News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 050
Di. 15.08.2006

Di. 15.08.2006

Brückenzauber II

Zukünftiges Fährhaus der Schwebedraisine im Brückenpark Müngsten am 11. August 2006

Vor ein paar Tagen sah das Bauwerk noch ein wenig anders aus: -» verspätete Wupperfähre

Eben erreichte mich ein Newsletter der Regionale 2006:

Ein Wochenende mit Musik und Show unter der Müngstener Brücke

Am 19. und 20. August 2006 wird der Brückenpark Müngsten zu einem außergewöhnlichen Veranstaltungsort: Konzerte und die Revue der Talente werden zwei Tage lang das Ufer der Wupper in ungewohnte Klänge hüllen.

Samstag, 19. August: Revue der Talente: Eine solche Bühnenshow hat es in der Region noch nicht gegeben! Menschen aus den drei Städten zeigen, was sie können. Sie haben vielleicht noch nie oder noch nicht oft auf der Bühne gestanden, aber das, was sie können, hat absolute Bühnenreife. Seite an Seite mit Profi-Musikern, -Tänzern, - Sängern, - Artisten werden sie nach dem Drehbuch der Wuppertaler Regisseurin Kordula Lobeck de Fabris eine unterhaltsame Revue voller Überraschungen präsentieren. Bei den Darstellern handelt es sich um Bürger aus besonderen Stadtteilen. Diese Stadtteile werden mit einer Vielzahl von kleinen Maßnahmen im Rahmen des Regionale 2006-Projektes Soziale Stadt qualifiziert. Karten für die Revue gibt es an der Abendkasse, unter 0202 7585221 sind Karten zu reservieren. Eintritt: 3 Euro.

Sonntag, 20. August: Konzerte: Ab 11 Uhr werden Chöre aus der Region an drei verschiedenen Punkten im Brückenpark auftreten: Das Bergische Chorfest findet den ganzen Tag lang mit einem unfangreichen Programm unter freiem Himmel statt. Besucher können zwischen den einzelnen Auftrittsorten flanieren und sich auf einen Tag mit Liedern zu Natur, Wald und Wasser freuen. Eintritt frei!

Um 19.30 Uhr beginnt dann ein Konzert der Bergischen Symphoniker: Mit großem Orchester und großer Besetzung spielen sie mit der Carmina Burana das mit Abstand am meisten aufgeführte Werk des 20. Jahrhunderts. Karten hierzu sind über Extraticket (0900 1704061) zu bekommen.

Hoffentlich weiß das Naturschutzgebiet die ungewohnten Klänge zu würdigen.


Mo. 14.08.2006

Bergisches Regenwetter

Aus einer alten Postkarte

Manchmal kommt es aber ganz dicke, so vor genau 100 Jahren, als ein Tornado den Solinger Süden heimsuchte und eine Spur der Verwüstung hinterließ. »Tornado, 14. August 1906

Hier noch eine Zuschrift, die mich Anfang des Jahres erreichte:
Schon immer wohnten meine Angehörigen in Wuppertal-Cronenberg, Hofschaft Berghausen, also auf halben Weg zwischen Ortsmitte Cronenberg und Sudberg, mit Blick auf Solingen.

Meine Großtante, Jahrgang 1893, berichtete, dass der Tornado 1906 erst für ein schweres Gewitter gehalten wurde, dass die Familie veranlaßte, sich schnell ins Haus zu begeben. In der Ferne sah man, wie es noch heute der Fall sein kann, eine Regenfront über Schaberg ziehen. Das Heulen des Sturmes und die Farbe war aber anders als sonst. Man hielt die Wolke dann für einen Waldbrand durch Blitzschlag und da das Brandhorn ging, sah man diese Vermutung auch bestätigt. Schnell verbreitete sich aber die Nachricht, dass es sich um eine Katastrophe gehandelt hatte und in Müngsten, dem Ausflugsziel der damaligen Zeit, die Tannenallee wie Streichhölzer umgeknickt wären und auch sonst vieles beschädigt sei.


So. 13.08.2006

Solinger Randnotiz

Gestautes Wasser in Solingen bei 50 cm

Bin gespannt, wann ein Abbildungsverbot erlassen wird. Sollte der Zustand nicht dauerhaft sein, so dürfte möglicherweise §59 - Werke an öffentlichen Plätzen - des Urheberrechtes (UrhG) greifen.


Sa. 12.08.2006

Ruhesitz oder Blockwartposition?

Sitzgelegenheit mit Wasserkühlung an der Wupper

Baden verboten, aber das Wupperflößen ist nun mit behördlichem Segen ab 60cm Pegel-Opladen jeweils am zweiten Septemberwochenende erlaubt. Wer mag dies verstehen?

Bin gespannt, wann Kanuten, Kajakfahrer oder sonstige Bootsnutzer, ob hobby- oder gewerbsmäßig angetrieben, in die behördliche und pressemäßige Aufmerksamkeit geraten. Aus Gleichheitsgründen sollte dies zeitnah geschehen. Dabei sind die mehr oder minder mit behördlicher Genehmigung tätigen Angler mit ins Boot zu nehmen.

Meiner Meinung nach kann es nicht angehen, dass das gemeine Fußvolk mal wieder der Dumme ist.

25 Jahre Personal Computer aus dem Hause IBM [Immer Besser Manuell]: Am 12. August 1981 erschien der erste MS-DOS-Rechner aus dem Hause IBM am Markte. Er war mitnichten der erste Personalcomputer, wie so manche Pressevertreter ohne Wissen der Vergangenheit schreiben.

Tandy TRS-80, Modell I - amerikanische Variante

Mein erster persönlicher Computer, gekauft im Jahre 1979. Die Tastatureinheit inklusive Z80-CPU und 4 Kbyte dynamischen Speicher, sowie Monitor und Cassetten-Recorder als Massenspeicher war damals für knapp 2.000 DM zu haben. Hinzu kam später ein unverwüstlicher Nadeldrucker (ca. 2.000 DM) aus dem Hause Epson (MX-80) und Tandies obligatorisches Expansion-Interface, welches den Hauptspeicher auf die sagenhafte Größe von 64KByte erweiterte und den Anschluß von 5-1/4-Zoll-Diskettenlaufwerken ermöglichte. Kennt noch jemand NEWDOS?

Was liegt zeitnah an? Ein paar Überschriften aus den Medien:

  • LIBANON - Israel kündigt Waffenruhe für Montag an
    Da kann man am Sonntag noch einiges in Schutt und Asche legen.
  • SCHUTZTRUPPE IM LIBANON - Beck stellt Einsatz der Bundeswehr in Aussicht
    Deutsche Politiker scheinen nur noch von Reflexen getrieben ...
  • TERROR- PLOT VON LONDON - Behörden prüfen Kontakte nach Deutschland
    Kommentar habe ich schon abgegeben.
  • SS-VERGANGENHEIT - Grass Geständnis entzweit die Intellektuellen
  • 1. BUNDESLIGA-SPIELTAG - Frust in Hamburg und auf Schalke

Fr. 11.08.2006

Baden verboten! - Betretungsverbot

Erst schafft man mit Einsatz mehrerer Millionen Teuronen einen Badestrand ... und mit dem letzten Geld stellt man nervende Schilder auf ...

