Weinsbergtal
Ein empfehlenswertes Wandergebiet in Solingen.

Startseite - Solingen Startseite Weinsbergtal Seite zurück Seitenende Nächste Seite

Villa Weinsbergtal

Villa Weinsbergtal - Dezember 2001

Dieses Haus passt nicht in diese Umgebung, es wirkt wie ein Fremdkörper. Mein erster Gedanke: Hier hat jemand ein Stadthaus mitten im Wald errichtet.

Erst Wochen später fand ich durch Zufall eine Postkarte, deren Motiv mir sehr bekannt vorkam.

Postkarte

Auch ein Erklärung zu dieser Postkarte fand ich. Abgebildet ist die "Villa Weinsbergthal", die zur Jahrhundertwende (1900) ein sehr bekanntes Ausflugslokal in der näheren Umgebung von Solingen gewesen sein soll. Gelegen in unmittelbarer Nähe zum Pereskotten am Weinsberger Bach war sie auch scherzhaft unter dem Namen "Filla" bekannt.

Wenn ich mir diese Karte genauer ansehe, so hat sich seit dieser Zeit einiges geändert. Rauchende Schornsteine, früher ein Zeichen für Industralisierung und Wohlstand, heute firmiert es unter dem Oberbegriff Umweltverschmutzung. Wer war damals der Übeltäter? Küllenbergskotten! Das Geländer der Brücke links im Bild haben sie eben gesehen.

Vergessen wir es für heute.......... Folgen wir der Peresstraße in Richtung Süden und biegen in die Mollstraße ein.

Nachtrag: In einem "Führer durch Widdert", herausgegeben 1906 vom Verschönerungsverein Widdert, fand ich folgende Anzeige:

Werbeanzeige 1906
 Werbung aus dem Jahre 1906 :.:
"Villa" Restaurant Weinsbergtal
Rendez-vous der Ausflügler
5 Minuten vom Rathaus Höhscheid
Grosses, der Neuzeit entsprechend
eingerichtetes Restaurant.
Beste Speisen und Getränke.
Aufmerksame Bedienung.
Den Besuchern des herrlichen Weinsbergtales
hält sein Lokal bestens empfohlen
Carl Lauterjung. :*:

Vor 100 Jahren warb Carl Lauterjung mit einer aufmerksamen Bedienung. Heute würde sich kaum noch ein Gastronom dies trauen. Manch ein Gast würde sich sonst totlachen oder diese Werbeversprechung einfordern.:-)


©2001-2003 Michael Tettinger
Di. 08.05.2001 - Do. 12.06.2003
Startseite - Solingen Startseite Weinsbergtal Seite zurück Seitenanfang Nächste Seite