News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 070
Fr. 15.06.2007

Fr. 15.06.2007

Waffenschmiede Solingen

Foto:
Vor ein paar Jahren firmierte ein Denkmal am Alten Markt zu Solingen unter dem Namen „Waffenschmied“

Im zweiten Weltkrieg dominierten anderen Waffen - sie fielen anonym von oben einem auf das erhobene Haupt und setzten nebenbei diesem Denkmal ein Ende.

Seit einigen Jahre bemühen sich engagierte Bürger der Stadt Solingen um einen Ersatz dieses Denkmales. Nun ist es soweit: Am Donnerstagabend stimmte auch die Bezirksvertretung Solingen-Mitte zu. Der Planungsauschuss der Stadt Solingen gab die Tage schon grünes Licht. Der Bildhauer Henryk Dywan kann mit den Arbeiten an dem Bronze-Ensemble beginnen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) hatte sich über Jahre für das Denkmal eingesetzt und zur Umsetzung 60 000 Euro gesammelt.

Wie das neue Denkmal aussehen soll, ist mir bisher unbekannt. In der örtlichen Presse gab es zwar ein paar Fotos, aber die waren meiner Meinung nach nicht für eine objektive Meinungsbildung geeignet. Hat jemand besseres Material?

Wer an der Geschichte des ursprünglichen Denkmals Interesse hat: Peter Hahn, der Schmied von Solingen

Alte Ansichtskarte: Solingen, Alter Markt mit Peter Hahn
Solingen · Alter Markt mit Waffenschmied (Karte gelaufen am 13. Juli 1939)

Mi. 13.06.2007

Kinderspielwiese

Die Tage begegnete mir in Unterburg folgendes Hinweisschild:

Foto: KINDERSPIELWIESE - Kein Zutritt mit Hunden!
KINDERSPIELWIESE · Kein Zutritt mit Hunden!

Was ein Glück, dass an dieser Stelle nur „Dritte mit Hunde“ keinen Zutritt haben. Meinen Alligator darf ich hier Gassi führen. Und Hunde ohne angeleinte Dosenöffner sind an dieser Stelle ebenfalls erwünscht?

Warum schreibt man nicht direkt, dass das Kacken auf der Wiese nicht gerne gesehen ist? (Was eigentlich selbstverständlich sein sollte.)


Di. 12.06.2007

Paar 2007 – Auflösung

Foto:
Paar 2007 – Details: Frau, Mann

„Die Skulpur ist entstanden aus der Hälfte eines auf natürliche Weise durch Kernriss gespaltenen Eichenstammstückes.

Noch während der Arbeit im Freien zeigten sich erste Risse, Zeichen der großen Kraft, mit der das Eichenholz auf die Austrockung reagiert. Man kann sie sehen als Symbole der Bedrohung, denen Paarbildung ausgesetz sind.“
Quelle: Wilfried Beitz, Holzbildhauer und Holzschnitzer

Bemerkenswerte Beschreibung!

Was lag sonst noch an? Heute fand ich durch Zufall wieder einen Fotodiebstahl mit einem politischen Hintergrund. Details bleiben vorerst mein Geheimnis. Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt.


Mo. 11.06.2007

Familiengolf in Glüder

Foto:
Montags + Freitags Familiengolf (das jüngste Kind zahlt nichts)

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, man könne in Glüder Golf spielen, nein: Hier wirbt eine Miniaturgolfanlage (System Eternit) um Gäste.


So. 10.06.2007

Wupperwanderweg: Kohlfuhrt – Glüder

11,9 km, 3 1/2 Stunden, Bezirkswanderweg 6 (Wupperweg)

Foto:
Rätselhafte Quadrate auf dem Asphalt.

Frage: Hat jemand eine Idee oder weiß, was diese gelben Quadrate (ca. 15×15 cm) auf den Wegen zu bedeuten haben?


Sa. 09.06.2007

Eine Künstlerische Anleihe …

Foto: Güterhallenfest 9. bis 10. Juni
Hinweisschild „Güterhallenfest 9. bis 10. Juni“

… nahm der Gestalter des Schildes an den Arbeiten des niederländischen Künstlers Piet Mondrian.

Meinen Tag machte eine zeitgenössische Malerei der Künstlerin Judith Turba, …

Foto:
Ausschnitt aus dem Gemälde „Bumm Bumm Babylon“

… zu sehen in der Galerie Gecko von Klaus Gehrmann in den Solinger Güterhallen.


Fr. 08.06.2007

Paar 2007 – Teil 2

Foto:
Teil 1 der hölzernen Skulptur aus dem Sinneswald gab es die Tage.