Hier darf der Oberbürgermeister nicht baden

Passend dazu frisch aus der Intelligenz-Presse: (ST,11.08.2006)

Wupper nicht zum Baden da

(dn) Auch wenn an schönen Tagen das erfrischende Bad im Fluss noch so verlockend scheint: Für die Wupper herrscht ein Betretungsverbot, betont Rüdiger Dittmar von der Unteren Landschaftsbehörde [der kreisfreien Stadt Solingen]. Die rechtliche Lage ist eindeutig, weil das Naturschutzgebiet als Flora-Fauna-Habitat europaweite Bedeutung hat [92/43/EWG (FFH-Richtlinie)]. So sollen auch Hunde nicht durch den Fluß schwimmen oder Stöckchen aus selbigem holen. Wasserfreunde können sich dennoch freuen. Zu den Ausnahmen vom Betretungsverbot zählen die Ein-, Aus- und Umstiegsstellen für die Kanuten. Auch die "Strand"-Plätze im Brückenpark sollen den unmittelbaren Kontakt mit der Wupper ermöglichen: Plantschen ja; Schwimmen nein.

Flusspferde verwirbeln ihre Kacke mit dem Ringelschwänzchen und markieren damit ihr Revier. Warum fällt mir dies jetzt ein?

Fundsache: Brückenpark Müngsten - behindertengerecht? Anmerkung: Man hat an einigen Stellen mittlerweile nachgebessert. So wurden die nervenden Lücken zwischen den verlegten Wegplatten am Brückenparkzugang in Umgebung der beiden Parkplätze mit Kopfsteinpflaster aufgefüllt. Vor 2 Monaten hatte ich dieses Problem und die einfache Lösung selber schon einmal thematisiert.


Do. 10.08.2006

Verlorenes ..

.. und Schützendes. Warum findet man allüberall diese Arbeitshandschuhe am Wegesrand? Vermutlich, weil der Träger nicht für die schützenden Fünflinge aufkommen muss.

Gestreiftes Handkleid

Apropos Gestreiftes: Laut der gedruckten Buchstaben im Solinger Tageblatt trägt der Wupperfährmann oder die Wupperfährfrau der zukünftigen Schwebefähre im Müngstener Brückenpark eine von Hosenträger gehaltene rustikale Streifenhose in bequemer Weite und eine dazu passende Bluse mit goldenen Knöpfen. Ein schwarzer Hut mit orangefarbenen Band und ein weiter Umhang aus wasserabweisenden Stoff sollen die Arbeitskleidung komplettieren. Ausgedacht hat sich diese Arbeitskluft Sonja Kulac, die mit ihrem originellen Entwurf aus einem von der Regionale 2006 ausgeschriebenen Wettwerb als Siegerin hervorging.

Nur am Rande: Der Betriebsleiter des Wupperschwebefährbetriebes soll Arno Haarer werden, der zuvor den Seilbahnbetrieb in Burg leitete. [An der Talstation hilft Arno Haarer, der von 1991 bis 2001 stellvertretender Betriebsleiter der Seilbahn war und auch als Rentner nicht von ihr loskommt, beim Aussteigen. Quelle: ST 26.07.2006]

ALARM IN LONDON - Terror, made in Britain - Es hätte ein Anschlag mit fast so vielen Toten wie am 11. September 2001 werden können. Doch der vereitelte Terror-Plot von London weist darauf hin ..

Schweden-Störfall hier nicht möglich!
Und warum nicht? Laut AFP: Ein Ergebnis ist, dass der in Forsmark als besonders gefährlich eingestufte Ausfall der Wechselrichter von zwei Notstrom-Aggregaten in Deutschland nicht erfolgen könne, da die deutschen Anlagen mit Gleichstrom versorgt werden und daher keine Wechselrichter benötigen. Insofern bestehe auch kein Grund, ein deutsches AKW vom Netz zu nehmen, so Gabriel.

Hmm, macht es einen großen Unterschied, ob ich meinen Grill mit Spiritus oder Benzin anzünde? Aber sicher! Wenn am Orte S Spiritus Feuer gefangen hat, so kann ich dies mit absoluter Sicherheit am Orte B ausschließen, da dort nur Benzin zum Einsatz kommt. Spiritus kann dort beim besten Willen kein Feuer fangen.


Mi. 09.08.2006

Phönix aus der Asche?

