News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 095
Mo. 30.06.2008

Mo. 30.06.2008

Früh übt sich, was eine richtige Umweltsau werden will

Foto: gebrauchtes Kinderspielzeug
Verbrauchtes Kinderspielzeug, am Wegesrand vergessen. Absicht oder Nachlässigkeit? (Klick vergrößert)

So. 29.06.2008

EM-Schnitzel mit Pommes und Salat

Welche Sau musste ihr Leben dafür hergeben? Bei dem Preis sollte es schon ein Weltmeisterschwein sein.

Foto: Schnitzelpreisschild
EM-Schnitzel, 500 Gramm, 14,50 Teuronen mit Pommes und Salat! Früher wurden hier zackig Fahrkarten verkauft. (Klick vergrößert)

In ein paar Stunden ist diese Kick-And-Run-Veranstaltung ebenfalls Geschichte.

Nachtrag: So. 29.06.2008 22:36:33 – Europameisterschaft 2008, das Wiener Endspiel der fußballspielenden Herren, die für Deutschland und Spanien antraten, endete mit dem Spielstand (0:1)0:1. Gratulation an die spanische Mannschaft.

Frage: Warum dachte ich während des Spieles sehr häufig an die EXPO 2000 in Hannover? Was ich bisher nicht wusste, es gibt ein Museum zur EXPO 2000 Hannover, das EXPOSEEUM


So. 29.06.2008

Ausblick

leider nicht echt.

Foto:
Lieferfrau im Balkhauser Kotten bzw. eine Nachahmung (Klick vergrößert)

Sa. 28.06.2008

Kein Trinkwasser

Foto:
(Klick vergrößert)

Dieses Hinweisschild darf bei uns an keinem Brunnen fehlen!


Fr. 27.06.2008

Reisewelle und Spritpreise

stehen alljährlich in einem festen Zusammenhang. Derzeit haben die Ölkonzerne eine „plausible“ Ausrede: Das Fass Öl kostete heute teilweise mehr als 142 Dollar. Nur wie das raffinierte Produkt es von der Quelle im fernen Wüstensand bis zur hiesigen Tankstelle in wenigen Stunden schafft, bleibt mir weiterhin ein Rätsel?

Foto: Preistafel an einer Tankstelle
Preistafel an einer Tankstelle in Wuppertal-Oberbarmen, zum Vergleich Pfingstferien 2008 (Klick vergrößert)

Der Spruch Weiter fahren fürs gleiche Geld ist der pure Hohn.

Nachtrag: Sa. 28.06.2008 08:01:33 – Auf der Titelseite der Solinger Intelligenz heißt es: „Benzin im Schnitt bei 1,58 Euro“
Was mag nach einem Schnitt heraustropfen?


Fr. 27.06.2008

Einblicke

Foto: verwitterte Straßenmarkierung
Zu Füßen … (Klick vergrößert)

Do. 26.06.2008

In NRW haben die Sommerferien begonnen

Foto: Wassersport auf der Wupper
Kanuten unter der rostenden BEW-Brücke in Müngsten (Klick vergrößert)

Oben rostet und unten knirscht es
Schenkt man der örtlichen Presse glauben, so kämpfen die gewerblichen Kanuten derzeit mit dem Wasserstand der Wupper. Zitat: »Der Pegelstand der Wupper schwankt in letzter Zeit erheblich sehr zum Leidwesen von Bootsverleihern, die schon Touren absagen mussten. Eine Turbine bei Glüder steht in Verdacht, die Schwankungen zu verursachen.«

Mit diesem Hintergrund versteht man auch die kurze Notiz in der gestrigen Ausgabe des Solinger Tageblatts, in der es knapp heißt:

Zu wenig Wasser: Kanus auf Wupper unerwünscht

Nur 40 bis 50 cm wurde in den letzten beiden Tagen am Pegel Glüder gemessen – zu wenig für die beliebten Kanufahrten auf der Wupper. Einige Touren mussten bereits ausfallen. Die Veranstalter machen für die Schwankungen eine Turbine im Wasserwerk Glüder erantwortlich. Das weisen die Stadtwerke zurück.

Werden die Turbinen in Strohn neuerdings im Schwallbetrieb gefahren? Wurde das Neuenkottener Wehr in Unterburg über Nacht zu einem Speichersee umgebaut? Fragen über Fragen …


Mi. 25.06.2008

Was liegt heute Abend an?

Am Vormittag regnet es Bindfäden …

Foto: Fahnenmeer
EM 2008, Türkei – Deutschland (Klick vergrößert)

Wieder etwas gelernt: Statt „Public Viewing“ – Menschen mit Englisch als Muttersprache verstehen darunter die öffentliche Aufbahrung von Toten – sollte es besser „Rudelgucken“ heißen.

Nachtrag: Mi. 25.06.2008 22:45 – Das Fußballspiel Deutschland – Türkei endet nach der regulären Spielzeit mit 3:2. Das Endspiel gibt es am kommenden Sonntag.


