News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 058
Fr. 15.12.2006

Fr. 15.12.2006

Wer knuspert an meinem Häuschen ...

Foto:
Haus Waldfrieden, Solingen-Burg, Mai 2006

Wie beginnen viele Märchen? Es war einmal ...
eine Gaststätte mitten im Wald am Wege von Unterburg zum Wiesenkotten. ... Fischteiche ... Lachsfang in der Wupper ...

Hat heute jemand die angekündigten Polarlichter in unseren Breitengraden beobachtet? Bisher konnte ich dieses bemerkenswerte Farbenspiel am abendlichen Himmel über Wuppertal nur einmal beobachten, muss so um das Jahr 1995 gewesen sein.

Ich habe wieder eine Frage an meine Leser: Wer hat Material zum Haus „Waldfrieden“?


Do. 14.12.2006

Tür an Tür mit ...

Foto:
... und keiner liest die Werbung · Solingen-Burg, Juni 2006

Der Leerstand im Ortsteil Solingen-Burg ist schon bemerkenswert.

2 Türen für Zwei- und Dreibeiner und 4 Blechkästen für Geschriebenes? Hat jemand eine Erklärung?

... Alice? Nach diversen nervenden Anrufen aus dem Hause HanseNet (ein BinnenMajuskel, keine Binnenalster) - die mich persönlich an Telefonterror erinnerten - haben die Bewohner ihre Wohnbehausung fluchtartig verlassen.


Mi. 13.12.2006

Der Einlass zum Höllenfeuer

Foto: Zugang zum Abfallbunker
Klappe 7 - 8 - 9, Zugang zum Abfallbunker, Müllheizkraftwerk Solingen

OK, für das kommende Jahr habe ich die Wiedervorlage für dieses Foto auf den 7. Dezember festgelegt.

Das Solinger Müllheizkraftwerk an der Sandstraße - vor ein paar Jahren einfach Müllverbrennungsanlage genannt - ist ein Teil der EntsorgungsBetriebe Solingen; ein Binnenmajuskel.


Di. 12.12.2006

Industriebrache, Solinger Nordbahnhof

Foto: Wüstung Solinger Nordbahnhof
Wüstung Solinger Nordbahnhof, Küchenzelt im September 2006

Wieder öffnet sich ein Türchen, die beteiligten Person konzentrierten das Ergebnis ihrer vor Ort Recherche in dem Stück „Das Blaue Haus“.


Mo. 11.12.2006

Solingen Mitte, ein neuer Bahnhof

Foto: Solingen Mitte
Namensschild im Bahnhof Solingen Mitte, Sonntag, 10. Dezember 2006

Seit gestern ist der neue Bahnhof in der „Mitte“ von Solingen für die Benutzung durch den zahlenden Fahrgast freigegeben. Die Anbindung von der Brühler Straße aus ist perfekt, der Zugang von der Bismarck- und Schützenstraße im Bau und daher noch gesperrt.

Nur zur Erinnerung: Den Bahnhof „Solingen-Ohligs“ gibt es seit dem 10. Dezember 2006 nicht mehr. Die Beschilderung weist ihn neuerdings als „Solingen Hauptbahnhof“ aus.

Bin gespannt, welche Verwirrung bei den langjährigen Fahrgästen der Linie 681 in den nächsten Tagen auftritt. Bisher fuhr der Bus, der an der Endhaltestelle in Hästen auf seinen neuerlichen Einsatz wartet, nach Solingen-Ohligs; seit Sonntag heißt sein Ziel „Hauptbahnhof“.


So. 10.12.2006

Solingen Hauptbahnhof

Foto: Solingen Hbf
Solingen Hbf, ICE - Montage

Ein Inter-City-Express im Solinger Hauptbahnhof?

Seit dem heutigen Tage ist es möglich, da mit dem anliegenden Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn der Bahnhof Solingen-Ohligs nach jahrzehntelanger Bemühung der Stadtväter und der lokalen Industrie zum Hauptbahnhof der Klingenstadt befördert wurde.

Gleichzeitig nimmt der Bahnhof Solingen-Mitte zwischen Schützenstraße und Bismarckstraße offiziell seinen Betrieb auf, auch wenn er erst vermutlich im Mai 2007 komplett fertiggestellt sein wird.


