Solingen, meine Heimatstadt

Tettis Homepage Seitenende Die Sengbachtalsperre
Solinger Stadtwappen

Das Wappen der Stadt Solingen (1929), entworfen von Wolfgang Pagenstecher.

Solingen, Gräfrath, Wald, Ohligs (Merscheid) und Höhscheid, oder nur mehr als 10.000 Einwohner? Zwei Zacken mehr oder weniger in der Krone!

Stadt Solingen, kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Düsseldorf, NRW, bekannt als Zentrum der Besteckindustrie.

EinwohnerInnen am 1.1.2001: 163.867, 30. Juni 2002: 163.605 (SG) bzw. 164.733 (LDS), 31.12.2002: 164.740 (LDS), 30.6.2003: 164.396 (85.297 Frauen)(LDS), 31.12.2003: 164.543 (85.245 Frauen)(LDS), 30.6.2004: 164.419 (85.188 Frauen)(LDS), 30.6.2005: 163.882 (84.781 Frauen)(LDS), 31.12.2005: 163.581 (84.572 Frauen)(LDS), 30.6.2006: 163.263 (84.437 Frauen)(LDS)

Solingen

Deutschlandkarte in der Solingen mit einem roten Punkt markiert ist Lage:
51°10 Minuten nördlicher Breite,
7°3 Minuten östlicher Länge
89,4 Quadratkilometer,
53 bis 276 Meter über Normalnull (NN)
Nord-Süd: 11,7 Kilometer
Ost-West: 15,6 Kilometer

Ausflugsziele:

Die folgende Liste ist nicht vollständig. Soweit möglich, stammen alle Fotos aus meiner Hand (Kamera) und zeigen deshalb meine subjektive Sicht der Dinge. Sehen Sie dies als Projekt meinerseits an. Ein Einwohner beschäftigt sich mit der Gegenwart und der Vergangenheit, möglicherweise eine Vorbereitung für die Zukunft.

 Karte von Solingen:

Seitenanfang. Seitenende
Karte von Solingen
Sengbachtalsperre Balkhauser-Kotten Balkhauser-Kotten Weinsbergtal Exkursion - Talsperre Schloss-Burg Grunenburg Wiescheid Haasenmühle Schloss Nessenrath Schaltkotten Müngstener Brücke Obenrüdener Kotten Untenrüdener Kotten Bielsteiner Kotten Auer Kotten Heiler Kotten Wipperkotten Hohlenpuhler Kotten Arnsberger Kotten Anschlag Kotten Wiesenkotten Kirschberger Kotten Untenfriedrichstaler Kotten Obenfriedrichstaler Kotten Königskotten Auermühle - Erster Kotten Zweiter Kotten Lechmigskotten Dritter Kotten Glüder Hästen Wupperhof Bahnhof/Haltepunkt Solingen-Schaberg Hauptbahnhof Solingen Bahnhof Solingen-Ohligs Haltepunkt Solingen-Vogelpark Schwarzwaager-Kotten Humboldtgymnasium Papiermühle Wertherkotten Fleußmühle
Google
WWW http://www.tetti.de

Literatur: Hin und wieder erscheinen zum Thema Solingen und seiner Umgebung Bücher oder andersartige Veröffentlichungen. Ein unvollständige Liste finden sie auf meiner Seite Literatur Solingen

Verweise: Kleine Verweissammlung zum Thema Solingen

Fundsachen: Der WDR betitelte einmal einen Bericht über Solingen mit:

Mit Wanda und Paul im Tal der langen Messer

Die Gegend rund um Solingen ist nicht nur echt bergisch, sondern kann auch ganz schön gebirgig sein. Unten im Tal der Wupper geht es dafür umso gemächlicher zu, wobei die wilde Wupper aber immer eine berauschende Atmosphäre garantiert.

Waldige Wege führen entlang des wippenden Flusses und manchmal taucht inmitten der grünsten Natur sogar im richtigen Moment ein Biergarten auf, z.B. in Unterrüden.

Seit 1935 gibt es in der Klingenstadt Solingen den 75 Kilometer langen aus 9 Etappen zusammengesetzten Klingenpfad. Die Stadt verschickt hierzu ein kostenloses Heftchen mit Karte und den 9 Wanderungen (6-10 km) durchs bergische Solingen und zu vielen Sehenswürdigkeiten. Wer vom Wandern Hunger bekommen hat und einmal richtig bergisch einkehren möchte: In Gräfrath, dem idyllischen Solinger Stadtteil, gibt's rund um den romantischen Marktplatz nicht nur schicke Schieferhäuschen, sondern auch jede Menge gemütliche Restaurants und Biergärten.

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Vielleicht eine kleine Korrektur: Gibt es in Untenrüden einen Biergarten? Ich behaupte einfach einmal: NEIN! In den "Gärten" wird Kaffee und Kuchen gereicht, zu fortgeschrittener Stunde wird hier der Bürgersteig (Dürpel; ursprünglich Türpfahl, Schwelle, dann Treppe nach draußen) hochgeklappt. Den klassischen Biergarten gibt es fast nur noch in Gräfrath. Dem Motorbiker ist das Café Hubraum in der Kohlfurth seit 1993 ein Begriff.

Derzeit sind die noch verbliebenen Kotten am Solinger Ufer der Wupper oder deren Reste mein bevorzugtes Betätigungsgebiet. Stichwort: Solingen und die Kotten. Sollte dieses einmal zu meiner Zufriedenheit abgearbeitet sein, so bieten die Solinger Bäche noch ein weites Forschungsfeld.

Insgesamt muss gesagt werden, dass die vorliegenden Internetseiten bisher nicht die notwendige Vertrautheit mit der Literatur, den Quellen und den technisch-, wirtschaftlichen Problemen verraten, die für die Erfüllung der Aufgabe, eine aufklärende Schrift über die Solinger Kotten oder andere Solinger Sehenswürdigkeiten zu verfassen, unerlässlich ist. Ich arbeite daran;-)

Je weiter ich mich in das Thema einlese, umso undurchsichtiger wird es. Warum? Die Sekundärliteratur ist fehlerhaft, aus Vermutungen wurden unbegründet Tatsachen, Jahreszahlen werden vertauscht, etc.... unglaublich! Und nun noch meine Sicht der Dinge. Mit Sicherheit habe ich auch diverse Lesefehler unternommen, daher der Hinweis: Wenn Sie Fehler bemerken, dann teilen Sie mir diese bitte mit!