Di. 24.06.2008

Solinger Sommerloch

Vor einem Jahr geisterte der geplante Klingenschmied-Brunnen, der einem Gabelschmied gewidmet ist, durch den Blätterwald. Derzeit sind es vermeintliche sinnvolle/sinngebende Namen für mehr oder minder konkrete Bauwerke in der Solinger Innenstadt.

Im Juni 2006 fanden bei der feierlichen Eröffnung des Brückenparks unter der Müngstener Brücke die zwei in Regionale-Orange gekleideten Putzfrauen Frau Soli und Frau Remsch, die Radfahrern ihre Helme und Kindern ihre Luftballons abstaubten, besondere Aufmerksamkeit. Vermutlich erinnerten sich Schwaben, die hier in Solingen in das neue Rathaus investieren, an diese Gegebenheit und tauften kurzerhand „Unser Tor zur Solinger Mitte“ in SOLITOR um. Was ein Glück, dass in Solingen gebaut wird und nicht in Remscheid, sonst hieße der neue Rathaus-Komplex: RAMSCHTOR, sorry Remsch-Tor. Oder wie klänge WuppTor? (Warum denke ich jetzt an das Dinosauriersterben?)

Foto: Solinger Rathausneubau
SOLITOR, mitten im Leben (Klick vergrößert)

Für den „Hofgarten“, den projektierten Karstadt-Ersatzneubau, sucht man ebenfalls noch nach einer griffigen, Bürger-Complianten Benennung. Das Solinger Tageblatt bietet momentan folgende Vorschläge zur Abstimmung an: Hofgarten, Klingen-Center, Neumarkt-Karree, Monopol-Center, City-Passage, Solineum, Am Grafen und Graf-Wilhelm-Passage.

Apropos Brückenpark, hier ein Foto von heute Mittag:

Foto:
Angeblich war die Höhenrettung aus Recklinghausen tätig (Klick vergrößert)

Noch ein Stichwort zum Tage und zur eigenen Erinnerung: Wertschätzung! Angeblich so wichtig wie die Luft zum Atmen und das Brot zum Essen.

In sechs Monaten, in einem halben Jahr, steht der Weihnachtsmann erneut vor der Haustüre.


Mo. 23.06.2008

Eltern haften für ihre Kinder!

Foto:
Und weil die Haftung so sein kann, passt frau auf (Klick vergrößert)

So. 22.06.2008

Guten Abend!

Halbmond, und dies bei Vollmond?

Foto:
Hat jemand eine Idee, was im Hintergrund zu sehen ist? (Klick vergrößert)

So. 22.06.2008

Guten Morgen!

Schon wach?

Foto: Augenlid in Holz gearbeitet
Augenlid in Holz gearbeitet, Detail einer Holzskulptur. Zu sehen derzeit in einem der Güterhallenateliers im Solinger Südpark. (Klick vergrößert)

Heute Abend findet eine Traditionsveranstaltung statt, die ich auch dieses Jahr vermutlich verpassen werde. Man zelibriert in Rüden das über die Solinger Stadtgrenzen hinaus bekannte Fest Wupper in Flammen, und dies in seiner 50. Ausführung. Für Feuerwerkfans dürfte es gegen 22:30 Uhr wieder so weit sein.

Nachtrag: So. 22.06.2008 18:30 – Liebe Veranstalter in Rüden, wenn Ihr keinen Bock auf Service am zahlen Gast habt, dann lasst es einfach. So miserabel bedient wurde ich selten.


Sa. 21.06.2008

Astronomischer Sommeranfang 2008

Um 01:59 Uhr MESZ war der astronomische / kalendarische Sommeranfang 2008. Die Sonne erreichte zu diesem Zeitpunkt – der Sonnenwende – mit 23,4° ihre nördlichste Stellung auf der Himmelskugel. Auf dem nördlichen Wendekreis (23,4° nördlicher Breite) steht die Sonne genau im Zenit. Der Sommeranfang ist mit seiner Tageslänge von 16 Stunden 35 Minuten (für Solingen) auch der längste Tag im Jahr. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer.

Foto: Hinweisschild zum Güterhallenfest 2008 im Südpark
Hinweisschild zum Güterhallenfest 2008 im Südpark (Klick vergrößert)

Heute war das Güterhallenfest im Solinger Südpark gut besucht, auf der Bühne herrschte zumindest bis zum frühen Abend Stille. 2008 lautet das Motto: Ruhe und aktiv sein

Foto: Besucher Güterhallenfest 2008 im Südpark
Besucherstrom Güterhallenfest 2008 im Südpark (Klick vergrößert)

Fr. 20.06.2008

Exit: Aus, Abriss ! Rostiges ersetzt Marodes.

Foto: Entwurf, Besucherzentrum Brückenpark
Prämierter Siegerentwurf für das Besucherzentrum im Müngstener Brückenpark aus der Feder des Architekturbüros „Pool 2“ aus Kassel.

Bis Mai 2010 wird auf dem Gelände des ehemaligen Exit-Gebäudes ein attraktiver Neubau entstehen. Den vollständigen Pressetext der Bergischen Entwicklungsagentur kann man hier (Ein neues Wahrzeichen für den Brückenpark) nachlesen.

Der Entwurf wird nun in Aufgabenteilung von der Lebenshilfe e.V. als Eigentümer des Exit-Gebäudes und der Projektgemeinschaft der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal ausgeführt. Alle Entwürfe werden ab dem 7. Juli 2008 bis zum Ende der Sommerferien im Brückenpark Müngsten im Exit-Gebäude öffentlich ausgestellt.

Foto: Entwurf, Besucherzentrum Brückenpark, Cafe
Ausgezeichneter Entwurf des Architekten Tore Pape für das Besucherzentrum im Müngstener Brückenpark. Bildzitat aus ST vom 20.06.2008

Do. 19.06.2008

Exit – endgültiges Aus oder Substanzerhaltung?

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt und der Terminplan für den Wettbewerb Besucherzentrum im Brückenpark Müngsten noch steht, soll heute oder morgen in der Preisgerichtssitzung 2. Phase die endgültige Entscheidung fallen: Abriss/Neubau oder Substanzerhaltung/Umbau der ehemaligen Rockdisco „Exit“. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Foto: ehemalige Diskothek Exit unter der Müngstener Brücke
Brückenpark, ehemalige Diskothek „Exit“ unter der Müngstener Brücke / Wasserseite (Klick vergrößert)

„ Jedes Kulturdenkmal, das heute zugrunde geht, ist für alle Zeit verloren. Was wir jetzt nicht retten, kann nie mehr geretten werden. Was wir jetzt versäumen, kann keine zukünftige Generation nachholen. …. Nicht der Glanz einiger durchrestaurierter Großobjekte darf in dieser Zeit oberstes Ziel der Denkmalpflege sein, sondern allein die Substanzerhaltung möglichst vieler historischer Zeugnisse über eine Periode höchster Gefährdung hinweg.“ Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz, 8. XI. 1985

Foto: ehemalige Diskothek Exit unter der Müngstener Brücke
Brückenpark, ehemalige Diskothek „Exit“ unter der Müngstener Brücke / Brückenweg (Klick vergrößert)

Do. 19.06.2008

Flaggenwahn

Endet der Flaggenwahn heute Abend, oder setzt er dann erst richtig ein? Die deutschen Kicker spielen gegen die portugiesischen Vertreter, dem Bundetrainer wurde Tribühnenzwang auferlegt.

Foto: schwarz-rot-gold
Die deutschen Insassen der Bundesrepublik bekennen Farbe. (Klick vergrößert)
Foto: beflaggtes Haus
Du bist Deutschland. (Klick vergrößert)

Oder: We love the new – mit diesem Spruch will das Land Nordrhein-Westfalen in Zukunft Werbung für sich selbst machen. Eine neun Millionen Teuronen schwere Kampagne der Düsseldorfer Agentur Scholz & Friends soll ab September 2008 ausländische Investoren nach NRW locken.

Nachtrag: Do. 19.06.2008 22:39:55 – Portugal und Deutschland trennen sich mit dem Spielstand 2:3. Gratulation an alle Beteiligten. Werden jetzt die bundesdeutschen Straßen in schwarz, rot, gold lackiert? Weiter geht es mit dem Halbfinale in Basel am 25.6.2008 (kommenden Mittwoch).


Mi. 18.06.2008

Feuerfuchs

Seit gestern Abend 19:00 Uhr wollte mann den neuen Firefox 3.0 herunterladen, – die Server gingen vermutlich unter dem Ansturm in die Knie – jetzt geht es.

Mozilla will heute den Guinness-Weltrekord für die meisten Software-Downloads innerhalb von 24 Stunden aufstellen. Erhältlich ist der kostenlose Browser für PC und Mac unter www.getfirefox.com oder www.mozilla-europe.org.

Nachtrag: Sa. 21.06.2008 – Ich habe das Teil wieder deaktiviert. Warum? Diverse Plugins (u.a. LinkChecker 0.6.1) verweigerten ihre Mitarbeit von Beginn an, andere (Flash-Block 1.5.6) entwickelten ein Eigenleben, dass ich nicht tolerieren wollte. Hinzu kommt, dass der Fuchs 3.0 offensichtlich Probleme in der Kommunikation mit etwas älteren X-Servern hat und daher sporadisch den Diemst ungefragt einstellt. Um mein angeschlagenes Nervenkostüm zu schonen blieb mir nur der Rückgriff auf die Version 2.0.0.14.


Mo. 16.06.2008

Chronistenpflicht

Mann kommt heute nicht daran vorbei:

Foto: schwarz-rot-gold
EM 2008, AUT 0–1 GER (Klick vergrößert)

Alte Tetti-News [ Ausgabe 94 | Ausgabe 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 |
vor einem Jahr | vor zwei Jahren | 3 Jahren | 4 Jahren ]

<. <. Seitenanfang. >