News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 027
Mi. 31.08.2005

Mi. 31.08.2005

Baustelle Brückenpark

Baumaschinen im Brückenpark
Baumaschinen im Brückenpark unter der Müngstener Brücke

Der zukünftige 'Badestrand' im Müngstener Brückenpark nimmt Formen an. Nikos Biergarten, das teuerste exklusive Restaurant unter dem Gebälk der rostenden in Eisenoxid konvertierenden Müngstener Brücke, ist auch nur noch Geschichte. Er räumte heute seinen Laden aus. Der Andenkenladen (Ballermann) zur Rechten am Brückenweg hat ebenfalls die Kündigung von der Stadt Solingen bekommen. Einzig und alleine hält dann bis zur Eröffnung des Parks im Mai 2006 Elsa Böhm mit ihrem Kiosk und der Minigolfanlage die Stellung und kümmert sich um die verbliebenen Besucher und Natur.


Di. 30.08.2005

Pingel, Kritiker, Kritikaster?

Werbeschild mit der Aufschrift: Reibekuchentag
Donnerstag - Reibekuchentag

Da kritische Anmerkungen, Kommentare und sonstige Äußerungen, die nicht in die Kategorie Super Seite - besuche auch mal meine fallen, nicht gerne gesehen sind und in Konzentration tatsächlich nerven, werde ich in den nächsten Tagen nur noch positive Dinge vermelden.

Beispielsweise fand ich in Solingen ein Werbeplakat mit der Aufschrift: Donnerstag - Reibekuchentag, hausgemachte Reibekuchen mit Apfelmuß, so viel Sie mögen! 5 Euro pro Person. (bitte vorbestellen, direkt hier oder telefonisch 0212/316622)(nach Möglichkeit)

Wer den Standort der Gaststätte oder mein persönliches Rezept für Reibekuchen wissen möchte, der möge mich fragen. Gleiches gilt für Ungereimtheiten oder Fehler, die Sie auf meinen Seiten finden. Positive Zuschriften werden ebenfalls gerne gelesen.


Mo. 29.08.2005

Tipp: 25. Flugplatzfest Langenfeld

Flugplatzfest 2004

Am kommenden Wochenende (3.+4. September 2005) ist es wieder soweit, die Luftsportgruppe Erbslöh zelebriert die Jubiläumsausgabe: 25. Flugplatzfest in Langenfeld-Wiescheid mit Walter Extra und Mongo Raxx


So. 28.08.2005

Schilder, Schilder, ...

Auf diesen Wiesen und Feldern
Auf diesen Wiesen und Feldern ..

Wer mitten im Landschaftsschutzgebiet Probleme mit dem Kleingedruckten hat:

Auf diesen Wiesen und Feldern werden Nahrungsmittel produziert

Lieber Hundebesitzer,
auf diesen Wiesen und Feldern wachsen hochwertige Nahrungs- und Futtermittel. Hundekot verschmutzt jedoch das Erntegut und kann Krankheiten übertragen. Verunreinigtes Erntegut ist für Mensch und Tier unappetitlich, ungenießbar und gefährdet die Gesundheit.

Bitte sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihr Hund unsere landwirtschaftlich genutzten Flächen nicht als Hundeklo benutzt und unterstützen Sie uns durch Ihr Verhalten in der Produktion gesunder und hochwertiger Lebensmittel.

Wir Landwirte danken für Ihre Rücksicht und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Kulturlandschaft.


Sa. 27.08.2005

Das Imperium schlägt zurück

Wupperbrücke Papiermühle (Soterweg) gesperrt
Wupperbrücke Papiermühle (Soterweg) gesperrt

Noch vor wenigen Tagen konnten des Lesens Unkundige den Weg über die Wupper wagen. Mittlerweile hat man ein Schweißgerät gefunden und einige Gegenstände aus Eisen fixiert.


Fr. 26.08.2005

Aus Gerechtigkeit ...

Wer Gerechtigkeit will, muss das Soziale sichern
das Wahlplakat der SPD

Sieht so aus, als ob da jemand auf den Tisch hauen möchte; dieser ist ihm aber abhanden gekommen.


