News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 059
So. 31.12.2006

So. 31.12.2006

Silvester 2006

Allen Lesern wünsche ich einen guten Rutsch in das kommende Jahr - mit der Lizenz ... geschüttelt oder gerührt?

Foto: Silvester 2006
Silvester 2006

Wann fiel Silvester zuletzt auf einen Sonntag? Ist schon etwas länger her; das Jahr 2000 verabschiedete sich ebenso feiertaglich. Und ich weilte damals in London ...


Sa. 30.12.2006

Gekränkte Oberhäupter

Heute Morgen wurde fast unbemerkt ein kleines Problem der letzten Jahre in den Kleiderschrank der Geschichte gehängt.

Bewegte Luftmassen

Foto:
Karte mit den Warnstufen

Draußen stürmt es etwas, auch wenn die Unwetterzentrale für die Stadt Solingen noch die Warnstufe „orange“ vermerkt.


Fr. 29.12.2006

Rosarote Brille

Foto:
Gebäude der ehemaligen Diskothek „Exit“ am 29. Dezember 2006

Wer jetzt annimmt, ich hätte wieder einmal eine rosarote Brille vor das Objektiv meiner Kamera - eine Sony® DSC-F717 - gehalten, den muss ich enttäuschen. Seit ein paar Tagen färbt meine Kamera selbständig Motive mit hellen Hintergründen schön. Woher dieser magenta-farbene Anstrich kommt, ist mir bisher unerklärlich. Der Weißabgleich steht auf Automatikmodus. Mag die Kamera möglicherweise keine Temperaturen unter 10°Celsius? Oder gibt der CCD-Chip oder die Elektronik auf?

Fast vor genau einem Jahr nervte mich meine Sony® DSC-F707 mit einem ähnlichen Fehler, der mich zu einem Umstieg bewog. Nun schon wieder?

Zurück zum Motiv, dem betagten und begehrten Gebäude im Müngstener Brückenpark. Wenn ich den Plakaten im „Schaufenster“ glauben darf, dann gab es im Tal der Wupper am „Heiligabend“ einen Christkindlmix.

Bevor ich es vergesse: Positiv muss ich festhalten, dass auch heute die Schwebefähre und das Brückenbistro im Brückenpark zu Müngsten in Betrieb waren. Der Parkplatz an der L74 sowie das neue Gegenstück im sogenannten Ankunftsort waren gut belegt.


Do. 28.12.2006

Werbung anno dazumal

Foto: Rahma Margarine buttergleich
Bergische Heimatblätter, 1. Mai 1925

»Rahma MARGARINE buttergleich

Es streckt nach ihr sich jede Hand
Im ganzen deutschen Vaterland
Weil sie das, was man längst vermißt
In köstlicher Vollendung ist.
Fein wie Butter! Billig wie Margarine!
1/2 Pfd. nur 50 Pfg.
Kinderzeitung "Der kleine Coco" gratis!«

81 Jahre später kann ich das Bild etwas ergänzen ...

Foto:
Dröppelmina & WupperStrand

Mi. 27.12.2006

Frost, Gefrorenes, Stillstand

Foto:
Tiefe Temperaturen können konservieren, aber auch zerstören

Heute Morgen durfte ich die Scheiben meines an den Werktagen bevorzugten Fortbewegungsmittels freikratzen.
Letztes Jahr gab es dieses Foto schon ein paar Tage zuvor:
Frostige Nacht 2005 ...


Di. 26.12.2006

Wappen oder Siegel

Foto: Höhscheider Stadtsiegel an einer Hauswand
Höhscheider Stadtsiegel an der Hauswand der Stadtsparkasse Solingen, Zweigstelle Höhscheid

Die Tage stellte man mir die Frage, ob die ehemalige Stadt Höhscheid ein eigenes Wappen hatte.
Antwort: Nein, Höhscheid war bescheiden und führte nur ein Amtssiegel, welches angeblich die Höhenrücken von Katternberg, Höhscheid und Widdert (von Aufderhöhe gesehen) mit der aufgehenden Sonne darstellt. Bis 1856 soll das Siegel in eirunder Form ausgeführt worden sein, später kam ein heraldischer Adler samt Krone hinzu. Am 24. März 1919 beschloss die Stadtverordnetenversammlung den Verzicht auf Adler und Krone und eine Rückkehr zum Gemeindesiegel nach den Entwürfen eines Richard Ritters. Am 27. Juni 1919 gestattete der Regierungspräsident in Düsseldorf die vorläufige Verwendung des eingereichten Entwurfes.

Foto:
Höhscheider Stadtsiegel auf einem Nottgeldschein aus dem Jahre 1923
Foto:
Stadtsiegel von Höhscheid auf dem Titelbild der Festschrift "75 Jahre Ortsverein Solingen" der Industriegewerkschaft Druck+Papier (1890/1965)

Überlass es der Zeit

Erscheint dir etwas unerhört,
Bist du tiefsten Herzens empört,
Bäume nicht auf, versuchs nicht mit Streit,
Berühr es nicht, überlass es der Zeit.

Am ersten Tage wirst du feige dich schelten,
Am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten,
Am dritten hast du's überwunden;
Alles ist wichtig nur auf Stunden,
Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,
Zeit ist Balsam und Friedensstifter.

Theodor Fontane (1819-1898)

Na dann: Augen zu und durch.

»Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.«
Wilhelm Busch (1832-1908)

Was ist, wenn man diese klugen Sprüche auf sich selbst anwendet?


Mo. 25.12.2006

Allen Lesern ..

Foto: Kerze

.. frohe und erholsame Feiertage!


