Ein Schwein auf Reisen Aus der Serie: Ein Schwein auf Reisen
Bali 2000
Seitenende Und dann auch noch eine Flugreise für das Erdenschwein.
Startseite | Hongkong | Bali | Ausflüge | News
Ankunft auf Bali:

Nach vier Stunden Flug erreichen wir den Flughafen Ngurah Rai International Airport [DPS] von Denpasar, der Hauptstadt von Bali. Er liegt etwa 3 km südlich von Kuta. Der Anflug erfolgt über das Meer.

[Ngurah Rai International Airport Runway] - Sie soll um 800 Meter verlängert werden Karte - Bali

Der eingeschränkte Blick aus dem Flugzeuginneren wirft Fragen auf: "Landen wir im Meer?" Kurz vor dem Aufsetzen erkennen wir Boden unter uns. Wer die Vorgeschichte nicht kennt, die Reise beginnt mit den Vorbereitungen und führt über Hongkong nach Bali.

[Ngurah Rai International Airport - Construction period  October 1989 to August 1992]

[Karte - Bali]
[Ngurah Rai International Airport] EinreisestempelNach dem ersten Kontakt mir der einheimischen Bevölkerung in Form der Zollbeamten nimmt uns die Zunft der Kofferträger in Empfang. Amtliche Ausweise machen etwas her. Geschwächt von der unglaublichen Temperatur - vielleicht auch von den zurückliegenden Reisestrapazen - nehmen wir das Angebot an, oder ist es die personelle Übermacht? Nun stellt sich das nächste Problem: Wie sollen wir diese Personen bezahlen? Leider haben wir in Deutschland keine einheimische Währung getauscht. OK, versuchen wir unsere ersten Erfahrungen zu sammeln. Ich tausche doch glatt am nächsten Schalter 20 DM in die einheimische Währung um. (Zu Hause haben uns alle davor gewarnt: Tausche nie am Flughafen, die Kurse sind grauenhaft. Irgendetwas muss hier schieflaufen. Den Kurs am Flughafen konnte in der folgenden Zeit keiner überbieten; nicht einmal die heimische Eurocard.) Mit der Gewissheit einen großen Fehler begangen zu haben, stecke ich die erste Beute dieser Insel ein. Ich hoffte nur, dass das Personal in der Wechselstube den hiesigen Kurs der Kofferträger kennt und passendes Kleingeld mir zur Verfügung gestellt hat. Mitnichten! Auch wenn die beiden Kulis einen enttäuschten Eindruck hinterließen, einen guten Tagesschnitt haben sie mit Sicherheit gemacht.

Nachtrag zum Thema Ankunft und Gepäckträger: Seit dem 1. Mai 2001 dürfen ankommende Gäste nicht mehr direkt an der "Bordsteinkante" der Ankunftshalle abgeholt werden; erlaubt ist nur noch der Parkplatz gegenüber der Ankunftshalle. Herr I Gusti Made Dhordy, Chef der Balinesischen Flughafenbehörde, teilte bei dieser Gelegenheit auch noch mit, daß die offiziellen Gepäckträger am Flughafen für den Transport pro Gepäckstück nicht mehr als Rp. 1,500 (+/1 $0.15) nehmen dürfen, auch wenn der Weg bei der Ankunft jetzt etwas weiter sei. Er fordert alle Gäste auf, die Gepäckträger seinem Büro zu melden, die sich nicht an diesen Tarif halten. Bin gespannt, ob die Träger diesen offiziellen Preis auch kennen und ob jemand den Weg zu dem Büro kennt;-) (Ungeklärt bleibt auch die Frage: Was ist, wenn sich mehrere Träger um die Koffer kümmern?)

Um ein Problem müssen wir uns derzeit keine Gedanken machen: Das Hotel ist gebucht und wir werden erwartet. Somit müssen wir kein Taxi suchen, nur das passende Schild unserer Reisegesellschaft.

Thema Taxi: Am Flughafen "herrscht" eine strenge Regel: Nur die dunkelblauen Taxis dürfen Fluggäste zu ihren festgelegten Zielen befördern und dies zu festen Preisen. Am Ausgang befindet sich ein kleines Büro der Taxivermittlung, dort hängt auch eine Preisliste aus. Wer ein Taxi benötigt, der kauft dort ein Ticket und erhält dann "seinen" Wagen per Nummer zugewiesen. Außerhalb des Flughafens sollten nur hellblaue Taxis benutzt werden, im Gegensatz zu den dunkelblauen Taxis sind diese mit Taxametern bestückt.

  Bali: Ankunft    Bali: Unser Hotel


©2000, 2001 Michael Tettinger Letzte Änderung (Date of last modification) - Do. 29.11.2001