Ein Schwein auf Reisen Aus der Serie: Ein Schwein auf Reisen
Bali 2000
Seitenende Und dann auch noch eine Flugreise für das Erdenschwein.

Startseite | Hongkong | Bali | Ausflüge | Abreise | News

Ausflüge auf Bali: Tanah Lot - Abstecher, Taman Ayun Tempel

[Postkarte] Taman Ayun Tempel
Womit beginne ich? Vielleicht mit dem Text aus dem Reiseführer, der mir vor Ort zur Hand stand?

Etwa 20 Kilometer westlich von Ubud liegt einer der wichtigsten und gleichzeitig schönsten Tempelkomplexe Balis. Er entstand Mitte des 18. Jahrhunderts, als sich das Fürstentum Mengwi auf dem Höhepunkt seiner Macht befand. Taman Ayun bedeutet "schwimmender Garten" und bezieht sich auf den breiten Wassergraben, der den Tempelkomplex umschließt.

Die Besonderheit der Anlage sind zahlreiche hohe Merus (Schreine) mit sieben, neun und elf Dächern im innersten Bezirk. Hier werden die vergöttlichten fürstlichen Ahnen sowie die Gottheiten einiger Berge und auch wichtiger Tempel auf Bali verehrt. Solche Nachbildungen ersparten die weite und beschwerliche Anreise zu den Originalen. Ungewöhnlich ist die Ausrichtung der Schreine, die sich hier einmal nicht am Gunung Agung, sondern am Berg Batukaru orientieren.

(Merian XL - BALI)

Das liest sich alles so clean; könnte überall auf der Welt sein. Wie sah die Wirklichkeit aus? Der Tempel befindet sich in Mengwi, ca. 16 Kilometer nordwestlich von Denpasar. Weg-Karte Taman Ayun Tempel Den genauen Weg kenne ich leider nicht, da wir einen Fahrer hatten. Aber auf der Hauptstrasse nach Tabanan fährt man durch Kapal, biegt in Brinkit dann nördlich in Richtung nach Mengwi ab. Und irgend wann landet man auf einem Parkplatz. Dieser muss sein, wo auch sonst sollen diese Mengen von Touristenbusse ihre Fracht abladen? Wir haben heute Glück, das Areal ist fast unser. Soll heissen, keine Busse, keine Touristen, von uns abgesehen. Ich weiss nicht, woran es liegt - Jahreszeit? Oder sind es die zurückliegenden politischen Unruhen? - ist auch egal. Der Parkplatz liegt in einem kleinen Wäldchen - Fotos fehlen leider - später probieren wir hier angebotene einheimische Früchte.

Es folgen meine Impressionen von diesem wunderbaren Ort. Meine SichtImpressionen, Bilder, ...

Seitenanfang   Bali: Ausflüge - Tanah Lot    Bali: Ausflüge - Tanah Lot


©2000, 2001 Michael Tettinger Letzte Änderung (Date of last modification) - Do. 29.11.2001