News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 069
Do. 31.05.2007

Do. 31.05.2007

Mittagspause

Foto:
von 12:30 – 14:30 Uhr

Mi. 30.05.2007

Seit 7 Uhr ist er geschlossen …

… der derzeit berühmteste Zaun in Deutschland: 12 km lang, 2,5 m hoch und angeblich 12 Millionen Teuronen schwer.

Foto: Nadelbäume hinter Stacheldrahtzaun
Stacheldrahtzaun in Solingen

Auch Solingen kann mit vielen Zäunen aufwarten, nur hier schützen sie vor den Übergriffen der Natur.


Di. 29.05.2007

„Den Laden dicht gemacht“

Foto: geschlossener Schlagladen
… hat ein Unbekannter in Solingen Hintermeiswinkel.

Und unsere Generalbundesanwältin Monika Harms betreibt keine Willkür, möchte aber laut einem Spiegel-Gespräch mit denen, die angeblich unsere Freiheit bedrohen, auf gleicher Augenhöhe bleiben.

Wenn ich soetwas lese, dann frage ich mich, wer meine Freiheit mehr bedroht: Die Terroristen, die mir möglicherweise nach meinem Leben trachten oder der derzeit amoklaufende Staat – vertreten durch einige der gewählten Volksvertreter –, der mir real diverse Freiheitrechte einschränkt oder beschränken will?


Mo. 28.05.2007

„Es klappert die Mühle …“

Nein, am dem 1998 erneuerten Wasserrad des Wipperkottens klappert seit ein paar Tagen nichts mehr. Der Cronenberger Tischler Heinrich Riemann hat Hand angelegt und die 32 morschen „Truffeln“ (Schaufeln) sowie deren „Stollen“ (Halterung) ausgetauscht.

Foto:
Links die neuen nadelhölzernen Schaufeln des Wasserrades der Schleiferei (Außenkotten). Das rechte Wasserrad gehört zu dem Innenkotten.

Nebenbei bemerkt: Am 7. Juni 2007 veranstaltet die Schleiferei Wipperkotten an, in und um ihren Kotten ein Frühlingsfest.


So. 27.05.2007

„Welche alte Sau ...“

Foto:
„... (Mensch) wirft die Tempotücher hier hin? Der Hund kann sich den Po nicht selbst abputzen.“

Hat jemand eine Antwort auf diese angeschlagene Frage?

Das heutige Regenwetter bot mir die Gelegenheit, einen Blick auf meine neueste Erwerbung zu werfen. Eine CD des Landesvermessungsamtes NRW; die „HistoriKa25“ soll historische topografische Karten des heutigen Nordrhein-Westfalens im Wandel der Zeit zeigen.

Foto:
CD – HistoriKa25, historische topografische Karten im Maßstab 1:25 000, 4808 Solingen

Die CD (4808 Solingen) enthält für 38,75 Teuronen 13 digitalisierte topografische Karten aus dem Zeitraum 1824 bis 1998 und 2 Luftbildaufnahmen (1937+1986). Die Qualität der gescannten Karten reicht von hervorragender Arbeit bis zu Zumutungen, die zu einer Rücksendung auffordern? Einige Karten wurden in schwarz-weiß, mit einer Auflösung von einem Bit gescannt. Teilweise mussten gerasterte Reproduktionen bei der Digitalisierung herhalten – ein Umstand, der nicht sein muss, da die Originale mit Sicherheit noch zur Verfügung stehen. Die Luftaufnahmen kann man meiner Meinung nach komplett vergessen. Die Aufnahme aus dem Jahre 1937 ist von minderer Qualität, 1986 ist ein Scan einer gedruckten und damit gerasterten Vorlage.

Fazit: Die Idee, die hinter dieser CD steckt, ist bemerkenswert. Die Umsetzung hingegen empfinde ich in Teilen als Frechheit. Im Vergleich der Karten wird auch noch etwas anderes deutlich: Auch amtliche Karten weichen häufig von der Realität ab.


Sa. 26.05.2007

Was kommt von Herzen?

Foto:
Hintenmeiswinkel trifft auf Widdert

Ich habe nur eine Frage: Wer hat den Griff zum Abort geklaut?


Fr. 25.05.2007

Restmülltonne

Foto:
am Parkplatz Müngsten

Momentan habe ich den Eindruck, dass unsere gewählten Volksvertreter den Staat bzw. die Form in die oben gezeigte Tonne entsorgen.

»Deutschland im Jahr 2007, das ist ein Land, als sei es regiert von Franz Kafka als Bundeskanzler und George Orwell als Innenminister, der Geißen-Peter hat das Wirtschaftsressort inne und Enid Blyton ist Familienministerin.«
Quelle: Indiskretion Ehrensache

Ebenfalls lesenswert: Die simulierte parlamentarische Debatte.

Nicht zu vergessen: Nie wieder achtizg! Das Altern kann man nicht auf morgen verschieben ...

Im Nachbarsgarten lärmt man auch zu später Stunde, der Gärtner bzw. Rasenbesitzer hat Geburtstag. Herzlichen Glühstrumpf auch von meiner beschalten Seite aus.


Do. 24.05.2007

„Graffiti on Ice – Jetzt wird gesprüht!“

Foto:
Vorbereitete Sprühwand am 20. Mai 2007 (– Ergebnis 7.6.2007)

»Am kommenden Pfingst-Wochenende ist es so weit: Vom 26. – 28. Mai wird die Außenfassade der Eissporthalle Solingen in ein professionelles Graffiti-Kunstwerk verwandelt. Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen, an diesen Tagen den Künstlern bei Ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, Graffiti-Kunst zu entdecken und ein Ereignis der besonderen Art zu erleben. Das fertige Graffiti-Werk wird am Montag, den 28. Mai, um 18:00 Uhr mit einer offiziellen Enthüllung präsentiert.«

»Am 12. und 13. Mai 2007 fand in die Eissporthalle Solingen ein zweitägiger Workshop für die Gewinner statt. Neben Theorie, Übungen auf dem Zeichenblock und Sprühen auf „Probewänden“, stand hier vor allem der Entwurf des Bildes, das zukünftig die Solinger Eissporthalle verschönern wird, im Vordergrund.

Es wird also mit Sicherheit interessant zu sehen, wie die jungen Talente die Themen Graffiti und Eisvergnügen verbinden und ihre Ideen mit der Sprühdose umsetzen!«
Quelle: Die Bergische Krankenkasse


Do. 24.05.2007

„Zu Pfingsten nach Müngsten!“

Foto: Brückenzauber 2006
Geisterbeschwörung, Brückenzauber 2006
Ohne Dopping hätte die Schnüffelprobe ergeben: Buchenholz

Folgenden Newsletter-Text fischte ich gestern aus der unsäglichen Masse der Spam-Mails:
»Der Brückenzauber als Freiluft-Veranstaltung unter der Müngstener Brücke ist mittlerweile eine bekannte Größe. In diesem Jahr wird der Brückenzauber ein zweitägiges Künstlerfest sein, bei dem die gesamte Weite des Parks genutzt wird und Besucher an vielen Punkten Künstlern begegnen können! Diese Damen und Herren brauchen keine großen Bühnen mit viel Technik, sie sind hautnah zu erleben. Akrobaten, Komödianten, Jongleure, Hundedresseure, „Außerirdische“, Stelzenläufer, Musikanten u.v.m. werden zwischen 11 und 18 Uhr am Sonntag dabei sein. Zwischendrin bleibt immer noch viel Platz zum Ausruhen oder zum Picknick. Während es Sonntag „Zuschauen“ heißt, sind die Besucher am Montag in „Workshops“ zum Mitmachen eingeladen. Das Wuppertaler Spielmobil ist auch dabei. Die Regionale 2006 Agentur rät dringend, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Es sind aus Remscheid, Solingen und Wuppertal zusätzliche Busverbindungen neben dem regulären öffentlichen Personennahverkehr eingerichtet worden. Der Brückenpark ist damit gut angebunden und den ganzen Tag gut erreichbar. Es stehen nur wenig Parkplätze zur Verfügung.«
Quelle: regionale 2006


Mi. 23.05.2007

Verfassungstag

Die Bundesrepublik feiert heute ihren 58. Geburtstag: Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verkündet, am Tag darauf trat es als Verfassung des neugegründeten Staates in Kraft.

