News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 077
So. 30.09.2007

So. 30.09.2007

Herbstlicher Brückenpark

Foto: Müngstener Brücke
Müngstener Brücke im Brückenpark (Klick vergrößert)

Heute gab es eine naturkundlich-historische Exkursion der Biologische Station Mittlere Wupper zwischen Müngsten und Burg.

Von Buchenwäldern, Zwergsklippen und dem Tal der Wupper

Zitat: Unmittelbar unter der Müngstener Brücke beginnt eines der größten Naturschutzgebiete des Bergischen Landes. Wie an keiner zweiten Stelle hat sich die Wupper hier tief in das Rheinische Schiefergebirge eingegraben. Umgeben von malerischen Buchen- und Eichenwäldern bietet der einstige Industriefluss, an dem sich zahlreiche Wasserräder kleiner Schleifkotten drehten, wieder Lebensraum für Lachs, Groppe, Eisvogel und Wasseramsel. Die entlang der Wupper teilweise imposant hervortretenden Felsstrukturen mit ihren Spalten und Höhlen sind Rückzugsort heimischer Fledermausarten, und die seitlich gelegenen vielen schmalen Siefentäler mit ihren klaren Mittelgebirgsbächen lassen Raum für Feuersalamander und seltene wasserlebende Insekten.
Eine abwechslungsreiche Wanderung über Geologie, Lebenswelt und Kulturgeschichte.

Unter Leitung von Dr. Jan Boomers ging es von der Bushaltestelle „Müngsten Brückenpark“ entlang der Wupper bis zum Wiesenkotten und auf Remscheider Gebiet wieder zurück zum Brückenpark; war ein kurzweiliger Nachmittag (14:00 bis 17:00 Uhr).
Kosten der Veranstaltung? 50 Cent für den Fährmann der Schwebefähre.

Foto: Schwebefähre
Schebefähre im Müngstener Brückenpark (Klick vergrößert)

Sa. 29.09.2007

„Bergische Sonne“

Foto: Regentropfen
Regentropfen (Klick vergrößert)

Seit China Schrott frisst, gibt es das Relikt aus vergangenen Tagen wieder: den Klüngelsmann mit seiner Rattenfängermelodie. Seit ein paar Monaten fährt er wieder regelmäßig (teilweise jeden Tag) mit seinem Laster durch die Solinger Straßen und sammelt Alteisen und sonstigen Schrott ein.


Fr. 28.09.2007

Im Namen der Rose

Foto: Rose
Rosen (f., Singular Rose, lat./botanisch Rosa) (Klick vergrößert)

Schon wieder Freitag. Manche Blogger schockieren ihre Leser zu dieser Gelegenheit wellenartig mit Hundebildern. Mir fällt dazu derzeit wenig ein. Vielleicht noch ein letztes Foto des sogenannten Leuchtturmprojektes der vergangenen Woche?

Forum …

Foto: Leutchturm
Leuchtturm – ehemaliger Solinger Hauptbahnhof (Klick vergrößert)

Do. 27.09.2007

Wasserzapfstelle

Foto: Hydrant
auch Hydrant genannt (Klick vergrößert)

Das profane Bodenkunstwerk hat etwas – Auge mit Strahlenkranz.


Mi. 26.09.2007

Lutherkirche bei Nacht

Wie versprochen, hier ein weiteres Foto, das im Rahmen der Solinger Lichternacht 2007 entstanden ist.

Foto: Solinger Lutherkirche bei Nacht
Solinger Lutherkirche bei Nacht (Klick vergrößert)

Di. 25.09.2007

Der Blaunasenbär

Foto:
„Blinder Passagier“ (Klick vergrößert)
Angela M. fordert einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat

Die Tage hatte ich dieses fliegerische Maskottchen thematisiert. Es gibt unerfreuliche Nachrichten: So wie es für einen Außenstehenden erscheint, war der graue, flauschige Glücksbringer an einem 13. nicht an Bord. Der 80%-Nachbau einer Me 109 musste an diesem Tag aufgrund Motorprobleme eine Notlandung Außenlandung hinlegen. Dabei wurde das Flugzeug so geringfügig beschädigt, dass es daraufhin in der Bucht versteigert wird.


Mo. 24.09.2007

475 Meter

trennen angeblich den Entenpfuhl vom neuen Bahnhof Solingen-Mitte.

Foto: Bahnhof Solingen-Mitte
Bahnhof Solingen-Mitte (Klick vergrößert)

Am vergangenen Wochenende verknüpfte ein Laser (grüner Strich im Foto) beide Örtlichkeiten im Rahmen der Solinger Lichternacht.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) benötigt für die Strecke laut eigener Fahrplanauskunft genau 1 Minute und verlangt dafür 2,10 Teuronen.

Was der Ritt auf der Laserkanone kosten würde, überlasse ich der Berechnung meiner Leser. Bin auf die Ergebnisse gespannt.


So. 23.09.2007

11:51 MESZ – Sommerende/Herbstanfang

So stand es heute im Kalender und die Sonne gab noch einmal 21°Celsius her.

Foto:
Blätter der Gemeinen Hasel (Corylus avellana) kurz vor dem herbstlich Abfall (Klick vergrößert)

Wie versprochen, meine Highlights der Solinger Lichternacht:

Foto: Café StückGUT samt Lutherkirche
Café StückGUT, im Hintergrund die Lutherkirche (Klick vergrößert)

Nur zur Erinnerung: Das nächste Solinger Großereignis dürfte das Brückenfest Ende Oktober (27./28.10.2007) sein.


Sa. 22.09.2007

Echt.Scharfe.Lichternacht in Solingen

Foto:
Ehemalige Fahrgastbrücke (Klick vergrößert) An anderer Stelle gibt es die zugehörige Innenansicht.

2003 gab es schon einmal eine – damals leise und kaum beachtete – Illumination auf dem Gelände des heutigen Südparks: Das letzte Kleinod 2003 :: Stückgut

2007 soll angeblich die Solinger Innenstadt von 20 bis 24 Uhr aus allen Winkeln strahlen bei der Lichternacht. Meine persönliche Besichtigungstour streifte den neuen Bahnhof Mitte, den Südstadtpark (Forum Produktdesign, Güterhallen, Museum Plagiarius und Café StückGUT) und die Lutherkirche. (Bilder folgen die Tage.)

Foto:
Forum Produktdesign (Klick vergrößert)

 

Foto:
Illuminierter Vorplatz Forum Produktdesign (Klick vergrößert)

Fr. 21.09.2007

Feuerwerk der Farben und Ideen

Foto:
Blume, kennt jemand das Modell? Dahlie? Nein, es ist die Blüte der Staudensonnenblume. (Klick vergrößert)

Die Natur spendiert in herbstlicher Vorfreude die kräftigen Farben, unsere gewählten Volksvertreter die angsterekelnden Hirngespinste. Nach Schäuble und Jung musste heute Günther Beckstein seine Synapsen-Absonderungen den Medien übergeben. Laut SpOn warnte der bayerische Innenminister vor möglichen Terroranschlägen, bei denen mit Sprengstoff beladene Schiffe eingesetzt werden könnten. Die Schaffung neuer Rechtsgrundlagen für den Einsatz deutscher Soldaten im Anti-Terrorkampf dürfe nicht allein auf den Luftraum beschränkt bleiben, sagte angeblich der CSU-Politiker und designierte bayerische Ministerpräsident der „Passauer Neuen Presse“.

Ich bin gespannt, welcher Politiker demnächst vor entführten und mit Sprengstoff beladenen Tunnelbohrmaschinen warnt. Vermutliches Angriffsziel? Irgendein Kernkraftwerk in deutschen Landen, damit die von Herrn Schäuble heraufbeschworene atomare Verseuchung frisch auf dem Tisch der zu beschützenden Bürger liegt.


Do. 20.09.2007

Nur ein Foto

Foto:
An einer Hauswand in Solingen (Klick vergrößert)

Mi. 19.09.2007

Early Adopter

Ich lerne immer wieder etwas Neues … innovative Kunden …

Foto:
Früher … (Klick vergrößert)

Bei Wikipedia konnte ich heute lesen: Der Begriff Early Adopter (englisch für: frühzeitiger Anwender) bezeichnet einen Menschen, der die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten von Produkten erwirbt, obwohl diese teuer und oftmals unausgereift sind. Meistens werden Produkte für Early Adopter noch vor der Fertigstellung eines entsprechenden Standards vertrieben, womit sie häufig innerhalb kurzer Zeit praktisch wertlos werden.
Durch Early Adopter werden Teile der Entwicklungskosten relativ schnell wieder eingespielt.

Early Adopters, sie sollen das iPhone der Firma Apple bei T-Mobile exklusiv erwerben - so die heutige mediale Penetration.


Di. 18.09.2007

Die nächste Sau: Das Um-Zu-Prinzip

Foto:
Um-Zu-Sau (Klick vergrößert)

Unsere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries möchte Vorbereitungen von terroristischen Gewalttaten und die Anleitung zu solchen Taten unter Strafe stellen. Dazu gab es heute die Eckpunkte der neuen strafrechtlichen Regelungen.

Zitat: Deutschland ist Teil eines weltweiten Gefahrenraums und wir können einen terroristischen Anschlag in unserem Land nicht ausschließen. So bedauerlich diese Erkenntnis ist – sie ist – leider – ganz und gar nicht neu. Blubber, blubber, wer käme auf eine andere Idee?

Zitat: Unabhängig von den aktuellen Festnahmen prüft das Bundesministerium der Justiz seit einiger Zeit, ob und in welchem Umfang im Strafrecht noch eine Lücke besteht. Wer suchet, der findet! Mit jedem neuen Paragrafen wird sich eine andere Lücke auftun. Ich habe eine ganz einfache Frage: Suchen die Terroristen nach Gesetzeslücken? Geschah 9/11 nur deshalb, weil es nicht verboten war?

Zurück zum Um-Zu-Prinzip: Es soll alles unter Strafe gestellt werden, was gedacht oder getan werden kann, um eine terroristische Gewalttat zu begehen.

Wer demnächst in Hurghada einen Tauchkurs bucht, der möge bei der obligatorischen Beantwortung des dargereichten Fragebogens den Punkt: „Planen Sie einen terroristischen Anschlag?“ nicht ankreuzen. Ansonsten könnte die Rückreise zu einem Erlebnisurlaub erster Klasse mutieren. Gleiches gilt bei anderen Aktivitäten wie Pilotenausbildung, Sprengmeisterkursen, Fahrschule, Bootsführerschein, Fallschirmspringerausbildung, Gabelstaplerkursen … und in letzter Konsequenz auch für die Zeugung von Kindern.

Bin gespannt, was mich morgen erwartet.

Vielleicht die Antwort, was eine „normale“ Straftat von einer „terroristischen“ Straftat unterscheidet.


Mo. 17.09.2007

Herbstliches

Foto:
Wer färbt auf was ab? (Klick vergrößert)

Fliegen ist derzeit nicht angesagt, da unser Verteidigungsminister angebliche Gesetzeslücken mit Sprengstoff schließen möchte. Unser Bundesinnenminister treibt derzeit so viele Säue durch das Regierungsdorf, dass Urteile aus Karlsruhe scheinbar nicht mehr von den gewählten Bewohnern zur Kenntnis genommen werden (können/wollen). Dass sie einfach ignoriert werden, mag ich derzeit noch nicht glauben.


So. 16.09.2007

Verschäublet nicht die verbleibende Zeit

Foto:
Photo courtesy of National Nuclear Security Administration / Nevada Site Office (Klick vergrößert)

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble warnt vor einem nuklearen Terroranschlag. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis ein solcher Angriff erfolge. Der Rat des Ministers: Man solle sich die restliche Zeit nicht mit Untergangsstimmung verderben. Mehr dazu bei SpOn oder FAZ.

Bei einem Spaziergang entdeckt

Und morgen früh sehen die Erstklässler – und nicht nur diese – wieder folgendes Bild am Eingang zu ihrer ganz eigenen Bildungsstätte:

Foto:
„Kunstwerk“ an der Krahenhöher Grundschule (Klick vergrößert)

Alte Tetti-News [ Ausgabe 76 | Ausgabe 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 ]

<. <. Seitenanfang. >