Do. 25.08.2005

Tag für Tag ..

Tag füer Tag 1000 Arbeitsplätze weg
Wahlplakat der CDU - Deutschland braucht den Wechsel

Die Neuwahl zum ??.ten Bundestag wurde heute höchst richterlich genehmigt. Zu dem Plakat fällt mir spontan eines ein: Wenn es die 'richtigen' Jobs wären ... Mir fallen derzeit einige ein, auf die wir mit Sicherheit verzichten könnten.


Mi. 24.08.2005

Güterhallen - Sommerfest VORAB

Baustelle Güterhallen
Ex-Güterhallen am Solinger Hauptbahnhof, August 2005

Zur Erinnerung, am kommenden Wochenende veranstalten die Künstler der Güterhallen vorab ein Sommerfest. Da die heiligen Hallen am noch Solinger Hauptbahnhof derzeit eine gewaltige Baustelle darstellen, feiert man am Standort der Aliens, dem Pest-Projektes auf der Wupperstraße 97.


Di. 23.08.2005

Auslauf für Baggerführer

Müngstener Brücke
Brückenpark Müngsten, August 2005

Bin gespannt, was die Meister am Joystick der Raupen- bzw. Kettenfahrzeuge uns Fußgängern endgültig hinterlassen.

Juristen kümmern sich womöglich währenddessen um folgende Nebensächlichkeit:

Bekanntmachung: Volleinziehung eines Teilstückes des Müngstener Brückenweges

Laut Amtsblatt Nr. 22 der Stadt Solingen vom 9. Juni 2005 ist es beabsichtigt, ein Teilstück des Müngstener Brückenweges gemäß §7 des Straßen- und Wegegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (StrWG NW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23.09.1995 (GV NW S.1028) aus überwiegenden Gründen des öffentlichen Wohles volleinzuziehen.

Nach einem Volleinzug dürften Nutzer eines Fahrzeuges zu Fußgängern mutieren, sofern sie die bisherigen Lokalitäten aufsuchen möchten; der Brückenweg existiert nach dem Einzug offiziell nicht mehr.


Mo. 22.08.2005

Gleis 2 im Solinger Hauptbahnhof

Gleis 2 - Endstation
Endstation auf Gleis 2 im noch Solinger Hauptbahnhof

Notwendige Umbauten für die neuen Bahnhaltepunkte Solingen-Mitte und Solingen-Grünewald.


So. 21.08.2005

Mehr und weniger

Steuern runter, Arbeit rauf
Mehr arbeiten, weniger Steuern zahlen?! Ich werde weniger Steuern zahlen, Sie dürfen im Gegenzug dafür mehr arbeiten.

Ob das Mehr und Weniger in einer Person angedacht ist, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Im Vergleich fehlt der Punkt am Ende.

Und ab morgen klärt das Verfassungsgericht in Karlsruhe ersteinmal, ob diese Werbeveranstaltung für die vorgezogene Bundestagswahl überhaupt notwendig ist.


Sa. 20.08.2005

Wupperbrücken

Fußgängerbrücke über die Wupper am Standort Papiermühle
Gesperrte Fußgängerbrücke über die Wupper am Standort Papiermühle.

Trotz Einsturzgefahr aktivieren gesperrte Brücken über die Wupper in den Ureinwohnern der Klingenstadt Solingen unbekannte Kräfte. War es vor ein paar Monaten (März 2005) die ehemalige Straßenbahnbrücke in der Kohlfurth, so ist es hier die Fußgängerbrücke am Standort der ehemaligen Papiermühle, die eigenmächtig wieder begehbar gemacht wurde. Zur Erinnerung: Wupperbrücke im Friedrichstal · Sprichwort 'Über die Wupper gehen'

Papiermühle?
'Silag nutzte seit Mitte letzten Jahres das Areal der ehemaligen Papierfabrik Jagenberg, um dort bis zu 1200 Fahrzeuge abzustellen. Vor fünf Wochen räumte die Silag Automobil GmbH aber das Feld und brachte die Wagen in anderen Städten unter. Die Solinger Stadtverwaltung hatte Auflagen (Versiegelung wg. Grundwasser) gemacht und mit Geldstrafen gedroht.' Nach Angaben des Solinger Tageblattes vom 13. August 2005

