des Wipperkottens vertreiben sich einige Teilnehmer der Wupperflößen mit Bobbycar-Weitsprung.

Wupperflößen: Einweiser in der Wupper

Sa. 09.09.2006

Das Blaue Haus

Holz - Und dat ging dann auch wenn dann die ersten Schnittholzwaggons kamen ...

Wer morgen Abend zwischen 20 und 23 Uhr noch nichts vor hat, dem kann ich die Veranstaltung "Das Blaue Haus" der Künstlergruppe Das letzte Kleinod wärmstens empfehlen. (Festes Schuhwerk nicht vergessen.)

Dickes Lob an die Darsteller und das Team!

Die Vorstellungen beginnen ab 20 Uhr jeweils im 20-Minuten-Takt und dauern gut eine Stunde. Die Zuschauer werden in Gruppen von ca. 15 Personen zu den sechs Spielorten - Kohle · Holz · Tunnel · Isolatoren · Bier · Garten - auf dem Gelände des ehemaligen Nordbahnhofes geführt.

Wupperflößen - Stapellauf

Gemeinsam findet man eine Parklücke für sein Wupperfloß

Die Party am Wupperufer lässt auf einige unausgeschlafene Flößer beim morgigen Start um 10:10 Uhr schließen.

Zöppkesmarkt

Standspruch - wie vor 625 Jahren, Solinger Gussstahlzöppker

So sind sie, die Solinger. Man übertreibt gerne und hält an Bekanntem fest.

Mit dem Jahre 1999 lag die Erhebung des Dorfes Solingen zur Freiheit 625 Jahre zurück. Wenn ich in den Kalender blicke, so schreiben wir mittlerweile das Jahr 2006. Zöppker (Küchenmesser) aus Gussstahl dürften eine Erfindung sein, deren Wurzeln in der Mitte des 19. Jahrhunderts zu suchen sind. Weiß jemand mehr?


Fr. 08.09.2006

Morsbachtal

Das Bergische Land - Morsbachtal :: Blick auf Müngsten mit Kaiser-Wilhelm Brücke :: Verlag Max Wipperling, Elberfeld

Mangels aktuellem Foto gibt es heute eine Ansicht, die knapp 100 Jahre alt sein dürfte. Die Ortschaft Müngsten an der Mündung des Morsbaches in die Wupper. Der im Bildvordergrund erkennbare Stauteich wurde in den 1960er Jahren beim Bau der Landstraße 74 mit anfallendem Abraum zugeschüttet. 2005/2006 entstand auf dieser Fläche der neue Ankunftsort (Parkplatz) des Müngstener Brückenparks.

Von den Gebäuden, die auf der Postkarte zu erkennen sind, existieren heute nur noch zwei; beide stehen am Müngstener Brückenweg.

Was liegt an?:
  • 38. Zöppkesmarkt (8.-10. September 2006) in der Solinger Innenstadt. Das Plakat für den weit über Solingen hinaus bekannten Trödelmarkt gestaltete der Solinger Airbrush-Künstler Oliver Paaß.
  • "Das Blaue Haus", die Inzenierung einer Bahnbrache am alten Solinger Nordbahnhof. Die Künstlergruppe Das letzte Kleinod nimmt Sie mit auf die "Fahrt" mit der Korkenzieherbahn.
  • Wupperflößen: am Samstagnachmittag werden die hoffentlich schwimmenden Kunstwerke am Wupperhofer Wanderparkplatz zu Wasser gelassen; Wupperanstich ist am Sonntag um 10:10 Uhr.
Blaues Haus in Solingen am Schlagbaum
Das 'Blaue Haus' am Schlagbaum, namensgebend sind die aufgetragenen Pigmente - Rückansicht, neben dem ehemaligen Bahntunnel (Schlagbaumtunnel, 107 lang)
Laut Schäuble keine geheimen CIA-Gefängnisse in Deutschland

Göhren-Lebbin (dpa) - In Deutschland gibt es nach Angaben von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble keine geheimen CIA-Gefängnisse. Er habe davon keine Kenntnis, sagte er am Rande der CDU- Innenministerkonferenz im Müritzkreis. Weder den Bundes- noch den Landesbehörden sei in diesem Zusammenhang etwas bekannt. US-Präsident George W. Bush hatte Mitte der Woche erstmals die Existenz von geheimen Gefängnissen des Geheimdienstes CIA im Ausland zugegeben.

