!

Folgender Artikel erschien am 22. Juli 2003 im Solinger Tageblatt. Übernommen habe ich ihn mit freundlicher Genehmigung der Autorin, die Fotos stammen von Uli Preuss.
Danke!

Solinger Tageblatt
 
Foto des Tages

Foto des Tages
© Uli Preuss

Zerstören Kanufahrer das Wupperwehr?

Vergnügen für Wasserwanderer, Gift für die historische Kottenanlage: Freizeitsportler, die ihr Gefährt einfach übers Wehr am Wipperkotten ziehen. Axel Birkenbeul vom Förderverein Wipperkotten warnt, was passiert, wenn das Wehr bricht. Die historische Anlage wäre vermutlich unwiederbringlich hin: Die Handarbeit, um das Wehr wieder aufzubauen, könne schlicht niemand bezahlen. Frank Becker, der geführte Kanu-Touren auf der Wupper anbietet, glaubt nicht, dass die Schäden am Wehr tatsächlich von den Wasserwanderern rühren: "Bei Hochwasser werden große Steine gegen das Wehr gespült."

Solinger Tageblatt vom 22. Juli 2003


Weiterführende Links
mehr zum Thema Verwüstung im Solinger Tageblatt
Solinger Morgenpost zum gleichen Thema
Startseite Wipperkotten
Bekanntmachung 1835