News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 028
Do. 15.09.2005

Do. 15.09.2005

Auferstanden aus Ruinen?

Exit - Out - Exit - In
Das Gebäude der ehemaligen Discothek Exit (15.09.2005)

Während derzeit die Abrissbirne unter der Brücke kreist, bleiben unbemerkt wenige geklebte, bedruckte Fetzen von Papier.
Wurde nicht vor wenigen Wochen das Ende selbiger Diskothek mit einer riesigen Abschieds-Party zelebriert? Ab Oktober 2005 soll es immer am ersten Samstag mit Veranstalter und DJ aus dem 'alten' Exit weitergehen. DIE EXIT - ROCKNACHT ! Die Veranstaltung findet NICHT in diesem alten Gebäude statt, sondern in Remscheid auf der Stockder Str. 142-148. Dieser Veranstaltungsort in Remscheid nennt sich 'EventLocation'.


Mi. 14.09.2005

Abbrucharbeiten in Müngsten

Abbruch eines maroden Gebäudes in der Umgebung der Müngstener Brücke
Kurz vor dem endgültigen Aus (14.09.2005)

Ohne Worte.

Im Schutz der bewaldeten Hänge, überspannt vom Bogen der Müngstener Brücke, wird eine zusammenhängende und grosszügige Parklandschaft sichtbar. Die Geometrie der Wiesenschollen und der Stahlbau der Brücke sprechen eine gemeinsame Sprache in dem bewaldeten Tal. Das Spiel des Wiesenreliefs mit der 'Flaniermeile' entlang der bewaldeten Hangkante schafft Orte, die, besonders zu erreichen, ihre eigenen räumlichen und atmosphärischen Qualitäten besitzen.
Die Betonung einzelner Perspektiven schafft formale und räumliche Hierarchien.

Quelle: Atelier Loidl


Di. 13.09.2005

Zerstörung · Herbstputz am nassen Hang

Kurz vor dem Abbruch eines maroden Gebäudes in der Umgebung der Müngstener Brücke
Marode Reste der ehemaligen Gaststätte 'Zur Müngstener Brücke' (10.05.2005) (Klick vergrößert)

Angeblich soll im Laufe des heutigen Tages die ehemalige Gaststätte 'Zur Müngstener Brücke' ihr endgültiges Ende gefunden haben. Soll heißen, der Abriss hat begonnen.


Mo. 12.09.2005

Wellenhäuschen

Wasserradachse
Bauwerk am Obenrüdener Kotten - Wellenhäuschen (10.09.2005)

Der aufmerksame Wanderer bemerkte möglicherweise seit einigen Jahren die zwei verbliebenen Teile der ehemaligen Wasserradachse.

Die derzeitigen Besitzer des Obenrüdener Kottens möchten in privater Initiative den Verfall der verbliebenden Wasserradachse stoppen und schufen die abgebildete Holzkonstruktion. Neben dem Schutz soll die Konstruktion an die ehemalige Größe des Wasserrades erinnern.

Die angedeutete Wasserradhöhe ist perfekt getroffen, die Breite erscheint mir hingegen etwas überdimensioniert. In Summe eine bemerkenswerte Idee, die vielleicht zukünftig noch durch eine erklärende Tafel unterstützt wird.


So. 11.09.2005

Tag des offenen Denkmals

Hochbunker
Solinger Hochbunker an der Walter-Dodde-Straße (11.09.2005)

Unter dem Motto "Krieg und Frieden" stand der diesjährige Tag des 'Offenen Denkmals', der bundes- bzw. europaweit jährlich am zweiten Wochenende im September stattfindet. Denkmäler öffnen ihre Türen, um interessierte Menschen über die Denkmalpflege und die Geschichte der einzelnen Bauwerke zu informieren.

In Solingen stand am Jahrestages der unglaublichen Ereignisse vor 4 Jahren in NY ein ungewöhliches Bauwerk, ein Relikt aus dem 2. Weltkrieg zur Besichtigung auf dem Programm:

Hochbunker, prägt das Stadtbild mit, eine Führung bietet die Gelegenheit, sich mit der architektonischen Erblast zu beschäftigen, darüber hinaus berichten Zeitzeugen über ihre Erlebnisse in den Luftschutzbunkern.

Zeitzeugen habe ich bei meiner Führung nicht getroffen, aber nun weiß ich, dass dieser Bunker 1987 noch einmal auf den 'neuesten Stand' gebracht wurde und heute 927 Schutzplätze für maximal 10 Stunden bietet. Angeblich reinigt ein Luftfilter, der mit gemahlenen Basaltgestein angefüllt ist, die Atemluft ausreichend von ABC-Verunreinigungen. Sollte draußen ein Feuersturm toben, so nützt auch dieser Filter nichts - er reinigt nur, erzeugt aber keinen Sauerstoff.

Derzeit sollen für 0,7 Prozent der Solinger Einwohner Schutzbauten zur Verfügung stehen.

Eventuell gibt es die Tage ein paar Aufnahmen aus dem Inneren dieses stahlbewerten Betonbaus.


Sa. 10.09.2005

Nummern - Konto

Nummernleibchen, gesponsert von der Stadtsparkasse Solingen
Startnummern für die Wupperflößer in Wupperhof

Was die Stadtsparkasse und damit die Kontoinhaber selbiger Bank nicht alles bezahlen! Nachdem der Reinerlös der Veranstaltung dem Erhalt des Wipperkottens zu Gute kommt ... dürfte einige Kritik ... habe ich was gesagt? Nö. Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Hoffentlich hat das Unwetter, welches mit Blitz, Donner und zahlreichen Wassertropfen am späten Abend über Solingen hinwegzog, nicht die vom Wasser abhängende Veranstaltung getroffen.

