Brückenbzauber

Bahnhof Schaberg

Ein schienengebundener Verkehrshaltepunkt in direkter Nähe zur Müngstener Brücke, normalerweise ein sehr ruhiges Fleckchen in der Solinger Landschaft. Kaum einer kennt es.

Foto: Bahnsteig Schaberg

Die Veranstaltung "Brückenzauber" der Regionale 2006 erweckte diesen Halt kurzzeitig aus seinem sonstigen Dornröschenschlaf.

Autoritäre Bahnhofsvorsteher mit roter Mütze, Triller-Pfeife und rot/grüner Kelle gibt es hier schon lange nicht mehr, Gott sei Dank! Ein Schauspieler, eingekleidet aus einem Theaterfundus, versuchte sich an dieser Rolle. Stimmgewaltig, energisch und schlagfertig - so seine Interpretation. Ob er den Tonfall zur Zeit des Brückenbaues damit traf, weiß ich nicht. Den betont unfreundlichen Ton der heutigen "Schaffner" - wie ich ihn kennenlernen durfte - hat er nicht getroffen. Danke!

Foto: Bahnsteig Schaberg
Bevor der Bahnsteig verlassen werden durfte, gab es eine hilfreiche Einweisung: Die Masse, die dem Mehdornschen Transportkarren entstiegen war, möge doch den Farben einer Sekte (Hare Krishna) bzw. Zitrusfrucht (Orange) folgen: Links wäre der richtige Weg!
Foto: Bahnsteig Schaberg
Hoffentlich habe ich diesen Hinweisenden verstanden ..

Wat nu? Ein Spaziergang oder ersteinmal eine Wurst im Bahnhofsrestaurant?

Den schienengebundenen Transport zur und von der Müngstener Brücke vollbrachte an diesem erinnerungswürdigen Tag die Deutsche Bahn mit frisch geputzten Wagen der Baureihe Vt 628, sowie der Förderverein Schienenbus aus Menden mit seinem historischen Schienenbus.

< ^ >

©2003-2004 Michael Tettinger, Mi. 07.05.2003 - Mi. 06.10.2004