Foto:

Passend dazu ein Kommentar in der SZ, G 8 braucht GG 8


Di. 22.05.2007

Typografischer Schnappschuss

Foto:
Wer Fotos ohne Erlaubnis nutzt, der ignoriert auch die Rechtschreibung

Wat is los?


Mo. 21.05.2007

Brückenzauber 2007

Foto: Akrobat unter der Brücke
Zauber unter der Brücke im Jahre 2003

Am nächsten Wochenende (28.05.07 bis 29.05.07) gibt es vermutlich den letzten Brückenzauber unter der Müngstener Brücke. „Ende Mai 2007, an den Pfingsttagen, wird der Brückenpark Müngsten noch einmal zu einem lebendigen Treffpunkt unter freiem Himmel. Tagsüber werden sich über den gesamten Park entlang des Wupperufers zahlreiche Künstler einfinden, die auf unterschiedlichste Weise die Besucher in ihren Bann ziehen werden.“

Die Regionale 2006 ist Geschichte, weiter geht es mit der Regionaleagentur Bergisches Städtedreieck.
Quelle: RSW

Nebenbei bemerkt: Das Bergische Wiki ist meiner Meinung nach überflüssig. Wer etwas zum Thema „Bergisches Land“ beitragen möchte, der kann es zentraler in der Wikipedia hinzufügen. Und Urheberrechtsverletzungen würden dann ebenfalls außen vor bleiben.


Mo. 21.05.2007

Rückblick: Internationaler Museumstag

Version 30 gab es gestern unter dem Motto „Museen und universelles Erbe“

Foto:
Scherenrohlinge

Das Rheinische Industriemuseum in Solingen ist immer wieder ein Besuch wert. Kombiniert mit dem Museumsfest dürfte es 2007 eine gelungene Sache gewesen sein.


So. 20.05.2007

Ex – Bahnsteig Gleis 1

Einst hielten hier die Züge ...

Foto: Tangotänzer auf Bahnsteig
Tangotänzer auf dem ehemaligen Bahnsteig des vormaligen Solinger Hauptbahnhofes

Seit heute gibt es jeden Sonntag ab 16:30 Uhr Open Air Tango in Solingen.

Foto: restaurierte Bahnsteigbrücke
Restaurierte Bahnsteigbrücke hinter dem Forum für Produktdesign

Nur zur eigenen Erinnerung: Erster Zeckenbiss in diesem Jahr, rechter Unterarm.


Sa. 19.05.2007

Höfliche Anordnung

... früher wurde hier Papier gemahlen.

Foto: Rauchen verboten!
Rauchen verboten!

Was ein Glück, dass ich vor ein paar Jahren diesem Laster die Rücklichter gezeigt habe.


Fr. 18.05.2007

Brückentag in Deutschland

Da darf ein Foto der Müngstener Brücke nicht fehlen.

Foto: Müngstener Brücker samt Schwebefähre
Müngstener Brücke und die Schwebefähre (1. Mai 2007)

Die einen schlafen ihren Vatertagsrausch aus, andere verweilen an ihrem Urlaubsort. Als Ergebnis war die Autobahn A46 heute frei von Staus und der Spritpreis so teuer wie noch nie.

G-8-Gipfel, Heiligendamm, Sperrwerk, Zaun, Bannmeile und diverse Demonstrationsverbote ... dieses Thema lasse ich lieber. Warum spricht unsere Kanzlerin genau in diesem Moment beim EU-Russland-Gipfeltreffen Wladimir Putin auf Menschenrechte und Versammlungsfreiheit an?

Was war sonst noch? In einem Artikel verlegt die Solinger Morgenpost den Pfaffenberger Weg und damit auch Hästen in den Solinger Osten. Einen Kommentar zum restlichen Inhalt des Artikels verkneife ich mir; ich bin da etwas befangen. Dies betrifft sowohl die Telefongesellschaft als auch den auf das Abstellgleis Abgeschobenen. Willkommen im Web, wenn es dann am Monatsende klappen sollte.


Do. 17.05.2007

Himmelfahrt, Vatertag

Foto: Giesskannen
Bitte die Gießkannen an diesen Ort zurückbringen. Danke!

Mi. 16.05.2007

Überschrift

Einleitendes Geschwätz.

Foto:
Bildunterschrift

Noch mehr Text.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 68 | Ausgabe 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 ]

<. <. Seitenanfang. >