Schleifkotten an der Wupper - Obenrüdener Kotten

Wellenhäuschen

Vor ein paar Jahren habe ich einmal nach einem Besuch des Obenrüdener Kottens meine flüchtigen Beobachtungen in Wort und Bild hier in diesem Medium öffentlich zugänglich gemacht. Unter dem Begriff Wasserrad habe ich damals einiges zusammenfasst. Unter anderem zeigte ich die Reste einer hölzernen Wasserradachse, die am Wegesrande und im Garten auf etwas warteten.

Die Besitzer des Kottens haben reagiert und die beiden Fragmente der Achse in einer bemerkenswerten Konstruktion zusammengefügt.

Radachse
Wellenhäuschen in der Zufahrt zum Obenrüdener Kotten (September 2005)

Neben dem Schutz vor dem weiteren Verfall der Achse soll die Konstruktion an die ehemalige Größe des Wasserrades erinnern.

Die angedeutete Wasserradhöhe (Durchmesser 4,4 Meter) ist perfekt getroffen, die Breite erscheint mir hingegen etwas überdimensioniert. In Summe eine sehr bemerkenswerte Idee, die vielleicht zukünftig noch durch eine erklärende Tafel unterstützt wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass dieses Bauwerk von den Wanderen, die die Wupper und ihre Umgebung als Ausflugsziel nutzen, sehr gerne angenommen wird.

Tettis Homepage Seitenanfang

©2005 Michael Tettinger, Sa. 15.10.2005, letzte Änderung: Sa. 15.10.2005
Tettis Homepage Seitenanfang