Foto: Haus Hohenscheid 2002

Burg Hohenscheid, Solingen - 1957

Angeblich soll es sich bei folgender Postkarte um ein Originalfoto handeln, so jedenfalls steht es auf der Karte. Die wahrnehmbare Farbe ist mit Sicherheit nicht realitätsecht, sie entstammt einem Farbtopf.

Ansichtskarte aus dem Jahre 1957, Luftaufnahme
Ansichtskarte mit der Aufschrift 'Bergisches Land, Burg Hohenscheid'
50 Jahre Cramers Kunstanstalt KG., Dortmund
Cekade Bgd 514 57/1 - Originalfoto

Die Karte, die vermutlich 1957 veröffentlicht wurde, zeigt eine Luftbildaufnahme von Burg Hohenscheid. Das Schwarz-Weiß-Foto wurde anschließend etwas willkürlich mit Farbe versehen. Gelungen finde ich den Zebra-Wald.

topographische Karte 1980
Der sichtbare Ausschnitt der Luftbildaufnahme in eine topografische Karte (aus dem Jahre 1980) eingetragen

Eine genauere Betrachtung der Ansichtskarte zeigt die künstlerische Manipulation und den Zustand der Burg zu dieser Zeit.

Foto: Ansichtskarte aus dem Jahre 1957, Luftaufnahme
Ausschnittsvergrößerung - deutlich sind die aufgetragenen Farblasuren erkennbar.


© 2004 Michael Tettinger: Sa. 08.05.2004 - Letzte Änderung: Sa. 08.05.2004