So. 24.12.2006

Das 24te Türchen, ein Doppelpack

Foto: Südportal des Weyersberger Tunnels
Weyersberger Tunnel, Südostportal am 23. Dezember 2006

Bis vor wenigen Stunden war mir dieses bahntechnische Kunstbauwerk vollkommen unbekannt. Der sogenannte „Weyersberger Tunnel“ unterquert mit seiner plakatierten Länge von 62 Metern mitnichten die Weyersberger Straße, sondern die Katternberger Straße.

Bisher ist der für diese Namensverwirrung Verantwortliche nicht bekannt. Oder?

Die Aufnahme habe ich von der „Brückenstraße“ aus angefertigt. Eigentlich müsste der Weg „Brückensperrgasse“ heißen, denn die Brücke ist für gummibereifte Vierbeiner und seine Abarten gesperrt.


Sa. 23.12.2006

Tür-1

Foto:
Abgang unterhalb der Solinger Eissporthalle

Ich konnte durch die Suche im Umfeld das verlustige Kunstwerk wieder komplettieren. Vermutlich nutzten Pubertierende die Werkteile als Wurfgeschosse.

Foto:
Das künstlerisch geformte rostfreie Metall aus dem Hause Peter Amann

Fr. 22.12.2006

Winteranfang

Foto: Räderwerk - 20041219-Glueder
Lauf der Gestirne

Der meteorologische Winteranfang war am 1. Dezember. Heute um 1:22 Uhr MEZ gab es nachträglich den astronomischen Winteranfang (Sonne im Winterpunkt, Wintersonnenwende, geringste Mittagshöhe der Sonne, kürzester Tag und längste Nacht des Jahres).

Und was hat dies alles mit den 24 Türchen, Türen, Toren, Pforten, Portalen, Breschen, Durchbrüchen, Einlässen, Zugängen, Öffnungen, Eingängen, und ... im Monat Dezember zu tun?
Nichts!


Do. 21.12.2006

Selbstbedienung

Seit ein paar Jahren schmückte ein Kunstwerk von Peter Amann - und gleichzeitig ein Geburtstagsgeschenk einer von mir sehr geschätzten Person - meinen werktäglichen Vorgarten zu Wuppertal. Heute Nachmittag entwendete jemand zwei der drei aus Edelstahl wohlgeformten Blüten. Besten Dank für dieses perfide Weihnachtsgeschenk.
So langsam verliere ich jeden Glauben an die Menschheit.


Manchmal fährt der Stuhl aus Stahl im Betonkorsett

Foto:
Solinger Bahnhalt am Grünewald, Juni 2006

Nebenbei bemerkt: Seit ein paar Tagen steht man bei der Ziehung seines Fahrloses nicht mehr im Regen; sofern die nässenden Unbilden von oben kommen. Ein dickes Lob an die Planer.
Soll heißen, der Fahrkartenautomat stand bis dato nicht unter dem monströsen, schützenden Wetterdach. Ein Querdenker hat den Fahrschein speienden Kasten doch tatsächlich mehr als 6 Monate nach der Inbetriebnahme des Bahnhaltes verrücken lassen.

Wie mag es um den schiefen Ampelmast stehen?

So. 24.12.2006 - Nachtrag
Kaum ausgesprochen und schon gibt es eine umfangreiche Antwort im Solinger Tageblatt vom 22. Dezember 2006. Besten Dank für den Service:

»Grünewald: Bahn und Bus sind verknüpft

Gestern hielt der erste O-Bus auf der neuen Eisenbahnbrücke: Knapp 10 Millionen Euro wurden verbaut

Es ist vollbracht: Auch ohne große Feier wurde gestern morgen gegen 9 Uhr die Verknüpfung von Bus und Bahn am neuen Bahn-Halt Grünewald vorgenommen. Nach einer Gesamtbauzeit von immerhin 40 Monaten hielt dann erstmals ein O-Bus an den neuen Haltstellen auf der neuen Eisenbahnbrücke. Drei Linien, die 682, 699 und die 250 als Bus-Linie nach Köln, stoppen dort ab sofort. Die bisherigen Haltestellen vor und gegenüber der Lutherkirche werden nicht mehr angefahren und sollen in den ersten Tagen des neuen Jahres zurückgebaut werden.«


Mi. 20.12.2006

Das Türchen wohin?

Foto:
Türchen in der Solinger Innenstadt, August 2006

Der Personaleingang oder ein Fluchtweg, ein Schleichweg?


Di. 19.12.2006

Die Klappe eines Allesfressers

Foto:
Mülltonne mit Öffnungszeiten - Gesehen im Brückenpark Müngsten, Mai 2006

Mo. 18.12.2006

Schlüssel gesucht!

Foto:
Krüdersheide

So. 17.12.2006

Unbewohnte Grünanlage

Foto: Grünanlage
Begrünt, Solingen-Unterburg im Juni 2006

Walkmühle: Wer kennt noch die Burger Scharzen?

Nebenbei bemerkt: Die Solinger Lebenshilfe erwartet als Betreiber an diesem Wochenende den 30.000 Fahrgast auf ihrer Schwebedraisine im Brückenpark zu Müngsten.

Und ich warte auf ein Lösungsangebot zum Thema 'unerlaubte Fotonutzung'.


Sa. 16.12.2006

ABus oder OBus?

Foto: Sicherheitsschloss
Verschlossen, Solingen-Unterburg im Juni 2006

Wer bisher mit der Suchmaschine Google nach dem Stichwort "Solingen" suchte, der fand auf einen der ersten Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages == SERPs) einen Link auf meine Darstellung im Netz. Bis Freitag war dem so. Grund der Verbannung? Google glaubt an eine Kopie!


Alte Tetti-News [ Ausgabe 58 | Ausgabe 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 ]

<. <. Seitenanfang. >