News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti. Link. News
Nr. 105
So. 30.11.2008

So. 30.11.2008

1. Advent

Foto: Kerze
(Klick vergrößert)

Folgendes Zitat machte meinen Tag: „Ich hab kein Handy. Handys sind moderne Kirchenglocken, die alle Gläubigen zum Dienst rufen. Ein Gläubiger bin ich auch. Ich werde nur nicht gern zum Dienst gerufen.“ Gefunden: 500Beine – Einen vom Handy


Sa. 29.11.2008

Jahresschau der Solinger Künstler e.V.

Heute Abend wurde im Museum Baden die Ausstellung „August Preusse“ und die Jahresschau der Solinger Künstler zum Thema „Zeit“ feierlich eröffnet. Ein Werk sagte mir besonders zu:

Foto: Zeit(D)ung
Ohne Titel, Klaus Greinert, 2008, Öl (Klick vergrößert)

Jahresschau der Solinger Künstler e. V. im Museum Baden, Wuppertaler Straße. Eröffnung: 29.11.2008 18 Uhr. Zu sehen bis zum 4. Januar 2009. Zeitgleich: Ausstellung „August Preusse“.

Man steht in der Reihe, wann mag man an der Reihe sein?

Foto: Zeit in der Schlange
Werk von Sabine Smith (Klick vergrößert)

Zeitreisende wurden auch gesichtet.

Foto: Zeit(D)ung
Zeitreisende von Peter Amann (Klick vergrößert)

Fr. 28.11.2008

Gnadenbrot für eine Brücke?

Glaubt man der lokalen Intelligenz, so wird die rostende Wackelbrücke (im Artikel als Straßenbahnbrücke bezeichnet) der ehemaligen Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn an der Grunenburg nicht im Hochofen entsorgt, sondern für 1 Euro an die Wuppertalbewegung e.V. verkauft.

Foto: Bogenbrücke in Müngsten
Bogenbrücke der Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn (RME) über die Wupper (Klick vergrößert)

Um die Stadt Solingen von jeglichen Pflichten zu entbinden, scheint die Stadt Solingen bereit zu sein, die „eingeplanten“ Abrisskosten dem Verein für die anstehende Brückensanierung zu spenden. Im Blättchen wird eine Summe von 100 000 Euro genannt.


Do. 27.11.2008

Tauwetter

Foto: Tauwetter
Winter in Solingen, es taut (Klick vergrößert)

Di. 25.11.2008

The Party is Over

Foto: Tauwetter
Winter in der Klingenstadt (Klick vergrößert)

Der Schnee bzw. die noch verbliebenen Reste erinnern mich an die traurigen Überbleibsel einer Schaumparty.


Mo. 24.11.2008

Ministerentscheid: Hedderich-Pavillon steht Hofgarten-Projekt nicht im Wege

Aus der Pressemitteilung Nr. 526/pe - 24.11.2008 der Stadt Solingen:

Foto: Hedderich-Pavillon
Hedderich-Pavillon, Karstadt ist schon Geschichte (Klick vergrößert)

»(pa) Der „Hedderich-Pavillon“ an der Kölner Straße wird dem Bau des neuen Einkaufszentrums „Hofgarten“ am Graf-Wilhelm-Platz nicht im Wege stehen. Allerdings darf der denkmalgeschützte 50er-Jahre-Bau nicht der Abrissbirne zum Opfer fallen, sondern muss der Nachwelt erhalten bleiben.

Nach Meinung des Landes könnte Investor HLG seine Baupläne ändern und den Pavillon in das Neubauprojekt einbeziehen. Alternativ könnte die Stahl-Glas-Konstruktion aber auch an eine andere Stelle im Stadtgebiet versetzt, d.h. „transloziert“ werden. Das ergibt sich aus einer Verfügung des nordrheinwestfälischen Städtebauministers Oliver Wittke an die Stadt Solingen vom heutigen Tag. Die Frage, ob der Pavillon als Denkmal erhalten oder für den „Hofgarten“ abgerissen werden sollte, war in Solingen umstritten. Als oberster Denkmalschützer in Nordheinwestfalen hatte der Minister das letzte Wort in Sachen Denkmalschutz. Ein Ortstermin der Denkmalbehörden hatte am 15. Oktober am Graf-Wilhelm-Platz stattgefunden.

