News tetti.de - Neuigkeiten aus Solingen und der Umgebung

Tetti Link News
Nr. 010 So. 27.06.2004 © 2004 Michael Tettinger

So. 27.06.2004

Kunst-Fluss Wupper: Wipperkotten

Eine Woche nach der offiziellen Inbetriebnahme der Kunstobjekte hatte ich Gelegenheit, diesen Ort zu besuchen und die rund um den Wipperkotten platzierte Kunst wahrzunehmen.

Foto zeigt das Kunstwerk 'Flusswächter' von Rainer Grasmuck KunstFluss Wupper ~ Flusswächter
Rainer Grasmuck

Diesem Kunstwerk wurden auf der Landzunge zwischen Wupper und Untergraben ein paar Meter Neophyten geopfert (hier an dieser Stelle war es der Japan-Knöterich).

Das Gewässer könnte ein paar Meter flussaufwärts tatsächlich einen Wächter gebrauchen.

Foto zeigt das Wehr am Wipperkotten mit querenden Kanuten Freizeitpark Wupperwehr

Unbeobachtet von der Kunstidylle ruinieren hier - Beifallklatscher zu beiden Seiten der Wupper inbegriffen - Freizeit-Helden ein einzigartiges Bauwerk; ich meine das steinerne Wehr in der Wupper.

Aber wen interessiert es? Hauptsache, es war heute ein grandioses Event, morgen ziehen die gefeierten Akteure weiter. Spontan fällt mir das Verhalten von Heuschrecken ein ..
Spricht man die Beteiligten an, so erntet man nur Unverständnis, Ablehnung bzw. Äußerungen, die den Tatbestand der Beleidigung erfüllen.

Wem bei dieser geballten Vernichtungskraft die Wut oder die Enttäuschung auf die Tränendrüse geschlagen ist, der könnte, sofern er das künstliche Werk erreichte, diese bedruckten Trockentücher nutzen.

Foto zeigt ein Kunstwerk, bedruckte Küchenhandtücher Schwarze Schatten: Das Reisen! Das Suchen! Das Finden!
Man fährt über schwarze Streifen
Ulla Schenkel

Fundsache: In unserem Städtedreieck ist die Regionale 2006 noch nicht beendet, da macht sich unsere Nachbarschaft schon mit einem Nachfolgeprojekt bemerkbar.

Wupper und Wanderwege

'Die Leichlinger setzen zur Regionale 2010 auf ihre Wupper, die sich vom Industriegewässer zum Naturerlebnis gemausert hat.'

Na dann: Vom Naturerlebnis zum Freizeitgewässer!

Fr. 25.06.2004

75 Jahre Großstadt Solingen

Los geht es! 75 km Stadtgeschichte auf dem Klingenpfad

Ein Event jagt das nächste ..

Fast vergessen .. dieses Ereignis

»Am 1. August 2004 veranstaltet die Stadt Solingen auf dem Klingenpfad einen Wandertag zur Feier des 75jährigen Großstadtjubiläums.

Am 1. August 1929 wurden die bis dahin selbständigen Städte Solingen, Gräfrath, Wald, Ohligs und Höhscheid zur Großstadt Solingen zusammengefügt. 2004 jährt sich dieses Datum zum 75. Mal.

Zu Ehren dieses Tages sind am 1. August 2004 alle Solinger Bürger eingeladen, auf dem 75 km langen Klingenpfad die Großstadt Solingen zu umrunden und ihre Größe und Reize zu erleben. Die Strecke soll zu Fuß bewältigt werden.

Jeder Kilometer des 75 km langen Klingenpfades steht für ein Jahr, beginnend mit dem Jahr der Preußischen Gemeindereform 1929. Entlang der gesamten Wegstrecke werden im Kilometerabstand Zeittafeln aufgebaut, die dem Wanderer die wichtigsten Ereignisse jedes Jahres in Wort und Bild vorstellen.

Der Klingenpfad kann in Teilabschnitten bequem begangen werden. Jeder Abschnitt beginnt und endet mit einer Service-Station.

Die 27 Service-Stationen folgen dem Verlauf des Klingenpfades und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln und PKW erreichbar.«

Nach glaubwürdigen Quellen gibt es ein kleines Problem: Der Klingenpfad misst demnach nur 68,2 km. Somit würden 7 Jahre in der glorreichen Geschichte fehlen bzw. überflüssig sein.

Selbstverständlich soll die in Angriff genommene Umrundung bzw. die Teilstrecke mit Pass und Stempel dokumentiert werden, der Meistgestempelte darf auf einen Preis hoffen.

Mi. 23.06.2004

Evangelische Kirche in Dorp ·19. Mai 1914

die historische Postkarte zeigt die Dorper Kirche Solingen - Krahenhöhe mit evangelischer Kirche
Wilhelm Fülle, GmbH, Barmen, No.35330

Die Dorper Kirche, 1913/14 in exponierter Lage nach den Plänen des Architekten Arno E. Fritsche erbaut, ist durch ihren individuellen [hässlichen?] Baustil ein prägender Bestandteil des südlichen Solinger Stadtbildes.

Die Dorper Kirche nach einem Stich von 1914

Im November 1944 während des verheerenden Bombenangriffes auf Solingen schwer beschädigt, wurde der Kirchenbau 1952/53 wieder aufgebaut.

Achtung Baustelle: Helfen Sie, ein Kulturgut zu erhalten. Die Dorper Kirche feierte ihren 90. Geburtstag.

Der Dachstuhl ist marode, der Turm baufällig, die Mauern sind zu schwach: ca. 1,4 Millionen Euro können die Dorper Kirche vor dem Einsturz retten.

Am 12. Juli 2002 mußte das Gotteshaus wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Noch 2004 sollen die Bauarbeiten zur Sanierung der Dorper Kirche beginnen.

Mo. 21.06.2004

Fließende Kunst

Bei dem medialen Rummel um das 24 Stunden Live-Event in Solingen ist eine bemerkenswerte Veranstaltung fast ins Wasser gefallen:

Kunstfluss-Wupper
Die lokale Presse macht auf: Die Kunst fließt an der Wupper.
Am Samstag startete zum zweiten Mal das Projekt "Kunstfluss Wupper". Das blaue Band durch das Bergische Land [die Wupper] wird wieder zum Medium der Kunst und der Kommunikation im Städtedreieck.

Wäre die Wupper ein Bach, so würde die Kunst demnach diesen heruntergehen. Ups!

Vor einem Jahr wurde die Kunst mit einer alten Währung gewaschen, gegenwärtig feiert man das 50-jährige Jubiläum des inneren Wipperkottens in allen Varianten. Foto zeigt ein Kunstwerk mit dem Titel 'Geldwäsche'
Wie mag am Wipperkotten derzeit der Umrechnungskurs lauten? 1 Euro pro Küchenhandtuch?

Mich drängt eine andere Frage: Wo sind die Fische in der Wupper geblieben?

Alles im Fluss: gegen den Strom und auf den Wellen (Kölner Stadt-Anzeiger, 21.6.2004)
Die Wupper als Kunstfluss (Solinger Morgenpost, 22.6.2004)

So. 20.06.2004

vorneweg

Welcher Solinger kann sich an diese Veranstaltung, die 2003 in Räumen des morbiden Solinger Hauptbahnhofes stattfand, noch erinnern? Am 26. Juli 2003 war ich zwar selber vor Ort, seltsamerweise gibt es keine News zu diesem Thema auf meiner Webseite.

Foto: Kunstaktion vorneweg

Foto: Kunstwerk der Aktion vorneweg

Einer erinnert sich nur ungerne!
MENSE-Plakat

Damals wurde zur gleichen Zeit das erste Musterstück des auf der Trasse der ehemaligen Korkenzieherbahn geplanten Wander- und Radweges der Solinger Öffentlichkeit vorgestellt.

Der erste Bauabschnitt ist nach knapp einem Jahr fertiggestellt und wurde gestern im Rahmen der Veranstaltung 'SG 24h live' den Solinger Bürgern zur Vernutzung freigegeben.

Sa. 19.06.2004

24h ohne Schlaf - Live :: Life

Foto: stählerne Führung

Korkenziehertrasse - wird 2060 dieses Stück der Mehdornschen Bahn noch benötigt?

Auf der Trasse der ehemaligen Korkenzieherbahn wurde heute der 1. fertiggestellte Bauabschnitt eröffnet - "die Eroberung des Weges mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln und auf unterschiedlichsten Fortbewegungsarten stand im Mittelpunkt der Veranstaltung."

Ein Eisenbahnfahrzeug zur Streckenkontrolle, auch Draisine genannt, .. Fußgänger .. Zweirad .. Dreirad?

Foto: Trasse der Korkenzieherbahn

Alles hat seine Ordnung!

Di. 15.06.2004

Wer kennt sich in Solingen aus?

Foto: lächelnde Skulpur

Wer kennt noch diese bronzene Skulptur? Wo steht sie und wer hat sie geschaffen?

Do. 10.06.2004

Solingen 24 Stunden live

Foto: Plakat SG24h live

Der Aktionstag "Solingen 24h live" vom 18. auf den 19. Juni 2004 verspricht bunt und spannend zu werden. Mehr zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite www.sg24h.de

Foto: Plakat SG24h live Signet + Stempel
Solingen 24h LIVE
Kulturveranstaltung als Event

In den ehemaligen Güterhallen · Solingen-Hauptbahnhof (die Kulturwüste bebt)

Förderverein Güterhallen e.V.

Antje Mirbach · Berret Smith · Boris von Reibnitz · DUO FLORAL · Johan Pieterse · Kathrin Kacioui · Michael Boeck · Pest Projekt · Regis Noel · Rolf Meis · Sandra Fischer · Stefan Seeger · Tom Brenger · Wolfram Lakaszus
und Gäste

Freitag 18.06.2004 ab 15 Uhr
Samstag 19.06.2004 ab 10 Uhr

Solinger Hauptbahnhof / Güterhallen

Skulpturen / Malerei / Objekte / Schauspiel
Dichtung / Performance / Lyrik / Lesung
Live Musik - Purple Sex Heads / DJ
Getränke / Cocktails
Thema Indien - Filme / Speisen
weitere Events vor Ort

Mi. 09.06.2004

Wupper in Flammen

Foto: Plakat - Wupper in Flammen

Auf der Festwiese zu Rüden findet am 19. und 20. Juni 2004 das diesjährige Sommerfest des Verschönerungsvereins Rüden-Friedrichstal statt.

An allen Tagen: Würstchen, Steaks, Kuchen, Kinderbelustigung, Verlosung, Schnurrad und vieles mehr.

Krönender Abschluß am Sonntag, den 20. Juni. 2004 ab 22.00 Uhr: Brilliantfeuerwerk in den Wupperbergen.

Siehe auch: Untenrüdener Kotten.

[Um 22:45 Uhr fand der beauftragte Feuerwerker diesmal seine gut versteckte Lunte.]

Alte Tetti-News [ Ausgabe 9 | Ausgabe 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 ]