Selbstverständlich denke ich auch an die Standbetreiber des Solinger Zöppkesmarktes, die nicht nur nasse Füße bekommen. Da die Mehrzahl der Teilnehmer eher einem Gewerbe zuzurechnen sind, hält sich mein Mitgefühl derzeit noch in Grenzen.


Fr. 09.09.2005

Tipp: Wupperflößen

Die noch verbliebenen Schleifer des Wipperkottens halten Ausschau
Wo bleiben die Wupperflößer? Schleifer am Wipperkotten halten Ausschau.

Einmal im Jahr verwandeln wagemutige Zeitgenoßen die Wupper mit selbstgebauten Flößen in einen riesigen, schwimmenden Biergarten samt Grillplatz. Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Um 10:10 Uhr startet die Meute am Wanderparkplatz zu Wupperhof in Richtung Opladen. Gegen 12:00 Uhr steht die Stauerparty am Wehr des Wipperkottens auf dem Programm. Dort müssen die einzigartigen, schwimmenden Gefährte über die Fischtreppe bugsiert werden; nicht immer eine leiche Aufgabe für die angeheiterten Kaptäne und deren mehr oder minder trinkfesten Mannschaften. · www.wupperfloessen.de


Do. 08.09.2005

Der Schuttberg unter der Eisenbahnbrücke

Müngstener Brücke, die das Tal der Wupper zwischen Remscheid und Solingen überspannt.
Müngstener Brücke - Brückenpark

... nimmt Formen an und verändert sich täglich.

Nebenbei kann der Wanderer - sofern er aufmerksam alle Schilder am Wegesrande wahrnimmt - folgenden Hinweis lesen:

Liebe Wanderer!

In den nächsten Monaten wird sich dieser Ihnen bekannte Wanderweg ein wenig verändern:

Der Belag wird erneuert und eine Gestaltung nach Entwürfen der Landschaftsarchitektin Martina Hoff und der Künstlerin BILLIE wird umgesetzt. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, wenn das Wandern in den nächsten Monaten durch Bauarbeiten beeinträchtigt wird. Aber spätestens zum Winter sind die Bauarbeiten auf diesem Abschnitt abgeschlossen. Im nächsten Jahr wird zudem das gesamte Wandernetz der Regionale 2006 - wozu auch dieser Abschnitt gehört - fertiggestellt sein.
Die Regionale 2006 ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal.

Mich würde interessieren, was die beiden Damen für den Wanderweg von der Brücke bis nach Schloss-Burg ausgeheckt haben, leider schweigen beide auf den genannten Web-Seiten zu diesem Thema. Schade!


Mi. 07.09.2005

~ Im Rampenlicht ...

E300 von Walter Extra bei der Betankung unter fachmännischer Aufsicht
Impression von dem Flugplatzfest Langenfeld-Wiescheid 2005

... stehen meistens nur wenige. Dabei ermöglichen erst die vielen, hilfreichen und meist ehrenamtlich tätigen Hände im Hintergrund den reibungslosen Ablauf einer solchen Veranstaltung. Beispielsweise wacht hier ein Mitglied der Feuerwehr aufmerksam über den Betankungsvorgang der E300 von Walter Extra um im Ernstfall sofort eingreifen zu können. Besten Dank!


Di. 06.09.2005

Anfänger · Lernender · Lehrling

Werbeplakat der CDU
Aus der Werbewildnis zur Bundestagswahl - Ein neuer Anfang

Was mag ein alter Anfang sein?
Zeigt das Plakat die neue Anfängerin?

Aus der ursprünglichen Bedeutung »anfassen, anpacken, in die Hand nehmen« entwickelte sich bereits im Althochdeutschen die Bedeutung »beginnen«.


Mo. 05.09.2005

Kraft der Gedanken

Zuschauern beim Langenfelder Flugplatzfest 2005
Zuschauer beim Langenfelder Flugplatzfest 2005

Noch vor wenigen Minuten steuerte der linke Kopf eine der fliegenden Kisten kunstvoll im Luftraum über dem Segelflugplatz Langenfeld-Wiescheid am Rande der Klingenstadt Solingen. Zwingt er jetzt per Gedankenkraft einen Mitstreiter zu Boden?

Oder war es das boshafte Karnickel auf seinem T-Shirt?

wicked rabbit
T-Shirt-Beschriftung

Tennessee Museum of Aviation


So. 04.09.2005

Abseits, am Rande der Wupper

Balkhauser Kotten
Balkhauser Kotten

Die Natur beherrscht derzeit das Umfeld. Das drüsige Springkraut und der japanische Staudenknöterich, beides invasive Neophyten, geben derzeit alles für die Vermehrung her; der Riesen-Bärenklau war schon vor ein paar Wochen aktiv.


Sa. 03.09.2005

Im Zentrum

Flugplatzfest Langenfeld-Wiescheid 2005

Manchmal kann man sich in Selbiges durch einen einfachen Knopfdruck platzieren.


Fr. 02.09.2005

Fährt er noch oder steht er schon?

Gedanke beim Blick auf die heutigen Preisschilder an den Tankstellen. Diesel: 1,18 Euro!


Alte Tetti-News [ Ausgabe 27 | Ausgabe 26 | Ausgabe 25 | Ausgabe 24 ]

<. <. Seitenanfang. >

© 2005 Michael Tettinger -|- Hauptseite -|- Solingen