Schloss Burg
Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Solingen-Startseite Startseite Schloss-Burg eine Seite zurück Seitenende

Schloss Burg · Gesamtansichten von Südwest

Noch ohne Grabentor

Nach alten Postkarten ... die Geschichte des Wiederaufbaues ~

Ansichtskarte: gelaufen 1909
Schloss Burg a. d. Wupper
Robert Fürst, Postkartenverlag, Burg a. d. Wupper
(Stempel: BURG (WUPPER) 31.5.1909)

Schloss Burg, Ansicht von Südwest, das Grabentor fehlt noch. Rechts an dem Palas (Südseite) das Mitteltor und die anschließenden Stallungen. