News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti Link News
Nr. 011 Di. 03.08.2004 © 2004 Michael Tettinger

Do. 29.07.2004

Auf die Bäume ihr Affen ..

nein, der Wald wird nicht gefegt, er brennt auch nicht, ..

Foto: Kalkung mit Hubschrauber Kalkung mit Hubschrauber (29. Juli 2004, Foto: Michael Tettinger)

.. er wird mit Kalk bestreut. Und weil es so eine nette Geräuschkulisse erzeugt, nimmt man dafür einen Hubschrauber. Die Waldwege im Strohner Bachtal und zur Sengbachtalsperre (von Glüder aus) sind derzeit für Wanderer gesperrt.

Auf einem Hinweisschild steht:

Achtung
Bitte nicht weitergehen!
Kalkung mit Hubschrauber
Zum Schutz der Bäume, des Bodens und des Trinkwassers.
Das Material ist rein natürlich und nicht gesundheitsschädlich, Staubbelästigungen möglich.
Für den kurzfristigen Verzicht auf die Erholungsfunktionen des Waldes bitten wir um Ihr Verständnis.
Betreten auf eigene Gefahr!
Deutsche Heli Forst, Naturnahe Forst Technik
Das Forstamt

So. 25.07.2004

Was war die Woche?

Laut Zeitungsberichten begann am Donnerstag (22. Juli 2004) die Zukunft. Mitten im Wald unterhalb der Müngstener Brücke fiel der Startschuss für den Brückenpark Müngsten. Die Oberbürgermeister der bergischen Städte Remscheid (Fred Schulz), Solingen (Franz Haug) und Wuppertal (Dr. Hans Kremendahl) unterschrieben bei einem Glas Sekt den öffentlich-rechtlichen Kooperationsvertrag, der den Bau und Betrieb regelt. Demnach werden die Planungen gemeinsam betrieben und die Kosten auf die drei Städte aufgeteilt. Der Vertrag gilt bis 2025. Was unter einem Mindeststandard für den Landschaftspark verstanden wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls wurde er vereinbart.

Nach den Sommerferien soll mit dem Bau eines Spiel- und Erlebnispfades begonnen werden, der dann pünktlich zu dem am 30. Oktober stattfindenen Brückenzauber-Fest fertiggestellt sein soll. Der vom Schaberger Bahnhof ins Tal nach Müngsten führende Weg soll Bewegung provozieren. Na dann!

Foto: Stuhl im Baum Baumlesung - Brückenzauber (4. Mai 2003, Foto: Michael Tettinger)

Vor knapp 800 Jahren soll sich der Sage nach der Ritter Gerhard von Steinbach in Burg mit seinem Ross den steinigen Hang in Richtung Wupper heruntergestürzt haben. Angeblich überlebte er den heißen Ritt unversehrt durch Gottes Hilfe.
(Die Sage vom Rittersturz zu Burg)

Am Wochenende versuchten sich zahlreiche Mountain-Biker mit ihren High-Tech-Rössern an dieser Aufgabe. Die anspruchsvolle Downhill-Strecke, die von den Teilnehmern des Solinger Mountainbike-Rennens in Oberburg zu meistern war, dürfte in einigen Passagen dem Rittersturz entsprochen haben. Am Weißen Stein angekommen, war für die Drahtesel-Ritter die Prüfung leider nicht zu Ende. Kernige Anstiege, enge Singletrails und schlammige Wegpassagen, die in Richtung Sportanlage Oberburg/Höhrath führten, standen noch aus.


Zur Erinnerung: Am kommenden Sonntag (1. August 2004) gibt die Stadt Solingen ihren Bürgern den Laufpass!

So. 18.07.2004

Gelbanlage

Foto: Briefkasten Oder doch mehr eine Grünanlage für den Dachs?

Wo dieser verlassene Briefkasten hängt, verrate ich nicht. Jedenfalls ist dieser gelbe Behälter nicht der Briefkasten-Optimierung zum Opfer gefallen; was hier bestimmt keinen gestört hätte. Schon mal was von PUDLV gehört?

Sa. 17.07.2004

Gewitter

Foto: Gewitterfront Gewitterfront über Solingen-Höhscheid, 20:30 Uhr MESZ.

Erklärende Worte dürften hier über-flüssig sein.

Sa. 10.07.2004

Wetterkapriolen 2004

Foto: Regenbogen Regenbogen - Landschaftsschutzgebiet

Luftsprung; launenhafter, toller Einfall: übermütiger Streich!

So. 04.07.2004

April 2004 - der Anfang Juli 2004 stattfand

Foto: Blick auf Witzhelden bei Regen Witzhelden bei Regen

Letztes Jahr um diese Zeit?

Publikumswirksame Ereignisse werden gerne plakativ angekündigt .. Tage, Wochen, Monate oder Jahre später kann, mag oder will sich keiner mehr daran erinnern.

Alte Tetti-News [ Ausgabe 10 | Ausgabe 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 ]

< >