Schleifkotten an der Wupper - Arnsberger Kotten

Bekanntmachung

Zeitungsausschnitt vom 11.Juli.1835

Diese Anzeige erschien am 11. Juli 1835 im Solinger Kreis-Intelligenzblatt. Mehr weiss ich derzeit auch nicht.

Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil. Ebenfalls in der genannten Ausgabe kann man lesen:

Bekanntmachung

An Sonn- und Feiertagen pflegen bei warmer Witterung oft zahlreiche Gesellschaften junger Leute sich an der Wupper aufzuhalten, und es wird alsdann unter dem Vorwande des Badens, nicht selten Unfug getrieben, wozu insbesondere Fischereifrevel, sowie Beschädigung und Zerstörung fremden Eigenthums gehören. - Am meisten sind die an der Wupper gelegenen Schleifkotten dem Muthwillen dieser Gesellschaften Preis gegeben, indem diese Gebäude unbewohnt, an gedachten Tagen ohne Aufsicht, auch nicht wohl so zu verschließen sind, um sie unzugänglich zu machen. - Dadurch aber daß dieselben, wie dies häufig geschieht, ganz unvorsichtig mit brennenden Pfeiffen betreten werden, entsteht außerdem auch große Feuersgefahr, und der am vorigen Sonntage in dem Arnsberger Kotten ausgebrochene Brand ist höchst wahrscheinlich einer solchen Unvorsichtigkeit zuzuschreiben.

Die Gensd'armerie und Polizei-Angestellten sind daher angewiesen auf diesen Unfug zu wachen, und alle diejenigen, welche sich dessen ferner schuldig machen mögten, ohne Nachsicht zur Bestrafung anzuzeigen, wobey noch bemerkt wird, daß die Eltern für die Vergehen ihrer minderjährigen Kinder verantwortlich sind. Solingen, den 10. July 1835.

Der comm. Bürgermeister von Solingen und Dorp, Müller.

Fischereifrevel ist derzeit an der Wupper NOCH wenig zu beobachten, aber der andere Unsinn hat sich nicht wesentlich verändert. (siehe Verwüstungen am Wipperkotten)

Tettis Homepage < Seitenende nächste Seite

©2003 Michael Tettinger, Fr. 28.02.2003, letzte Änderung: Fr. 28.02.2003
Tettis Homepage < Seitenanfang nächste Seite