Schleifkotten an der Wupper – Heiler Kotten


Heiler Kotten 2001

Vom Parkplatz in Wupperhof, der auch ein guter Ausgangspunkt für einen Spaziergang zum Auer- und Bielsteiner Kotten ist, geht es am rechten Ufer der Wupper flußabwärts entlang.

Wegweiser - Heiler-Kotten, Wüstenhof

Ein etwas in die Jahre gekommenes Schild weist dem Wanderer den Weg.

Wegweiser - Wanderweg A2

A2: Nein, keine Autobahn, eher ein Wanderweg. (Über die Bedeutung der Nummerierung werde ich mich auch noch informieren: A# sind Rundwanderwege für Autofahrer, SGV == Sauerländische Gebirgsverein e.V, Abteilung Solingen)

Sobald sie sich dem heutigen Erscheinungsbild des Heiler Kottens nähern, sind die Reste des ehemaligen Obergrabens unterhalb des Weges noch wahrzunehmen. Vorausgesetzt, sie wissen, wonach sie suchen.

Auch hier wird wieder einmal deutlich: Sehen hat etwas mit Wissen zu tun. Nicht mit den Augen sehe ich, das Gedächtnis macht es.


©2002-2003, Michael Tettinger, So. 06.01.2002, letzte Änderung: Do. 06.02.2003