Fehmarn Fehmarnkarte - Petersdorf Eine Seite zurück Seitenende

Pfingst-Montag, 4. Juni 2001

Petersdorf

Auf dem Wege - von Orth nach Burg - liegt noch Petersdorf. Auch wenn dieser Ort von der Einwohnerzahl her auf dieser Insel auf Platz 2 liegt (Burg ist die Nummer eins), für uns ist er nur ein Durchgangsort. Was neben den Silos (die noch nicht von Freeclimbern erobert wurden) auffällt, dass ist die im Jahre 1893 erbaute Mühle. Heute ein Restaurant - Südermühle. Ob es ein uriger Ort zur gemütlichen Einkehr ist, dass konnten wir nicht testen. Das Restaurant hat laut Aushang heute geschlossen, die Insassen beeugen uns mit einem bekannten Blick: "Können Sie nicht lesen? Sie stören unsere Kreise." Während ich noch über eine fiktive Entschuldigung nachdenke, warum ich einen Blick ins Innere der Mühle durch eines der Fenster gewagt habe, lenkt mich dann doch die Außenansicht etwas ab. Wind-Mühlen - Gestern und Heute:

Petersdorf - Südermühle

Der Strom aus der Steckdose für die Kaffeemaschine kommt möglicherweise von den Nachfahren dieser Mühle. Der Windpark - rechts im Hintergrund zu sehen - könnte die Quelle sein. Bei unserer heutigen Einspeisespolitik sieht es möglicherweise etwas anders aus. Der Strom aus Fehmarn wird rechnerisch in Bayern "verbraucht" und das AKW Gundremmingen liefert den hier verrechneten Strom.

Petersdorf - Südermühle, Mai 2002

Suchbild Südermühle, Mai 2002: Ende April hat ein kleiner Sturm nicht nur hier seine Macht demonstriert.

Neben dem Silo und der Windmühle ist noch ein älteres Bauwerk weithin sichtbar: Der Kirchturm der St-Johannis-Kirche.

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2001-2002 Michael Tettinger - So. 08.07.2001 - Mi. 15.05.2002