Fehmarn Fehmarnkarte - Petersdorf Eine Seite zurück Seitenende

Pfingst-Montag, 4. Juni 2001

Petersdorf - St-Johannis-Kirche

Nachtrag Herbst 2001: Ein Blick von oben auf Petersdorf......... in nordöstliche Richtung.
Luftbild: Petersdorf - Südermühle - Johannis-Kirche
 
Interessant ist die Johannis-Kirche mit ihrem knapp 65 Meter hohen Turm... Umgeben von einem Wall aus pflanzlichen Hindernissen. Aus unserer gewohnten Bodensicht bleibt diese Anordnung verborgen. Für Seefahrer war der höchste Turm der vier Kirchen auf der Insel Fehmarn von besonderer Bedeutung. Er diente der Orientierung, sogar in Seekarten war diese rote Backsteinkirche im frühgotischen Stil aus dem 13. Jahrhundert eingetragen. Der Turm selber erscheint heute in Granitsteinen. Im 16. Jahrhundert wurde dieser nach einem Brand neu errichtet. Daher die Granitsteine?

Kirche und Orientierung: Zu Lande, Wasser und auch Luft! Ein interessanter Gedanke....

Bild: Petersdorf - Kirche Ein paar Informationen:

St.-Johanniskirche
An der Kirche 1
23769 Petersdorf
Tel.: 04372 / 2 09

Öffnungszeiten:
Täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr
Gottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr


Wir grenzen uns ab! Oder ein Detail, welches vom Boden nur teilweise gesehen werden kann. Um die Kirche wurde kreisförmig ein Ring aus Bäumen gepflanzt.
Luftbild: Petersdorf - Kirche
 
Ober der Pfarrer es jemals so gesehen hat? Ich mag diese Luftbilder, sie sind immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Manche Dinge schrumpfen auf ihre tatsächliche Bedeutung, andere Dinge zeigen sich erst in dieser Perspektive von ihrer wahren Bedeutung. Sonderbare Muster und Strukturen offenbaren sich.

Was mich an Petersdorf bleibend erinnert: Es ist ein unscheinbares Schild am Strassenrand.

Bisher ist mir ein anderer Ort verborgen geblieben:
1 km östlich vom Dorf, am Wege nach Dänschendorf liegt der "Galgenberg", der frühere Hinrichtungsplatz der Landschaft Fehmarn und der Stadt Burg. Nebenan der "Ratssoll" (Teich), in dem hin und wieder Delinquenten (Übeltäter) "gesäckt" wurden. Als letzter wurde am 27.1.1853 der Mörder Bohnensack aus Riepsdorf in Holstein mit dem Beil auf dem "Galgenberg" enthauptet. Ursache für das einschneidende Erlebnis war die Ermordung des Kirchspielrichters Wohler in Sartjendorf. Während den Hinrichtungen mußten immer 2 - 3 Mann aus jedem Dorf den "Kreis schlagen", den Platz absperren.

Da wir schon einmal beim Thema Tod und Sterben sind. Fehmarn bietet etwas aussergewöhnliches: Der Friedhofsbesuch über das Internet. Eine Vision oder Realität? Zumindest für die Angehörigen der auf den sechs Friedhöfen Fehmarns Begrabenen hat die Zukunft schon begonnen: Sie können sich per Mausklick die Fotos der rund 3400 Gräber auf den heimischen Computerbildschirm holen - weltweit. Mehr zu diesem "Service". Der virtuelle Friedhof der St.Johanniskirche in Petersdorf.

Weiter in der Geschichte | Sitemap/Übersicht Homepage tetti.de Startseite Fehmarn Seitenanfang Eine Seite zurück Fortsetzung

©2001-2002 Michael Tettinger, So. 08.07.2001 - Mi. 15.05.2002