Die Stadt will in den nächsten Tagen den Abrissantrag des Investors HLG für das ehemalige Karstadt-Gebäude und das Turmhotel genehmigen. Der Hedderich-Pavillon dagegen muss nun gegebenenfalls schonend demontiert und eingelagert werden, bis er an geeigneter Stelle wieder aufgebaut werden kann.«

Translozieren? Ein ganzes Haus von einer zur anderen Stelle versetzen? Stand vor 30 Jahren an der Ecke Kuller-/Schlagbaumer Straße nicht das einzigartige Fachwerkhaus „Fischer“? Wo ist das verschenke Haus geblieben? Immer noch eingelagert? Oder hat es dem Holzwurm gemundet?


So. 23.11.2008

Solingen, ein Wintermärchen

Foto: Schnee auf der Strasse
Hästen, 22:30 Uhr, F8, 42mm, 8s, ISO 100, 2000 Kelvin (Klick vergrößert)

So. 23.11.2008

Ewigkeitssonntag

auch Totensonntag genannt, evangelischer Gedenktag am letzen Sonntag vor dem 1. Advent

Foto: Halt
Lebende halt (Klick vergrößert)

Sa. 22.11.2008

Feuchte Nase

Foto:
Goldener Bär (Klick vergrößert)

vorweihnachtliche haus- und hofausstellung mit gästen im 3 feld 6 / atelier www.seeform-art.de


Sa. 22.11.2008

Wintereinbruch II

Vom Bankier zum Banker

Foto: Spur im Schnee
Spur (Klick vergrößert)

Auch unser Bundespräsident (2000–2004 Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF)) musste seinen Senf zur Bankenkrise hinzuschmieren. Banker sollen sich wieder in Demut, Anstand und Bescheidenheit üben. Warum denke ich jetzt an das Sprichwort: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?


Fr. 21.11.2008

Wintereinbruch I

Seit gestern wird aus vollen Rohren gewarnt …

Foto: Brücke
Straßenhindernis, 10:30 Uhr (Klick vergrößert)

Noch herrscht in Solingen Ruhe vor der Kaltfront.


Do. 20.11.2008

Hirnnebel kann verdammt blind machen

Foto: Brücke
Für Tom (Klick vergrößert)

Es gibt auch verbindende Bauwerke.

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.


Mi. 19.11.2008

Schilderwald

Muss eigentlich jeder noch freie Fleck mit einem Schild zugepflastert werden?

Foto: Schild mit der Aufschrift 'Achtung ! Ablauf Kläranlage'
Lebensgefahr!
Achtung ! Ablauf Kläranlage (Klick vergrößert)

Oder hat ein einfältiger Vater den Wupperverband verklagt, weil sein Sohnemann in der Wupper planschen wollte und anschließend über Übelkeit klagte?

Buß- und Bettag, war mal ein Feiertag, heute finanzieren wir damit die Pflegeversicherung. Haltet inne, geht in euch und tut Buße.


Di. 18.11.2008

Martinsgänse – nach dem 11.11.

Was ist geblieben?

Foto:
Martinsgans für Vegetarier (Klick vergrößert)

Mo. 17.11.2008

Spritpreise

Foto:
Das Barrel wurde mit 51,37 Dollar gehandelt, der Euros stand bei 1,265 $. (Klick vergrößert)

Der Liter Rohöl liegt umgerechnet bei 0,255 Euro.


So. 16.11.2008

Surrealer Sonntag

„Die göttliche Komödie“ in einer Solinger Werkhalle

Foto:
Auf die Spitze … (Klick vergrößert)

Zitat Wikipedia: „Man kann den Surrealismus in zwei Unterarten unterteilen: * veristischer oder auch kritisch-paranoischer Surrealismus (Vereinigung nicht zusammengehöriger Dinge, verdrehte Perspektiven, wie man sie z. B. von Salvador Dalí kennt), genannt Enttextualisierung …

Die gesamte Ausstellung erinnerte mich an ein surrealistisches Kunstwerk.

Foto:
Werkhalle 11 auf dem Gelände der Egon Evertz KG (Klick vergrößert)

DALI-AUSSTELLUNG: Bis zum 16. November zeigte Egon Evertz die unterschiedlichsten Werke des Künstlers.


Alte Tetti-News [ Ausgabe 104 | Ausgabe 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 |
vor einem Jahr | vor zwei Jahren | 3 Jahren | 4 Jahren ]

<. <. Seitenanfang. >