Haltepunkt Schaberg

Bahnhof Solingen-Schaberg

Der ursprüngliche Bahnhof Solingen-Schaberg existiert seit der Einweihung der Müngstener Brücke im Jahr 1897. Was sich uns heute als Bauwerk zeigt, ist nicht der erste Bau, denn dieser Bahnhalt wurde 1906 durch einen Tornado zerstört. Auferstanden aus Ruinen wurde der heutige massive Bau 1908 seiner Bestimmung übergeben.

Fernab des Solinger Stadtmittelpunktes fristet der Bau heute ein geduldetes Sein im östlichen Außenbezirk der Stadt Solingen. Für die Solinger Bürger selber hat er eher ein geringes Interesse, wer ihn überhaupt kennt, der denkt: der Haltepunkt liegt am 'Arsch der Welt'. Für potentielle Besucher der Müngstener Brücke kann der Standort jedoch nicht besser gewählt sein, da er nur wenige Gehminuten von dem gigantischen Metall-Bauwerk entfernt liegt.

Wer den Klingenpfad, einen knapp 70 Kilometer langen Wanderweg rund um Solingen, angehen möchte, dem bietet dieser Bahnhof eine gute Einstiegsmöglichkeit; als Endstation einer ausgiebigen Wanderung sollte er gleichfalls geeignet sein.

Das Foto zeigt den rot lackierten Triebwagen der Regionalbahn mit dem Namen 'Müngstener' am Haltepunkt Solingen Schaberg
Haltepunkt SOLINGEN - SCHABERG
Ansicht der Unterführung
Haltepunkt Solingen-Schaberg, von Gleis 2 aus fotografiert.

Am Gleis 3 hängt ein unscheinbares Schild aus Marmor mit der Aufschrift: Unfall am 11.9.1999. Was ist damals passiert? Wieviele Gäste mögen sich diese Frage schon gestellt haben? Insbesondere, da ein Teil dieses in den Stein eingravierten Datums mittlerweile eine bleibende Bedeutung erhalten hat.

Marmortafel mit der Inschrift: Unfall am 11.9.1999

Werfen wir einen Blick in die lokale Presse zur damaligen Zeit: Schweres Zugunglück

Bahnhalt Solingen-Schaberg, Sa. 11.06.2005
Bahnhalt Solingen-Schaberg, Gleis 2, Sa. 11.06.2005
© 2004-2005 Michael Tettinger, So. 26.09.2004 - Sa. 11.06.2005