Hauptbahnhof Solingen

Den Hauptbahnhof (Südbahnhof) in der Mitte der Stadt Solingen gibt es seit dem 10. Dezember 2006 nicht mehr. An diesem Datum wechselte die begehrte Auszeichnung Hauptbahnhof vom neuen Haltepunkt Solingen-Grünewald nach jahrzehntelanger Vorbereitung an den Bahnhof Solingen-Ohligs über. Der Rest dieser Seite und des Bauwerkes ist mehr oder minder Geschichte.

Ex Solinger Hauptbahnhof, seit 2006 das Forum für Produktdesign, 6. Mai 2006
Foto zeigt die Fehlermeldung "Out-Of-Order" eines Fahrkartenautomaten
Automat ist vorübergehend außer Betrieb! Und nun? Darf ich nicht einsteigen?

Kompetenz plättet Hbf - aus dem Haupt wird die Mitte und der Grünewald

»Vor der Fertigstellung der "Korkenzieherbahn" von Solingen über Wald und Gräfrath nach Vohwinkel im Jahre 1890 endete die Zweigbahn Ohligs-Solingen im Westen der Klingenstadt. Die Lage des Kopfbahnhofes im Talgrund am Weyersberg war jedoch alles andere als günstig. Die steilen Zufahrtsstraßen verlangtem dem Fuhrwerk beim An- und Abtransport der Güter alles ab, und auch für die Reisenden war insbesondere der Rückweg vom Bahnhof hinauf in das höher gelegene Stadtgebiet überaus beschwerlich. Mit Inbetriebnahme des Bahnhofes Solingen-Süd im Februar 1890 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Weyersberger Bahnhof.« [kk-rbe1-s30]

Der erste Güterzug zwischen Solingen-Süd (später Solingen Hauptbahnhof) und Schaberg verkehrte am 14. Dezember 1893. [kk-rbe1-s20]

Ein Besuch am Samstag, den 9. Oktober 2004, erbrachte folgende Beschilderung:

Hinweisschild am Solinger Bahnhof: Statt Bahnhof Rampe

Sehr geehrte Fahrgäste!

Hier wird im Rahmen der Regionale 2006 das neue Forum für Produktdesign gebaut

Neuer Zugang zu den Zügen

Ab dem 07. Oktober 2004 erfolgt der Zugang zu den Gleisen nicht mehr durch die Bahnhofshalle. Über eine asphaltierte Rampe gelangen Sie direkt zum Bahnsteig 1. Dort finden Sie Fahrplaninformationen, Fahrkartenautomaten, sowie Fahrkartenentwerter. Über die Fahrgastbrücke gelangen Sie von dort auf den Bahnsteig 2. Am Bahnsteig 2 fahren vorerst weiterhin alle Züge ab.

Sobald die Bauarbeiten zum neuen Haltepunkt Grünewald entsprechend fortgeschritten sind, wird der Bahnsteig 1 in Betrieb genommen. Dann werden von dort die Züge in Richtung Ohligs abfahren. Voraussichtlich wird dies zur Jahreswende der Fall sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Diese provisorische Wegeführung ist für ca. 2 Jahre notwendig, um mit den Umbaumaßnahmen am Bahnhofsgebäude beginnen zu können. Erst wenn die Fahrgäste die Bahnhofshalle nicht mehr durchqueren müssen, kann das weitere Verfahren zum Umbau des Gebäudes eingeleitet werden. Das Forum für Produktdesign soll zur Regionale 2006 fertiggestellt werden.

Nach der Fertigstellung des neuen Haltepunktes Grünewald und des Bahnhofs Mitte, wird der Hauptbahnhof stillgelegt und der Bahnsteig 1 wird Teil der Außenanlage des Forums für Produktdesign.

Ich wollte die Eisenbahn doch nur als Verkehrsmittel nutzen.

Die Ende 1933 gelaufene Postkarte zeigt das Hauptgebäude des Solinger Hauptbahnhofes
Solingen, Hauptbahnhof. Karte ohne Verlagsangabe, postalisch gestempelt am 29. Dezember 1933.

Das auf der Postkarte abgebildete, repräsentative Empfangsgebäude existiert heute in dieser Form nicht mehr. Die Bauarbeiten zur Erstellung des Gebäudes wurden im Herbst 1908 aufgenommen und nach gut zweijähriger Bauzeit konnte das Bahnhofsgebäude am 20. Oktober 1910 seiner Bestimmung übergeben werden. Ab diesem Zeitpunkt trug die Gleisanlage inoffiziell den Namen Solingen Hauptbahnhof. Erst im Jahr 1913 verlieh die Königliche Eisenbahndirektion Elberfeld dem Bauwerk den Titel „Hauptbahnhof“. Die Luftangriffe am 4. November 1944 zerstörten das Bauwerk fast vollständig.

Am Samstag, den 4. Dezember 2004 berichtet die Solinger Morgenpost kurz und kompakt:

Fahrplanwechsel: Richtung Ohligs am neuen Gleis

(uwv) In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember ändert die Deutsche Bahn ihren Fahrplan. Mit dem Fahrplanwechsel gibt es auch Veränderungen am Solinger Hauptbahnhof. Fahrgäste, die mit dem Müngstener in Richtung Ohligs fahren wollen, brauchen nicht mehr Treppen steigen. Der Müngstener fährt dann am Bahnsteig 1 ab, an dem Gleis, wo der Fahrkartenautomat steht.

Eine Spalte nebenan gibt es in gleicher Ausgabe noch ein paar kurzweilige Informationen:

Der Zug zur Regionale

(uwv) Am neuen Bahnhaltepunkt Grünewald sollen zur Eröffnung der Regionale 2006 am 5. Mai 2006 die Züge halten. "Das wäre der früheste Zeitpunkt. Ob uns das gelingt und wir den Bauplan zeitlich straffen können, werden wir im Januar nach einem Gespräch mit der Bahn wissen", erklärte Vera Rottes, Geschäftsführerin der Sanierungsgesellschaft Südliche Innenstadt, in der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte. Gelinge es nicht, würde der Haltepunkt Grünewald erst im Sommer 2006 in Betrieb genommen. Mit der Eröffnung des Haltepunktes Grünewald werden dann keine Züge mehr am Hauptbahnhof halten.

Mit den Bauarbeiten am neuen Bahnhaltepunkt Mitte (Bismark-/ Schützen-/Planstraße) will die Deutsche Bahn in den Herbstferien 2005 starten. Geplante Fertigstellung ist ein Jahr später, im Herbst 2006.

Für Freunde der bewegten Bilder habe ich noch einen kurzen Film über die bunte Geschichte des Solinger Hauptbahnhofes gefunden: "Solinger Hauptbahnhof", Film von Arndt Bäcker (2002)

© 2004-2006 Michael Tettinger, Sa. 09.10.2004 - Sa. 23.12.2006