Was die zerrissenen Teile zu einem Werk zusammenfügt? Später mehr.

Tipp für das kommende Solinger Wochenende: Güterhallenfest.
Wer den Weg in die neue Solinger Südstadt findet, der sollte auch das Ergebnis einer großen Graffiti-Aktion realisieren.

Foto:
Solinger Eislaufhalle im neuen Graffiti-Design

Leider betrifft die optische Aufwertung nur die rückseitige Ansicht des Zweckbaues.


Do. 07.06.2007

Bahnhalt Solingen–Mitte

Foto:
Bahnhof Mitte

Seit dem 4. Juni 2007 können Fahrgäste den Neubau nutzen und trockenen Fußes zwischen Bahn und Bus wechseln. Offiziell eingeweiht wird das stählerne Bauwerk erst am 3./4. August 2007. Dann soll auch der Graf-Wilhelm-Platz fertig sein.

An einigen Kleinigkeiten muss noch gefeilt werden: „bahnhof über Merschei“

Foto:
Anzeige der hochgerechneten Abfahrtzeiten

„StückGUT“

Pünktlich zum zweiten Güterhallenfest am kommenden Wochenende hat die Erlebnisgastronomie „StückGUT“ in der ehemaligen Albrechthalle im Künstlerviertel des Südparks eröffnet – ein neuer, origineller künstlerischer Treffpunkt? Mit einem Ausstellungsbereich, einer Lounge und einer Außenterrasse soll es einen Ort der Kommunikation für Künstler und Kunstinteressierte sein. Geboten wird abwechslungsreiche, leichte Küche in außergewöhnlichem Ambiente.

Foto: Innenaufnahme Bistro Stück-Gut
Bistro „Stück-Gut“

Nicht nur die Inneneinrichtung weckt Interesse.


Mi. 06.06.2007

Am anderen Ende der Steckdose

Foto: Abluft Heizkraftwerk Barmen
Abluft im HKW Barmen

Die Besichtigung des Heizkraftwerkes in Wuppertal-Barmen brachte einige bemerkenswerte Einsichten in das Tagesgeschäft eines Kraftwerkers zutage.


Di. 05.06.2007

Paar 2007

Foto:
Bearbeitetes Eichenholz

Das Gesicht ist Teil einer hölzernen Skulptur im Sinneswald; Fortsetzung folgt.

Hat jemand eine Idee, warum Seamonkey von heute auf morgen seine sehr gute Junk-Mail-Erkennung (Spam-Mails) einstellt? Nein, bewusst habe ich keine Einstellung verändert. Ein Rückgriff auf Mozilla bringt ebenfalls keine Besserung.


Mo. 04.06.2007

Solinger Idyll

Foto:
Fenster zum einem Hof in Widdert

So. 03.06.2007

Verschmitztes Lächeln im Kräutergarten

Foto: Kräutergartenhexer
Sinneswald im Murbachtal

Zur gegenwärtigen Ausstellung „Geben und Nehmen“ gibt es in den nächsten Tagen einige Aufnahmen aus meiner Kamera.


Sa. 02.06.2007

Old Sam in Lederhose und mit Wanderstock

Irgendwie passend zum Klimawandelgipfel.

Foto: Wanderorden
1977 – ZIEL – Bamberg, Community Volksmarsch

Durch Zufall fand ich heute diesen „Orden“ an einer bekannten Stelle, die ich aber nicht nenne. Vermutlich würde sonst das Teil sehr schnell reale Beine bekommen.

Kennt jemand die Geschichte zu dieser Plakette?


Fr. 01.06.2007

Künstliches – manche nennen es Kunst

Dieses Jahr war ich nicht bei der Eröffnung der 61. Bergischen Kunstaustellung im Museum Baden anwesend, daher muss derzeit ein Werk der letztjährigen Ausstellung herhalten:

Foto:
Salatherz, Bergische Kunstausstellung 2006

„Kunst kommt von Können, käme es von Wollen, so hieße es Wunst!“
So lautete ein Spruch meines Kunstlehrers während der gymnasiellen Schulzeit. Bisher dachte ich immer, es wäre originär. Mitnichten, Carl Valentin wird es zugeschrieben. Oder?

Max Liebermann (1847-1935) soll einmal gesagt haben: „Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, so würde sie Wulst heißen“.

„Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen.“ – Karl Valentin (1882-1948)


Alte Tetti-News [ Ausgabe 69 | Ausgabe 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 ]

<. <. Seitenanfang. >