Tunnel

Der Bahnbedienstete läuft lachend und rückwärts von der 3. Nische rechts zur 3. Nische links.


Bahnbedienstete

Also, et geht dadrum (langsam aus der Nische zur Mitte), dass wir als Kinder, mit äh 11, 12, 13,14 Jahren, die Bahndämmung, die… den Bahnhof und den Tunnel als einen der Hauptspielorte benutzt haben (langsam Handstand-Überschlag machen und dann in die 3. Nische rechts). Und dann da natürlich die üblichen Gefahren begegnet sind (aus der Nische raus und in der Mitte des Tunnels ein Streichholzmännchen machen). Wenn dann´n Lokomotiv durch `n Tunnel kam und so weiter oder da rangierte (Pirouetten nach vorne) dann hockten wir da in den Nischen und standen unter Dampf (in 2. Nische links verschwinden). Der Dampf war warm, heiß nicht. Warm, ne? Da war dann nur der Dampf, der unten rauskam, nicht oben (ein Radschlag von links nach rechts und dann seitlich gegen die Wand lehnen).

Der Überdruck is dat glaub ich (Radschlag von rechts nach links und ebenfalls dort seitlich an die Wand lehnen und ein Stück nach vorne laufen). Der kam dann unten raus, an den Rädern. Zischte (verschwindet in 2. Nische rechts) dann manchmal bei uns direkt in die Nischen rein. Hab´m wa uns so umgedreht, ja (Brücke machen und mit den Füßen an der Wand abstoßen)? Bisschen am schwitzen und schmutzig ...aber dat war son Abenteuer (verschwindet in 2. Nische links. Dann kurz aus der Nische gucken).

Ja, wenn wir da in der Nische standen und der Zug kam und zischte dann los, da war ne Mutprobe. Da wussten die beim ersten Mal (von links nach rechts laufen) auch beim zweiten Mal (von rechts nach links laufen) nicht , ich glaube auch beim dritten und vierten Mal , wenn wir in der Nische standen und der Dampf abließ, wie heiß der Dampf war, dat wussten wir ja nich. Als wir das anfingen (in Mitte von Tunnel, Arm nach oben strecken und nach hinten wippen). Hinterher haben wir das festgestellt, so heiß war der gar nicht, der Dampf. Und der musste da reinfahren und stand dann da ´n Augenblick, weil eine der Weichen zum Rangieren (langsam in den Spagat gehen und dabei die Arme ausstrecken) der Güterwaggons war ziemlich nah am Tunneleingang, vom Bahnhof aus gesehen. Und bis die Weiche dann gestellt war (Beine und Arme zusammen), stand der da ´ne Zeitlang drin, immer unter Dampf ...immer schön, schön warm.

(in 2. Nische links) Gesehen haben uns die Lokführer nicht, nee, die konnten dat nicht. Die waren ja ganz oben hoch und wenn wir dann dicht in der Nische waren dann konnten die uns nicht sehen. Es sei denn, die fuhren so weit zurück, dass die Glut des Ofens, wenn die die Türe wat aufhatten, den Tunnel erleuchtete. Aber die haben uns nie erwischt, da. Denn da rauszugehen. Die kriegten ja die Türe gar nicht auf (in 1. Nische links), ist ja so eng.


Offiziell gab et ´ne (aus Nische raus und schreien) Bahnpolizei, aber nich auf dem Nordbahnhof (in Hocke gehen und langsam rückwärts krabbeln)! Da musste denn irgendeiner von der Frachtabfertigung, oder der vom Stellwerk, wenn er nix zu tun hatte, die kamen dann schon mal angefegt (läuft zum anderen Ende des Tunnels). Ja, und dann mussten die erst mal raus springen und hinter uns herlaufen (springt im Laufen abwechselnd links und rechts gegen die Wand. Dann bleibt er am Ende des Tunnels in der Mitte stehen).

Also, es war grundsätzlich verboten, da durchzugehen, ganz klar. Und im Krieg, als der als Bunker benutzt wurde, als Luftschutzbunker , da war dat natürlich was anderes, ne?


Am Ende der Szene läuft der Bahnbedienstete vollkommen aus dem Tunnel raus und verschwindet dahinter nach rechts.

©2006 Michael Tettinger, Sa. 16.09.2006, letzte Änderung: Sa. 16.09.2006