Weinsberger Tal (Weinsbergtal)
Ein empfehlenswertes Wandergebiet in Solingen.

Startseite - Solingen Solingen Seitenende Nächste Seite

Bevor hier jetzt jemand nachfragt: Ja, eine Karte fehlt hier noch!

Der Weinsberger Bach soll vier Hauptquellen haben, die sich alle bei Brühl vereinigen. Zwei davon entspringen im Stadtgebiet: die eine an der unteren Kölner Straße, die andere in den ehemaligen Birkenwiesen am Werwolf. Ein weiterer Quellbach, den man früher Kirbacher Bach nannte, kam aus der Nähe der Schützenstraße und floß vor dem Krieg in einen Teich in den Anlagen an der Bismarkstraße. Dieser Wasserlauf kommt heute erstmalig wieder zum Vorschein in dem Teich der Kleingartenanlage an der Gabelsbergerstraße und fließt dann durch einen Kanal bis zum Brühl. Als letzter Quellbach ist der Unnersberger Bach zu nennen, dessen Quellen aus dem Unnersberger Pött und aus einem Teich am Argonnerweg entspringen.
Nach der Vereinigung dieser vier Wasserläufe am Brühl fließt der so entstandene Weinsberger Bach, dem die Hofschaft Weinsberg den Namen gab, unterirdisch bis zum Erf an der Fritz-Reuter-Straße. Vom Elsterbusch her kommt noch ein Nebenbach westlich des Dammes der Platzhofstraße herunter. Bei der Ortschaft Untenfürkelt kommt vom Hingenberger Pött noch ein Rinnsal hinzu.

Beginnen wir den Ausflug an der Regerstraße. Die Aufnahmen stammen vom 29. April 2001. (ursprünglich)

Tage später hat sich diese Bild schon verändert; ein Sprayer hinterläßt seine Marken.

Weiter in der Geschichte....


©2001-2003 Michael Tettinger
Di. 08.05.2001 - Do. 24.10.2002
Startseite - Solingen Solingen Seitenanfang Nächste Seite