Die Sengbachtalsperre - Exkursion

Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Solingen Seitenende Zur Pumpstation
Exkursion
ins Wassereich

Wasserwerk Glüder - Wehranlage in Burg

Unmittelbar unterhalb der Kläranlage in Solingen-Burg liegt das Wehr, welches den Pegel der Wupper hier um mehr als 2 Meter anhebt und den Obergraben des Wasserwerks Glüder (stromabwärts 1 km) mit dem benötigten Nass als Antriebsenergie versorgt.

Wehr in Unterburg

Ein interessantes Rundbauwerk aus Beton. Für die Fischfreunde mit einer Fischtreppe versehen, die vom ASV Burg/Wupper gepflegt wird. Die Steganlage dient den Kanusportlern.

Steganlage Kanuverband NRW

Steganlage vom Kanuverband NRW. Nur für ein paar Meter muss das Kanu an Land verbracht werden und kann anschließend bequem um das Bauwerk herum getragen werden. Ob in den Sommermonaten mit den Wassertiefstständen ausreichend Wasser in der Wupper vorhanden ist, kann ich derzeit nicht mitteilen, möchte es aber bezweifeln. Möglicherweise wird der Kanusportler dann zwangsweise zu einem Fußgänger und die Flora und Fauna darbt an Wassermangel.

Derzeit sieht es anders aus. Wupper-Spargel?

Knospen - Japanischer Staudenknöterich

Der Frühling zeigt Flagge ........ in Form des japanischen Staudenknöterichs (Polygonum cuspidatum). Ein invasiver Neophyt ("neu gepflanzt"), eben eine Pflanzenart, die noch vor ein paar Jahrhunderten bei uns nicht bekannt war.

Knospen - Japanischer Staudenknöterich

Mitten in der Wupper eine Insel. Nichts besonderes. Nur diesmal mit einem ausgewachsenen Baum. Wieso?

Wupperindel mit Baum

Wenn ich mir die alten Landkarten ansehe, so vermute ich, dass der rechte Teil des heutigen Wupperverlaufes der alte Untergraben des ehemaligen Neuenkottens ist.

Manchmal ergibt ein Spaziergang interessante Gespräche mit seltsam gekleideten Personen.

Gespräch mit Vertretern der Angler/Fischer

Diese beiden Personen kümmern sich (mit einem Verein im Hintergrund) auf 7 Kilometer Wupperlauf um die Pflege und Hege des Gewässers. Nicht ganz uneigennützig. Sollte ein Fisch den handgefertigten Köder, der schon fast ein Kunstwerke ist, für ein lebendes Insekt halten und anbeissen, so kann dieser seinen Irrtum schon einmal mit der Bratpfanne als letzte Schwimm-Meile bezahlen.

Köder

Muss mich mit dem Thema Fliegenfischen etwas intensiver auseinandersetzen.

Wer mehr aus der Gründerzeit wissen möchte, der kann einen Blick in die Denkschrift zur Einweihung der Sengbachtalsperre werfen, Kapitel: Wehranlage bei Neuenkotten und Oberwassergraben


©2001-2003, Michael Tettinger
So. 24.03.2002 - Do. 01.05.2003
Tettis Homepage Start Exkursion in Wasserreich Solingen Seitenanfang Zur Pumpstation