Nach dem Kauf der insolventen Papierfabrik Jagenberg durch Silag wurden offensichtlich fast alle Gebäude auf dem ehemaligen Betriebsgelände geschreddert und so dem Erdboden gleichgemacht bzw. die kleinen Reststücke auf ihm verteilt. Jedenfalls stehen im August 2005 nur noch wenige Gebäude-Fragmente auf dem Areal. Angeblich wollte die SILAG Prozeßwassertechnologie GmbH hier an dieser Stelle Katzenstreu produzieren; so meine Erinnerungen.

Was im März 2002 einem gewaltigen Wupperhochwasser zum Opfer fiel und einst als Basis für einen umweltfreundlichen Antrieb (Energieumwandlung) gedacht war, ist im August 2005 nicht mehr vorhanden. Wann die Wehrreste tatsächlich der Wupper entrissen wurden, kann ich derzeit nicht mitteilen.


Fr. 19.08.2005

Wachstum bringt Arbeit

Mehr Wachstum. Mehr Arbeit.
Gebt mir eine Heckenschere!

Jeder Hobby-Gärtner würde zustimmen: 'Wachstum macht Arbeit!' - Wo ist der gemeine Rasenmäher geparkt?


Do. 18.08.2005

Klingenpfad

Erwerbsfester
(Beco Gigant 180 + Fendt 818 ) * unsichtbarer Erwerbsfester

Was einst eine Hundertschaft von Erwerbslosen schuf, verschlimmbessert heute eine handvoll Erwerbsfester plus Landschaftplaner.


Mi. 17.08.2005

_ Brückenpark - eine Auenlandschaft

Baustelle Müngstener Brückenpark
Baustelle Müngstener Brückenpark

Vor hundert Jahren hätten womöglich 50 Arbeiter mit Hacke und Schaufel die gleiche Arbeit erledigen müssen.


Di. 16.08.2005

Wohlgeformter Stufensandstein

Die aus Sandstein erbaute Stufenbrücke in Müngsten an der Wupper
'Napoleonsbrücke' an der Wupper zu Müngsten

Im zukünftigen Brückenpark wird gegraben, geschaufelt und Schotter auf Wanderwegen verteilt; zeitweise versuchte ein morscher Baum das Vorhaben zu behindern und legte sich auf dem Müngstener Brückenweg quer. An den altertümlichen Brücken schrauben und bohren Personen, die hoffentlich ihr Handwerk verstehen.

Meine Digitalkamera (DSC-F707) aus dem Hause Sony leidet an zunehmenden Gedächtnisverlust ('No Memory Stick' Fehlermeldung im Display und nicht gespeicherte Aufnahmen) sowie Problemen beim Weißabgleich. Möglicherweise wird dies das Ende der News sein.

Nachtrag: 40 Euro für einen möglichen Kostenvoranschlag innerhalb von 6 Wochen (Transportkosten nicht berücksichtigt) und eine abgelaufene Garantie senken die Hemmschwelle für Experimente. Nachdem ich selber die halbe Kamera zerlegt und ein Gefühl für den Aufbau bekommen habe, da findet man im Nachhinein auch im Netz eine ausgezeichnete Hilfestellung. SONY DSC F707/F717 C13:01 MEMORY STICK ERROR
Inside DSC-F707 Bei mir legte sich der Memory-Stick-Fehler nachdem ich das in Schritt 4 beschriebene, schwarze Isolierband vorsichtig entfernt hatte. Ich habe die mit X markierte Steckverbindung als Fehlerquelle in Verdacht. Bevor ich das Klebeband entfernt hatte, führte die geringste Berührung der markierten Stelle zu einem Reboot der Memory-Schnittstelle.

Ob dieser Eingriff in das Innenleben der Kamera auch die Probleme mit dem Weißabgleich (Rot-Grün-Verfärbung am oberen Bildrand) behoben hat, werden die nächsten Aufnahmen zeigen.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 26 | Ausgabe 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2005 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen