Bahnhof Solingen-Mitte

Am 10. Dezember 2006 war es endlich soweit. Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn wurde der Ohligser Bahnhof zum Solinger Hauptbahnhof befördert. 30 Jahre währende Bemühungen der Solinger Politik und Wirtschaft waren endlich von Erfolg gekrönt. Gegen 12 Uhr wurden auf Gleis 1 die neuen Namensschilder enthüllt. Zuvor (gegen 11 Uhr) namen Oberbürgermeister Franz Haug und der DB-Bahnhofsmanager Jörg Seelmeyer den neuen neuen Bahnhof Solingen-Mitte zwischen Schützenstraße und Bismarckstraße offiziell in Betrieb. Da der Bau zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett fertiggestellt war, konnten die Reisenden bis Mitte 2007 den Bahnhof nur über die Brühler Straße erreichen.

Seit dem 4. Juni 2007 können Fahrgäste den Neubau nutzen und trockenen Fußes zwischen Bahn und Bus wechseln. Offiziell eingeweiht wurde das stählerne Bauwerk erst am 4. August 2007.

Foto: Bahnhof Solingen-Mitte
Bahnhof Solingen-Mitte (7.6.2007)

Im Oktober 2007 wurden der Bahnhof „Mitte“ und der nahegelegene Haltepunkt Grünewald (Architekten: ASTOC Architects + Planners, Köln; Bauherr: Stadt Solingen, vertreten durch Sanierungsgesellschaft Südliche Innenstadt Solingen GmbH & Co. KG) für den Renault Traffic Future Award 2007 nominiert.
Der Renault Traffic Future Award 2007 prämiert Verkehrsbauwerke wie Brücken, Parkhäuser, Tankstellen oder Tunnel, die sowohl unter den Kriterien der Gestaltung und Qualität als auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit hervorragen.

Nominierung generiertSiegerpreis
Auf der Preisverleihung des Renault Traffic Future Award am 22. November 2007 in Berlin zeichnete eine Expertenjury zum achten Mal innovative Verkehrsarchitektur aus. Der Bahnhof Mitte in Solingen war das vierte Projekt, das einen Award erhielt.
Zitat aus der Begründung:

»Der gleichsam schwebende Hüllkörper, der von schlanken Stahlstützen getragen wird, entfaltet einen kommunikativen Ort mit eigener Identität. Der Bahnhof Mitte suggeriert in seiner unprätentiösen Gestik eine sichere Atmosphäre und große Offenheit am Tag und in der Nacht.«
© 2008 Michael Tettinger, Sa. 17.05.2008 – Sa. 17.05.2008