Vogel-Strauß-Politik: Wovon ich nichts weiß, dass existiert auch nicht! Super. Warum sollten Politiker geheime Gefängnisse kennen? Warum fällt mir jetzt der Begriff Doppeldenk ein?


Do. 07.09.2006

Garten-Kreuzspinne?

Acht behaarte Beine, Spinne (ca. 20mm) im Netz

Kann einer meiner LeserInnen bestätigen, dass es sich bei der Spinne um das Weibchen der Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) handelt?
Das behaarte, achtbeinige Etwas versperrte mir heute Morgen mit seinem Netz den Zugang zu meinem Futterplatz.

Am Rande:

Nachfrage nach einem Arzttermin: Blätter, rascheln, 10. Oktober 2006? Mit einem kurzen Hinweis auf eine andere Art der Abrechnung ließ sich der nicht akute Fall auf den 19. September verschieben.

Mangelnde Solidarität? OK, ich lasse den Termin sausen, zahle die Versäumnisgebühr und beantrage eine erneute Audienz.


Mi. 06.09.2006

Camping in Solingen

Zelte an der Trasse der ehemaligen Korkenzieherbahn

Bisher kannte ich nur einen Campingplatz in Solingen, und der liegt in Glüder direkt am Ufer der wogenden Wupper.

Daher war ich etwas verblüfft, diese kleine Zeltstadt am Eingang zum Schlagbaumer Tunnel vorzufinden. Die Erklärung ist einfach: Mitglieder der Künstlergruppe Das letzte Kleinod bereiten sich an Ort und Stelle für ihren nächsten Auftritt vor. "Das blaue Haus", so der Titel einer Inszenierung, die vom 08.-10. September 2006 jeweils von 20 bis 23 Uhr rund um den Schlagbaumer Tunnel auf dem Gelände des ehemaligen Solinger Nordbahnhofes stattfindet.

Ich habe keine Ahnung, was die Schauspieler am kommenden Wochenende darbieten wollen, aber der nächtliche Auftritt rund um den alten Solinger Hauptbahnhof unter dem Titel Stückgut vor mehr als 3 Jahren beeindruckte mich sehr.

Angeblich soll die Inszenierung die wechselvolle Geschichte der Korkenzieherbahn erzählen und auf den Erinnerungen von Anwohnern basieren.

Einziger Wermutstropfen: Kosten- und anmeldepflichtig.

In der Solinger Innenstadt baut der 38. Zöppkesmarkt seine Schatten auf.

Nachgesucht:
Gammelfischerei
Wenn gefangene Fische zu Fischmehl und -öl verarbeitet werden, bezeichnet man dies als Industrie- oder Gammelfischerei ("Gammel" ist der unverkäufliche Rest beim Krabbenfang).

Quelle: www.schutzstation-wattenmeer.de


Di. 05.09.2006

Schlagendes Argument

Schlagbaum, Schranke, Sperre auf Höhe des Schaltkottens

Auch wenn viele Personen dies anders sehen mögen, diese einfache Barriere im Müngstener Park an der Wupper ist die beste Neuerung seit dem Baubeginn des Brückenparks im frühen August 2005.

Man könnte auch auf eine andere Interpretation kommen. Nachdem bis auf die Schwebedraisine und das Exit-Dorf ansonsten der Brückenpark in seiner ursprünglichen Planung realisiert ist, kann man ihn absperren und seiner natürlich Erosion übergeben.