Oder nur die letzten Luftblasen eines untergegangenen Dinos

Das Foto zeigt das Gebäude der ehemaligen Rockdiscothek Exit in Müngsten
Gebäude der ehemaligen Rockdiscothek Exit in Solingen-Müngsten

Frisch aus der lokalen Intelligenz-Presse: ST-9.08.2006

Party im Exit, Verkauf noch in den Sternen

(ff) Unglaublich, aber wahr: Über ein Jahr nach der Schließung wird am Samstag in der Diskothek Exit in Müngsten wieder abgerockt. Aus Anlass des zweiten Brückenzaubers stellt Wolfgang Hilbrich am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr Bierwagen und Grill vor seinem Fachwerkhaus auf. Ebenfalls im Angebot: Bergische Waffeln. Ab 22 Uhr öffnen sich dann am Samstag die Türen der Diskothek. "Rock-Sommernacht" heißt die Veranstaltung, bei der die DJ's Uwe und Vossi für die bewährten harten Töne sorgen. Die Nachfrage war so groß, da mussten wir handeln, berichtet Hilbrich. Zuvor hatte es bereits Exit-Revival-Abende in Remscheid (Event-Location) und Wuppertal (Pavillon) gegeben.

Die Konzession für die Disco ist nie abgelaufen, erklärt der Mit-Eigentümer des eigentlich als Brückenpark-Café verplanten Gebäudes. Die Schankerlaubnis für das Außengelände habe er anstandslos von der Stadt Solingen bekommen.

Stillstand herrscht dagegen seit Anfang des Jahres bei den Verkaufsverhandlungen. Das bestätigt auch Artur Pach, Planungsleiter des Vermögensbetriebs, der das Gebäude für die Stadt erwerben möchte. Auch nach dem dritten Gutachten sind wir beim Preis noch weit auseinander, erklärt Wolfgang Hilbrich. Mit einer dauerhaften Wiederbelebung der Diskothek rechnet er trotzdem nicht, hat aber schon einen weiteren Ausnahme-Termin im Auge: Im November würde das Exit 20 Jahre alt.

Sollte die Sache mit der Schankerlaubnis stimmen, so muss ich einige meiner insgeheim gepflegten Vorurteile und Befürchtungen zurücknehmen.

Ich habe keine Ahnung ob es zutrifft, angeblich sollen einmal 140.000 Teuronen für das geschichtsträchtige Fachwerkgebäude geboten worden sein.

Was ich an dem Zeitungsartikel nicht verstehe, der Brückenzauber II findet nicht am kommenden Wochenende, sondern erst am 19./20. August 2006 im Brückenpark Müngsten unter dem Motto 'Revue der Talente' statt. Absicht oder ein Fehler im Eifer des Gefechtes?

Auf der Webseite der Disothek Exit Splingen-Müngsten findet man näheres zu der Veranstaltung "ROCK SOMMER NACHT im alten Exit" am 19. und 20. August 2006.


Di. 08.08.2006

Der Biergarten mit besonderer ...

Was steht am Fahrradständer?

... und einem Legastheniker als Spaßvogel. Oder kam die Sprühdose erst nach einem Besuch und diversen Bierchen zum Einsatz?

Und wer jetzt wissen möchte, wo er diesen Biergarten mit der besonderen Note in Solingen findet, dem kann ich antworten: Zum eingehausten Schwimmbad, zu dem demnächst nur weibliche Mitglieder einer bestimmten Religion öffentlich Zutritt haben, ist es nur einen Katzensprung.

Ich erinnere an den ebenso dummen wie gefräßigen Plapperkäfer von Traal, dem man nur entwischen kann, indem man sich ein Handtuch um den Kopf wickelt. Der Grund: Er denkt, weil man ihn nicht sehen kann, könne er einen auch nicht sehen. - Ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen - bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig.


Mo. 07.08.2006

Treppe :-: Abgang oder Aufgang?

Auf- und Abstieg aus Stufen zum zukünftigen Bahnhof Solingen-Mitte

Diese Stiege ist noch nicht zur Nutzung freigegeben, aber in der Umgebung sprießt es schon: zarte Pflänzchen, die einmal einen Hangbewuchs bilden und Graffiti.

