Schleifkotten an der Wupper - Anschlag Kotten

Tettis Homepage Startseite eine Seite zurück Seitenende nächste Seite

Postkarte - II

Ich habe noch ein paar andere Ansichtskarten gefunden, auf denen der Anschlag Kotten abgebildet ist.

Ansichtskarte:
Ansichtskarte - Gruß aus dem Bergischen Land
Verlag W. Fülle, Barmen - Nr.09 26207

Leider fehlt die Briefmarke auf der gelaufenen Karte. Die Aufmachung der Karte lässt eine grobe Einschätzung zu.

Auf der Weltpostkonferenz im Jahre 1904 beschloss man eine Veränderung an der Post- und Ansichtskarte, die bis heute noch ihre Gültigkeit hat.

Ansichtskarte:
geteilte Adressenseite
Ab 1905 wurde die Adressen-Seite der Ansichtskarte geteilt, wobei die linke Seite dann für die persönliche Mitteilung zur Verfügung stand. Bis dahin erfolgten die Mitteilungen ausschließlich im Bildteil der Karte.

Die Rückseite obiger Karte weist eine geteilte Adressenseite auf, demnach ist diese Postkarte 1905 oder später in den Handel gekommen. Die Abbildungen der Örtlichkeiten auf der Karte - Müngstener Riesenbrücke, Schloss Burg an der Wupper und die Remscheider Talsperre im Eschbachtal - dürften etwas älteren Datums sein. Beispielsweise fehlt Schloss Burg noch der 1904 vollendete, mächtige Bergfried, der heute typisch für die Silhouette der Burg ist.


 

©2003 Michael Tettinger, Sa. 08.02.2003, letzte Änderung: Do. 27.11.2003 Tettis Homepage Startseite eine Seite zurück Seitenanfang nächste Seite