Nachgeschlagen:
Terror
»Schreckensherrschaft, rücksichtsloses Vorgehen, Unterdrückung«: Das Fremdwort wurde im 19.Jh. (wohl unter dem Einfluss von entsprechend frz. terreur) aus lat. terror »Schrecken, Angst und Schrecken bereitendes Geschehen« entlehnt. Dies gehört zu lat. terrere »schrecken, erschrecken«. Vgl. auch den Artikel Terrorismus. - Abl. terrorisieren »Terror ausüben, Schrecken verbreiten; unterdrücken, einschüchtern« (19.J.h.;aus gleichbed. frz. terroriser).

Quelle: Duden - Herkunftswörterbuch


Mo. 04.09.2006

Vormerken: Wupperflößen

Floßanlieferung im Jahre 2005

Wenn am kommenden Wochenende der 38. Zöppkesmarkt (8. bis 10. September 2006) mitten in der Solinger City über die kaum noch vorhandenen Bühnen geht, da karren am Samstag - mehr oder minder unbeachtet von der Öffentlichkeit - eine kleine Scharr von Tüftlern ihre hoffentlich schwimmfähigen Erfindungen nach Wupperhof an die Wupper. Ziel ist der Startplatz für das am Sonntagmorgen startende Wupperflößen - sofern der Wasserstand der Wupper (Pegel Opladen >60cm) mitspielt. Vor einem Jahr habe ich dieses wogende Event erklärt.

Frage an die Mitleser: Was ist Gammelfleisch, kennt jemand den Gammel? Ich kenne Schweinefleisch, Rinderfleisch, Pferdefleisch, Straußenfleisch, Krokodilfleisch, Hühnerfleisch, ... Und schützt uns die Anti-Terror-Datei davor?


So. 03.09.2006

Flugplatzfest Wiescheid - Besuch fiel ins Wasser ..

.. daher noch ein paar Aufnahmen von gestern.

Schnappschuss am Samstag, 2. September 2006 - Gyrocopter MT03

Ein ungewöhnliches Fluggerät auf dem Flugfeld. Einige Leser können sich vielleicht noch an "Little Nelli" aus dem 1966 produzierten James-Bond-Film Man lebt nur zweimal erinnern. Der Agent 007 wird mit so einem Flugerät in einen heißen Helikopter-Luftkampf verwickelt.

Bei diesem Drehflügelflugzeug handelt es sich um einen Tragschrauber, auch Autogiro oder Gyrocopter genannt. Anders als beim Hubschrauber wird bei diesem Luftfahrzeug der Rotor nicht durch ein Triebwerk, sondern durch den Fahrtwind in Drehung versetzt. Der Vortrieb erfolgt, wie bei einem Starrflügelflugzeug, durch ein Propellertriebwerk im Heck.

Schnappschuss am Samstag, 2. September 2006 - Extra 300 L

Walter Extra in seiner Maschine kurz vor dem Abschuss - äh Abflug.

Auch wenn ich etwas anderes versprochen habe, es gibt heute doch noch ein Foto vom Flugtag:

Schnappschuss am Samstag, 2. September 2006 - Doppeldecker Great Lakes 2T-1A

Kann mir einer erklären, warum auf dem Doppeldecker von Klaus Weinem (D-EBGL) der Schriftzug Golf Lima auf dem Kopf steht und was die beiden Buchstaben bedeuten?


Sa. 02.09.2006

Flugplatzfest Wiescheid

Schnappschuss am Samstag, 2. September 2006

Das Flugplatzfest der Luftsportgruppe Erbslöh Langenfeld e.V. ist in meinem Terminkalender zu einer festen Einrichtung geworden. So auch an diesem Wochenende. Eine kleine Änderung an dem jährlichen Ritual fiel mir sofort auf. Die Stimme aus dem Lautsprecher klang zaghaft und ungewohnt. Christoph Schmidt, freier Journalist beim WDR und der Deutschen Welle trat das bodenbehaftete, fliegerische Erbe von Wolfgang Joschko als Sprecher an, der diese Tätigkeit 25 Jahre lang kompetent ausübte. Da man bekanntlich mit der einem gestellten Aufgabe wächst, seien Herrn Schmidt die vielen, kleinen Ungenauigkeiten in der Kommentierung des Fluggeschehens am Himmel über dem Wiescheider Fluggelände verziehen. Gleiches gilt für die Person, die das gelbe Programmfaltblatt verbrochen hat.