SERP

Ach ja, die Tage berichtete ich von dem neuen Metatag noodp, welches diverse Suchmaschinen beachten. Heute zeigt das Tag erstmals seine Wirkung in den Suchergebnissen bei google. Die Beschreibung stammt wieder aus meiner Seite, das Ranking hat sich geringfügig verbessert.


So. 06.08.2006

Dukatenesel

Was stimmt am folgenden Foto nicht?

Foto zeigt den Brunnen ohne die Skulptur (Junge mit Dukatenesel)
Brunnen von Lies Ketterer

Richtig! Der Junge und sein Dukatenesel fehlen. Weiß jemand etwas über den Verbleib der beiden Figuren?

Foto zeigt den Brunnen mit der Skulptur (Junge mit Dukatenesel)
Vollständiger Brunnen mit Junge und Dukatenesel im Jahr 2004
Di. 08.08.2006
Ob ich mit Fort Knox oder mit der Stadtsparkasse Solingen kommunizieren möchte, es erscheint in beiden Fällen ein fast unmögliches Anliegen zu sein. Nach mehr als den zugesagten 24 Stunden gab es auf telefonische Nachfrage folgende Antwort: Der Brunnen wird in den nächsten Wochen in einen der Öffentlichkeit mehr zugänglichen Bereich verlegt.

Sa. 05.08.2006

Lattenrost

Vor einem Monat stellte ich die Frage nach wohlgeformten uniformen Metall an der Lagerstraße - sorry - 'Am Südpark'. Hier nun die Antwort:

Beholzte Tribüne mit Blick auf den Südpark.

Nebenbei: Solingen zelebrierte wieder einen Meilenstein der Regionale 2006. Heute standen die Arbeiten zur Umgestaltung des Graf-Wilhelm-Platzes und des Neumarktes im Mittelpunkt der festlichen Aktivitäten. Zur Eröffnung luden Gastronomen, Händler und die Stadt Solingen ein zu Sommer, Strand, kühlen Drinks und karibischen Klängen.

Neumarkt
Solinger Neumarkt im August 2006

Im Hintergrund schwebt das Damoklesschwert Karstadt.


Fr. 04.08.2006

Verschlossen

Schachtabdeckung, Abteilung Kanalguss nach DIN 19584

Es gibt Tage, da möchte ich diesen ubiquitären Verschluss öffnen und auf Nimmerwiedersehen entfleuchen.


Do. 03.08.2006

Wupper-Fähre verspätet sich

so der Titel einer Randnotiz im Solinger Tageblatt von heute.

Maut-Haus der zukünftigen Schwebefähre bzw. Schwebedraisine Ende Juni 2006

Weiter konnte ich lesen:

(kra) Die Schwebefähre über die Wupper im Brückenpark Müngsten wird nicht wie geplant zum "Brückenzauber" am 19. August fertig. Die Firma Rixen aus Dachau könne den Liefertermin nicht einhalten. Es gebe Probleme bei der Beschaffung von Bauteilen. Ein neuer Termin steht noch nicht. Die Firma Rixen wurde mit Konstruktion und Bau der Schwebefähre beauftragt. Diese soll unter der Müngstener Brücke einen Übergang für Fußgänger und Radfahrer schaffen, die ans andere Ufer wollen. Die Fundamente sind bereits gesetzt und ebenso durch den TÜV geprüft wie das tragende Seil. Das Unternehmen muss wegen des Verzugs mit einer Vertragsstrafe rechnen.

Nur ein Seil für eine Draisine?


Di. 01.08.2006

Regenwetter

Regenfälle halten an, Mi. 02.08.2006

24,8°C :: 26,9°C


Alte Tetti-News [ Ausgabe 49 | Ausgabe 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 ]

<. <. Seitenanfang. >
©2006 Michael Tettinger · Hauptseite · Solingen