News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 038
Di. 14.02.2006

Di. 14.02.2006

Stumme Zeugen

Im Solinger Tageblatt gab es heute einen Beitrag, der im Auszug wie folgt lautet:

Stumme Zeitzeugen mahnen unscheinbar

Goldene Stolpersteine ziehen auf Solingens Bürgersteigen die Blicke an: Erinnerungen an Opfer der NS-Diktatur. Doch es gibt auch geschichtsträchtige Plätze, im Verborgenen.

(kc/up) Winter an der Wupper. Der Spaziergang führt von Wupperhof nach Balkhausen. Wer aufmerksam ist, bemerkt auf dem Hohlweg die zwei Rotbuchen und die Schrift darauf. Jetzt zur feuchten Jahreszeit ist nur schwer zu erkennen, was Zwangsarbeiter dort zur Adventszeit 1944 in die Bäume ritzten. Wir sind bald frei ist dort zu lesen oder Kriegsverbrechen, 30.11.44. Gegenüber der Armee-Stellungen von einst arbeiteten damals rund 20 Zwangsarbeiter in den Wäldern und auf den Höfen der Umgebung. An ihre Sehnsucht, ihre Verzweiflung erinnern die grauen Rinden und die Inschrift darin. Stumm und ergreifend. ...

Kennt jemand den beschriebenen Hohlweg, der Wupperhof mit Balkhausen verbinden soll? Oder - was noch besser wäre - den Standort der geritzten Rotbuchen? Welche Armee-Stellung ist gemeint?

Als Ortskundiger mit der Gnade der späten Geburt verstehe ich nur Bahnhof! Ich kenne den sehr ausgeprägten Hohlweg, der einstmals die ehemalige Wupperhofer Mühle mit Gut Hohenscheid verband.

GK plus Markierung des Brotweges
Grundkarte mit dem mir bekannten Hohlweg (Brotweg) nach Hohenscheid. - Geodatenkarte der Stadt Solingen

Nur zur Erinnerung: Am 4. November 1944 fallen gegen Mittag Bomben auf Solingen, der 5. November zeigt nur noch riesige Trümmerhaufen.

Nachtrag Do. 16.03.2006: STumme Zeitzeugen


Mo. 13.02.2006

Wupperbalkon

Noch hinter Gittern; einer der Balkone über der Wupper im zukünftigen Brückenpark.

Frisch aus der Presse:

Müngsten: Platz für Wupperbalkon

(ff) Im Gegensatz zum Kiosk und zur ehemaligen Discothek gibt es im Müngstener Brückenpark beim Schaltkotten eine Vollzugsmeldung: Die Stadt hat mit dem Eigentümer der alten Kunstschmiede eine Grunddienstbarkeit ausgehandelt. Danach können auf dem Grundstück zwischen Schaltkotten und "Exit" einige Stellplätze - insbesondere für Behinderte - eingerichtet werden. Zudem wird in dieser Höhe der erste Aussichtsbalkon über der Wupper gebaut. Auf dem schwebt man nur einen halben Meter über dem Wasser und können die ganze Anlage überblicken, schwelgt Artur Pach vom Vermögensbetrieb in Vorfreude.

Solinger Tageblatt, 13.02.06 - Karte


So. 12.02.2006

Wer suchet, der findet ...

Müngsten: Eine schöne Kahnpartie ... Nach Günther Schmidt, 'von Müngsten bis Gerstau' stammt dieses Foto von Karl Grimm

Am Ufer des Teiches ist im Hintergrund ein Gebäude zu erkennen: Brucher Kotten?


Sa. 11.02.2006

Verschneiter Ort

Beschilderung am Wandererlebnisweg Wupper - Standort: Napobridge - GeoPortal

Der Text auf dem angeschraubten und bedruckten Blech berichtet von einem verschwundenen Ort: Müngsten.

Und auch ich muss rudern und zwar zurück. So wie es aussieht, wurde nicht nur auf der Wupper im Rückstau des Schaltkottenwehrs eine Kahnpartie geboten. Gastronomen stauten den Morsbach kurz vor der Mündung in die Wupper auf. Das Ergebnis war ein gigantischer Teich für Ausflügler, die im Ruderboot für die Angebetete die Riemen schwingen konnten. Legendär waren angeblich die in Müngsten stattfindenen Kirmessen zu Pfingsten.

Ich bin derzeit eher auf die Eröffnung des Brückenparks gespannt, die am 7. Mai 2006 ansteht.