Wenn das Wetter mitspielt, so gibt es morgen noch einen ergänzenden Besuchstag. Walter Extra mit seiner Extra 300L Touring Edition, Kennung D-EDGE, zeigte wieder einmal atemberaubende Flugfiguren.

Andere Teilnehmer boten plakativ das angesagte Motto für dieses Wochenende an, ..

Fliegen ist geil
Schnappschuss am Samstag, 2. September 2006

Fliegen ist geil, wer den Herren in blau wendet, der kann sein bevorzugtes Fluggerät ablesen: Motor-Paragliding, naja - Carlson vom Dach mit dem Rasenmähermotor auf dem Rücken.


Fr. 01.09.2006

Wupper-Renner

Nicht mehr ganz frisch, aber immer noch Zukunftsmusik: Die Querung der Wupper per Seilbahn zu Müngsten.

Seilmontage
Seilmontage an der zukünftigen Schebedraisine im Brückenpark an der Wupper, 31. August 2006.

Das lokale Intelligenz-Blättchen (Solinger Tageblatt) schreibt dazu am 30. August 2006:

"Die Wupper-Fähre wird ein Renner"

Übergang unter der Müngstener Brücke soll Mitte September mit dem Fahrbetrieb starten / Gondel fertig

(kra) Voraussichtlich in gut zwei Wochen nimmt die Schwebefähre in Müngsten ihren Betrieb auf. Das kündigt Josef Neumann an, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Wir planen die ersten Fahrten für das Wochenende 16./17. September. Ab dann könnten Passanten an sieben Tagen in der Woche für 50 Cent pro Fahrt zwischen 11 und 18 Uhr über die Wupper setzen. Womöglich reduziert sich das Angebot im Winter.

Seit vergangenem Freitag werden die Stahlseile montiert. Diese Arbeiten sollen Ende der Woche abgeschlossen sein. Das Fähr-Häuschen an der bereits fertigen Plattform sei voll funktionsfähing. Neumann: Wir brauchen noch ein Telefon, einen Schreibtisch und eine Kasse.

Spätestens eine Woche vor der Inbetriebnahme erwartet der Lebenshilfe-Geschäftsführer die Lieferung der Gondel durch die Herstellerfirma Rixen aus Dachau. Das Unternehmen konnte den ersten Termin - rechtzeitig zum Brückenzauber am 19. August - nicht einhalten. Eine Vertragsstrafe ist fällig. Inzwischen hat der TÜV laut Neumann die Schwebefähre geprüft. Sie kommt als fertige Plattform an. Es folgen nur noch die Endmontage und die endgültige technische Abnahme.

Per Pumpbewegung werden die Fährleute die Gondel von Ufer zu Ufer bewegen. Die Lebenshilfe plant, mittelfristig sechs bis acht Personen einzusetzen. Es liegen Bewerbungen von Frauen und Männern vor. Die Position des Betriebsleiters besetzt der ehemalige stellvertretende Burger Seilbahnchef, Arno Haarer.

Mit den Burgern will Neumann künftig sehr eng zusammenarbeiten. Er denkt über gemeinsame Marketingaktivitäten mit dem Sessellift-Betrieb nach.

Dem Fähr-Verkehr sieht der Lebenshilfe-Geschäftsführer optimistisch entgegen. Das wird ein Renner. Viele Brückenpark-Besucher wollten wissen, wann es endlich losgeht. Neumann: Jedes Kind wird sagen: Oma, damit will ich auch mal fahren.

Seit heute hängen beide Seile in ihren Verankerungen; noch fehlt die benötigte Spannung. Wenn die Gewichte auf Solinger Seite aufgelegt werden, so ziehen diese das Remscheider Ufer etwas näher an das Solinger Gegenstück. Ob unsere Lokal- und Kirchturmpolitiker damit einverstanden sind, wird sich zeigen?

Was lag sonst noch an:?: Gammelfleisch und Iraner Atomstreit.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 51 | Ausgabe 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 ]

<. <. Seitenanfang. >