Sa. 09.12.2006

Ein- und/oder Ausgang

Foto: Tunnel unter der Schlagbaumer Straßenkreuzung
Tunnel am Schlagbaum, Trasse der Korkenzieherbahn, September 2006

„Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch zu einem entgegenkommenden Zug gehören.“


Fr. 08.12.2006

Sand im Getriebe

Foto:
Baustelle

Nach der erfolgreichen Installation meiner Notlösung für eine Internetanbindung wurde ich am heutigen Morgen eines Besseren belehrt. Nun streikte auch die ISDN-Leitung. Besitzer und gleichzeitig Eigentümer der Leitung fand recht schnell per Messung den Grund der Störung: Kabelbruch! Sechs Stunden später war ein Ersatzkabel gelegt und alles funktioniert wieder wie erwartet und bezahlt. Was bleibt? Eine wichtige Frage: Warum benötigt der Reseller Strato AG satte 70 Stunden, um meine Störungsmeldung an den Eigentümer der Leitung weiterzuleiten?

Die Ausreden und Beschwichtigungen der teilnehmenden Call-Center-Mitarbeiter erinnern mich teilweise an die Entstehungsgeschichte der Märchen aus Tausendundeine Nacht.

Was lag sonst noch an?
Das geplante Rauchverbot im öffentlichen Raum scheitert angeblich am Grundgesetz. Unser Bundespräsident verhindert den geplanten mittelalterlichen Pranger für Gammelfleischproduzenten.


Do. 07.12.2006

Mit System

Foto:
00

Was haben die Fotos mit den technischen Unzulänglichkeiten meiner DSL-Anbindung gemein? Auf den ersten Blick überhaupt nichts. Seit Montag versucht meine FritzBox vergeblich eine Synchronisation mit der nächsten Vermittlungsstelle herzustellen. Weder die Telekom (der Eigentümer der Leitung) noch die Strato AG (Besitzer der virtuellen Verbindung) können Abhilfe anbieten. Irgendwie komme ich mir ver...... vor. Da bin ich wieder bei den Fotos! Angeblich darf und kann der Eigentümer nicht (rät zu den üblichen Fensterspielchen wie "Alte Steuerung entfernen"), der Besitzer ist laut eigener Aussage überlastet und vermerkt meine Meldung mit dem Hinweis "dringend".

Solange T-Com und Strato sich den Schwarzen Peter zuschieben, bin ich bis auf Heilung der modernen Technik wieder auf die bewährte, etwas langsame ISDN-Technik umgestiegen. Wer es nicht glaubt, meine winzigweichfreie Rechnerinfrastruktur nutzt msn als Zugangsprovider:-)

Gute Nacht!


Mi. 06.12.2006

Auf und zu ...

Foto:
... oder eher ab und zu?

Di. 05.12.2006

Ein- oder Ausblick?

Foto:
Baustelle ??, Ende Mai 2006

Ausfall meiner DSL-Anbindung: Vermutlich bekomme ich jetzt die Ergebnisse zu spüren, wenn man das "Eigentum" eines ehemaligen Monopolisten durch einen Mitbewerber nutzt.


Mo. 04.12.2006

Türgriff

Foto:
Der Verzicht auf einen erneuten Anstrich beschert bemerkenswerte Bilder

So. 03.12.2006

Torbogen

Foto:
Solinger Burgen, nur welcher der Nachbauten ist es?

Kleine Hilfe, das eingekreiste (S) auf dem Mauerwerk symbolisiert einen bekannten Wanderweg, der die Klingenstadt Solingen umrundet.


Sa. 02.12.2006

Kein Türchen, eher ein gerolltes Tor

Foto:
Bergischer Zwieback · Kaffee · Eis · Souvenirs · Cola · Fanta - 17. Februar 2006

Lässt sich nicht mehr öffnen. Eine Baggerschaufel war bei der letzten Öffnung nicht umsichtig und hat bis auf die Grundmauern zugelangt.

Kennt jemand die grüne Bude noch?


Fr. 01.12.2006

Dezember, der Monat mit den 24 Türchen ...

Foto: Verriegelt und verrammelt
Ladenlokal - 80qm - am Haltepunkt Grünewald zu vermieten - 21.10.2006
künstliche Tanne

... den vier Kerzen und einem leidenden Tannenbaum.

Vor einem Jahr gab es zu dieser Gelegenheit jeden Tag ein geeignetes Foto aus Solingen und seiner Umgebung. Dieses Jahr muss ich passen, der Schlüssel zu diesen Dingen ging mir irgendwie verloren.

Vielleicht sollte ich doch einmal einen Rückblick in mein Bildarchiv wagen.

Wem dieser künstliche Tannenbaum bekannt vorkommen sollte, der hat vermutlich einen Blick in seine tägliche Spam-E-Mail-Flut geworfen.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 57 | Ausgabe 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 ]

<. <. Seitenanfang. >