Fr. 10.02.2006

Solingen-Signet

Solingen
Signet der Stadt Solingen - nur echt mit dem Strich

Nach einigen Jahren der Verweigerung ringe ich mit mir doch die ultimative, subjektive und höchst einseitige Linkseite zum Thema Solingen anzulegen. Manchmal finde ich Perlen, am nächsten Tag sind es Seiten, die ich nicht unbedingt nennen möchte, aber dennoch zum Thema Solingen passen.


Do. 09.02.2006

Zauberwasser

Immer dann, wenn mir nichts mehr einfällt, muss die Vergangenheit herhalten:

Anzeige im Solinger Kreis-Intelligenzblatt anno 1873
Anzeige im Solinger Kreis-Intelligenzblatt des Jahres 1873

Das feinste Parfüm der Welt, der größte Sieg der modernen Chemie, ist das Duisburger Zauber-Wasser.

Zusammengesetzt nach den Gesetzen der Harmonie, entwickelt dasselbe 8 liebliche Bouquets nach und nach.

Es behauptet seinen Rang als die Königin der Toilettenkunst und wird von allen zivilisierten Völkern gesucht. Sein Verbrauch nimmt immer mehr an Bedeutung und Umfang zu.

Feiner als jedes existierende Parfüm, ist es nicht teurer als Eau de Cologne, ersetzt dieses aber 8fach.

Nur zur Erinnerung - 1873!


Mi. 08.02.2006

Exit - Müngsten

Wohnsitz Müngsten, So. 05.02.2006 - Foto: mte

Nachdem schon gestern Müngsten für eine Schlagzeile sorgte, setzt das Solinger Tageblatt seine Berichterstattung über das sonst vergessene Fleckchen fort:

"Exit": Stadt und Besitzer feilschen um den Preis

Verkaufsverhandlungen stocken / Erlebt Rockdisko eine Wiederauferstehung?

(ff) Wenn sich bis Ende März nichts tut, muss ich mir überlegen, ob ich die Immobilie nicht anderweitig verkaufe. Vielleicht kommt ja dann eine Türken-Disco rein. Langsam verliert Wolfgang Hilbrich die Geduld, was die Verhandlungen mit der Stadt Solingen über den Verkauf des ehemaligen "Exit"-Gebäudes in Müngsten angeht.

Artur Pach, Planungsleiter beim Vermögensbetrieb, bestätigt: Zurzeit entsteht das dritte Gutachten, weil wir beim Preis noch weit auseinander sind.

Die erste Expertise hatte die Bewertungsstelle der Stadt erstellt: Mit der konnten sich Hilbrich und sein Miteigentümer nicht anfreunden, erinnert sich Pach. Daraufhin bestellten die Besitzer einen privaten Gutachter. Doch dessen Vorschlag für den Kaufpreis erschien den drei Regionale-Städten und der Regionale-Agentur völlig überzogen.

Die Folge: Nun versucht der Gutachterausschuss der Stadt Solingen sein Glück. Aber der muss sehr viel recherchieren, weiß Artur Pach, dass es dauern wird, bis der nächste Vorschlag zustande kommt. Er stellt aber auch klar: Wir haben keinen Zeitdruck.

Sollte der Verkauf nicht mehr rechtzeitig zur Präsentation des Brückenparks im Mai über die Bühne gehen, werde es dennoch ein Gastronomie-Angebot im "Dorf" geben, das den Eingang zur neuen Anlage darstellen soll. Auf der anderen Seite des Brückenwegs können wir das Thema temporär abhandeln.

Wolfgang Hilbrich sieht sich indes in einer "sozial-kulturellen Verantwortung" und schmiedet noch andere Pläne: Ich kann auch renovieren und mir eine neue Bestuhlung besorgen. Dann mache ich das "Exit" selbst wieder auf.

ST Mi. 08.02.2006

Ob das oben im Bild gezeigte Sitzmöbel eine Probeexemplar der neuen Bestuhlung ist, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.


Di. 07.02.2006

Müngstener Kiosk

Müngstener Brückenweg - Nebenraumreste, So. 05.02.2006

Das Solinger Tageblatt berichtet heute im Lokalteil auf Seite 3 über den mysteriösen Brand unter der Müngstener Brücke:

Müngstener Kiosk geht in Flammen auf

Nebenraum der umstrittenen Verkaufsstelle über Nacht abgebrannt / Ursache wird noch ermittelt

(ff) Keine Ahnung, kein Verdacht! Jürgen Burk will sich gar nicht erst an den Spekulationen beteiligen, wer in der Nacht von Freitag auf Samstag den Verschlag neben seinem Kiosk unter der Müngstener Brücke in Brand gesetzt hat. Aber er ist sich sicher: Der Täter hat das Feuer auch wieder gelöscht. Sonst wäre mein Büdchen mit abgebrannt. Denn Presspappe, Plastikstühle und Restposten, die Burk in der Hütte lagerte, müssen meterhohe Flammen erzeugt haben, die übergegriffen hätten, wenn ihnen nicht Einhalt geboten worden wäre.

