Fehmarn Fehmarnkarte - Orth Eine Seite zurück Seitenende

Pfingst-Montag, 4. Juni 2001

Orth: Der Deich

Etwas mehr Ruhe bitte.... oder halt die Klappe!

Orth - Deich Am landinneren Ende des Dorfes gibt es auch noch Zeugnisse aus vergangenerer Zeit. Ein Deich sperrt die Sulsdorfer Wiek vom Meere ab. Wiek? Habe diesen Begriff schon mehrfach gelesen, kann mir darunter aber nichts vorstellen. Der Duden hilft weiter, niederdeutsch für: [kleine] Bucht an der Ostsee.

Aber es gibt eine technische Einrichtung, die möglicherweise eine Verbindung herstellen kann.

Im oberen Teil der Anlage gibt es ein Schild:

Erbaut im Jahe 1875
Höhe der Sturmflut vom 13.November 1872
2,7 Meter über dem gewöhnlichen Wasserstand

Orth - Deich, Schild

Ein kleiner Einschub ....

Krummsteert (niederdeutsch:"Krummschwanz") bildet Fehmarns südwestliche Begrenzung der Orther Reede. Unterhalb des Flügger Leuchtturms ragt er in die Orther Reede hinein. Brandungswellen tragen noch immer nordwestlich der Insel Fehmarn das Material ab, das die südwärts gerichtete Strömung an der Spitze des Krummsteerts anlandet. So wächst dieser Nehrungshacken beständig in seiner Länge. In den letzten 100 Jahren ist er immerhin 900m weiter in die Orther Bucht vorgedrungen.

Die Sulsdorfer Wiek ist eine Bucht westlich von Orth, die nach der großen Sturmflut von 1872 eingedeicht und bis in die siebziger Jahre als Teichwirtschaft genutzt wurde. Allmählich verlandet die Bucht. Gemeinsam mit dem sehr flachen westlichen Teil der Orther Reede bilden Krummsteert und Sulsdorfer Wiek das dritte Naturschutzgebiet (300 ha) auf Fehmarn neben Wallnau und dem "Grünen Brink". Da der Krummsteert nur ein schmaler, an den engsten Stellen bloß wenige Meter breiter Nehrungshaken ist, macht sich jede Störung der dort beheimateten scheuen Seevögel durch Surfer, Segler oder Wanderer in einem verminderten Bruterfolg unmittelbar bemerkbar. Zur Beobachtung der Flora und Fauna steht dem Besucher lediglich der kleine Weg zur Verfügung, der von Orth zum Flügger Leuchtturm führt. Aber auch von diesem Weg aus entdeckt man eine Menge seltener Vogel- und Pflanzenarten. Und ein Naturereignis ist bei klarem Himmel und entsprechender Tageszeit garantiert: Der perfekte Sonnenuntergang

Derzeit gibt es andere Naturkatastrophen..........

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2001-2002 Michael Tettinger, So. 01.07.2001 - Mi. 07.11.2001