News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 057
Do. 30.11.2006

Do. 30.11.2006

Solinger Sitzmöbel

Ein kurzer Blick ins Bildarchiv ...

Foto: Gusseisen mit Holzauflage - Bank
Bergische Bank, 30. November 2004

Kleines Rätsel: Bei welcher Gelegenheit wurde diese Bank entfernt?

Erste Antwort: War das nicht, als die unsitzbaren Urologenbänke aufgestellt wurden? - Treffer!


Mi. 29.11.2006

Tauwetter 2005

Ein kurzer Blick ins Bildarchiv ...

Foto: gelbe Mülltonne mit Schneehaube
29. November 2005 - Eiszeit / Tauwetter \ Wert-Stoff-Müll-Tonne

Und was war heute?
Josef Ackermann, seines Zeichens Chef der Deutschen Bank und fünf weitere Angeklagte zahlen insgesamt 5,8 Millionen Euro in die Staatskasse ein. Warum? Ein Freispruch im Mannesmann-Verfahren käme sie vermutlich teurer zu stehen.
Statt im Gerichtssaal herumzuhängen und den spannenden Ausführungen der Rechtsver... zuzuhören, da zahlt man doch lieber und heftet das geschäftliche Abenteuer im Kapitel 'Geschichte' ab.

Mit anderen Worten: Kostenoptimierung und Schadensbegrenzung ignoriert den Begriff, der anderenorts unter 'Recht' bekannt ist. Moral ist eh nicht mehr angesagt.


Di. 28.11.2006

Graduelle Verwirrung

Foto:

Statt Schneeflocken ..


Mo. 27.11.2006

Solinger Nichtigkeiten

Foto:
Ex-Discothek Exit im Brückenpark Müngsten, 26.11.2006

Chronistenpflicht: Am 18. November 2006 war ab 20:00 Uhr eine Geburtstagsparty in diesem Gebäude plakatiert - 20 Jahre Discothek Exit.


So. 26.11.2006

Aus dem Kapitel Narrenhände ...

Foto:
Anlegestelle der Wupperschwebefähre Müngsten, Remscheider Seite. Angeblich befindet sich das Graffito seit dem 18.11.2006 auf dem Beton.

Sa. 25.11.2006

Gehobenes Wasser in der Wupper

Foto: Pegellatte
Wupperpegel in Glüder, Stand: 1,30cm, 15:30 Uhr

Vor einem Jahr die Schneekatastrophe (als im Münsterland die Lichter ausgingen; Tief „Thorsten“), heute schlappe 16 Grad Celsius - plus!


Mi. 22.11.2006

„3 Euro retten seine Welt“

Foto:
Bahnsteig Solingen-Ohligs

Da verbieten wir doch lieber Killerspiele.
Spiegel-Titel Heft 47/2006: »„Die Deutschen müssen das Töten lernen.“ Wie Afghanistan zum Ernstfall wird «

Amok »blindwütiges Rasen und Töten, krankhafte Angriffs- und Mordlust«: Das in bestimmten Fügungen und Zusammensetzungen (Amok laufen, fahren; Amokfahrer, -läufer, -schütze) vorkommende Worte wurden im 17. Jahrhundert aus dem Malaiischen amuk »wütend, rasend« entlehnt. (Duden 7)


Di. 21.11.2006

„Au Backe“

Draußen regnet es, Rückgriff auf mein Bildarchiv:

Foto: ICE im Bahnhof Solingen-Ohligs
ICE-Triebwagen im zukünftigen Solinger Hauptbahnhof, noch Solingen-Ohligs

„Wer einen ICE sehen möchte, muss in Solingen-Ohligs künftig länger warten. Nur noch sechs statt elf ICE-Züge werden ab Dezember täglich in Ohligs halten.“

<Pingel>Ab dem 10. Dezember 2006 hält überhaupt kein ICE-Zug mehr im Bahnhof Solingen-Ohligs. Warum? Ganz einfach: Der Bahnhof Solingen-Ohligs existiert ab diesem Zeitpunkt namenstechnisch nicht mehr! Auferstanden aus Ruinen, seit Jahrzehten angedacht und geplant, der Bahnhof Solingen-Ohligs mutiert zum Solinger Hauptbahnhof.</Pingel>

Was bringt diese Umbenennung? Verwirrung! Solingen-Hauptbahnhof teilt sich in Grünewald und Mitte.


Mo. 20.11.2006

Weihnachtsmarkt in der Solinger City

Foto: Weihnachtsmarkt Solingen 2005
Weihnachtsmarkt Solingen 2005

Angeblich findet die offizielle Eröffnung des Solinger Weihnachtsmarktes heute um 17 Uhr am Kinderkarussell auf dem Mühlenplatz statt. (ST 18.11.2006) Meine Frage: Gibt es den Mühlenplatz überhaupt noch? Hat es ihn jemals gegeben?


So. 19.11.2006

Fährmann am Wupperufer

Foto: Fährmann der Müngstener Schwebefähre
Fährmann der Müngstener Schwebefähre im prämierten Gewand bei der Arbeit am übersetzenden Volkskörper, Foto: Nachteule

Die Tage fragte ich nach der „offiziellen Arbeitskluft“ der schwengelnden Fährmänner. Hier ein Foto der angedachten Uniform, möglicherweise ein Unikat.

Derzeit sind die Fährleute nicht auf Anhieb von den Nutzern der Schwebefähre zu unterscheiden.

Foto: Fährmanner der Müngstener Schwebefähre
Fährleute auf der Schwebefähre im Brückenpark Müngsten ohne Uniform

Sa. 18.11.2006

Abendstimmung

Foto: Abendlicher Himmel, rot gefärbt
Sa. 18.11.2006 - Das Christkind backt Plätzchen

Was durfte ich heute Morgen im Solinger Tageblatt aus der Feder des Chefredakteurs lesen:
„Die repräsentative Befragung zeigt, dass sich schon viel verbessert hat. Vor allem bei der Einkaufsatmosphäre sehen die Solinger ihre City inzwischen sogar fast gleichauf mit den großen Rivalen am Rhein.
Was wird inzwischen auch alles geboten, was es vor Jahren nicht gab: interessante Gastronomie, großes Kino, Bibliothek, Sommer-Piazza mit Plätscherbrunnen und vieles mehr. “

Wen mag das Intelligenzblatt befragt haben? Nur zur Erinnerung: dem „großen Kino“ mussten mehrere „kleine“ Lichtspielhäuser weichen. „Interessante Gastronomie“? Was darf ich darunter verstehen? Pommesbude? Die Stadtbücherei war zuvor ebenfalls sehr citynah angelegt. Einen plätschernden Brunnen gab es auch vor dem großen Umbau am Mühlenplatz.

Meine Frage an den Chef der gesetzten Buchstaben: Welche Zeitpunkte vergleicht Ihre repräsentative Umfrage?

Mir fehlen die Worte, ein Rundgang in der Solinger Innenstadt müsste für eine andere Bewertung ausreichen.


Fr. 17.11.2006

Weltneuheit - Schwebefähre Müngsten

Wie soll ich mein Anliegen kommunizieren?

Foto: Marketing Müngstener Brückenpark
Do. 16.11.2006, Marketing im Brückenpark Müngsten

Der Fahrgast mit der laufenden Nummer 20.000 wurde vor einigen Tagen (ein Tag hat 1440 Minuten) am Ufer der Wupper unter der Müngstener Brücke mit einer Urkunde begrüßt. Er ging nicht, er durfte über die Wupper schweben. (Sprichwort: Über die Wupper gehen)

Wieso kommt mir der Bildausschnitt links oben auf dem Foto nur so bekannt vor? Die Fähre im Brückenpark Müngsten schwebt

Frage am Rande des Stahlseiles: Gab es nicht einmal eine prämierte Uniform für die Fährleute?


Do. 16.11.2006

Schweinachtsmänner

Auch wenn man es nicht glaubt, ...

Do. 16.11.2006, Luftlandetruppe der Schweinachtsmänner gesichtet

... bei Temperaturen um +18°Celius und zwei Wochen vor dem meteorologischen Winteranfang tummeln sich die ersten Vertreter dieser Spezies wieder an Solinger Gebäuden.

Erstmals konnte ich festhalten, wie die rotgekleideten Wesen an die Fassaden gelangen.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 56 | Ausgabe 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 ]

<. <. Seitenanfang. >