In der Tat muss die Solinger Feuerwehr am Samstagmorgen nicht mehr aktiv werden, als sie nach dem Alarm einer Passantin gegen 10 Uhr am Kiosk eintrifft. Es glimmen nur noch ein paar Balken. Dass es sich aber tatsächlich um eine Brandstiftung handelt, konnte die Kriminalpolizei gestern Nachmittag nicht bestätigen. Wir ermitteln weiter! Schaden: rund 6000 Euro. Gerüchte, er habe den Verschlag selbst angezündet, entkräftet Jürgen Burk postwendend: Ich habe gar kein Geld für eine Versicherung.

Immerhin kann der Verkauf am Kiosk weitergehen. Die Frage ist nur, wie lange. Denn der Pachtvertrag ist zum 31. Dezember ausgelaufen (ST berichtete). Der Bau muss einem Weg im Brückenpark weichen. Mein Anwalt hat mit der Stadt eine Abfindung von 4000 Euro ausgehandelt, berichtet der 60-Jährige. Aber das kann's nicht sein. Dann würde ja nach Abzug von Gerichts- und Anwaltskosten nichts mehr übrig bleiben, schlägt er das freiwillige Angebot der Verwaltung aus.

Das Verfahren zur Zwangsräumung läuft, stellt Annette Nothnagel jetzt ein Ende mit Schrecken in Aussicht. Anfang April muss der Kiosk weg sein, sonst kommen wir in Zeitverzug, weiß die Leiterin des Brückenpark-Projekts bei der Regionale 2006.

ST Di. 07.02.2006


Mo. 06.02.2006

Sichtschutz

Neu angelegter Fußweg unter der L74 in Müngsten, So. 05.02.2006

Von der Öffentlichkeit kaum beachtet nimmt der Weg vom Ankunftsort mit Parkplatz zum zukünftigen Brückenpark Müngsten immer konkretere Formen an.

Die Holzgitter links im Foto wurden zum Schutz des Eisvogels aufgestellt. Wenn dieser mit unglaublicher Geschwindigkeit im Tiefflug durch sein Brutrevier brettert, sollen die zwei, drei und vierbeinigen Brückengänger ihn nicht bei seiner Navigation ablenken; interessante Lösung.


So. 05.02.2006

Brand unter der Brücke

Müngstener Brückenweg, So. 05.02.2006

In der Nacht von Freitag auf Samstag brannte es hier. Warum und weshalb? Bisher gibt es keine Erkennnisse zu diesen Fragen. Vor 14 Tagen sah es an gleicher Stelle noch etwas aufgeräumter aus.

Müngstener Brückenweg, Mo. 23.01.2006

Nebenbei bemerkt: Dem betroffenen Kioskbesitzer droht seit Anfang des Jahres die Zwangsräumung seiner bisherigen Broterwerbsstätte.


Sa. 04.02.2006

Ketzberg im Winter

Obenketzberg, Sa. 04.02.2006

Hat jemand nähere Informationen zu der Brandstiftung, die unter der Müngstener Brücke den ehemaligen Zugang zu einem vor Jahrzehnten existierenden Märchenwald betrifft?

Derzeit spiele ich mit der ersten Version des Meeresaffen herum, der die Nachfolge von Mozilla antritt. Positiv anzumerken ist der optimierte Bildaufbau. Negativ: Der Shortcut zur Markierung der E-Mails als 'gelesen' wurde geändert. Die neuesten E-Mails werden nicht mehr zu oberst angezeigt und der Fortschrittsbalken wurde durch ein sinnloses Spielzeug ersetzt. Die Dokumentation und die Scripte konnten der rasanten Softwareentwicklung bisher nicht folgen.


Do. 02.02.2006

Sichtbare Kälte

Das Ergebnis einer Inversionswetterlage, Eiskristalle

Und was war sonst noch? Angeblich findet der Bund der Steuerzahler das neue Fassadenglasdach an der Kölner Straße schick, aber wenig funktional.

Gab es an der Kölner Straße jemals ein funktionales Dach für die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs?


Alte Tetti-News [ Ausgabe 37 | Ausgabe 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2006 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen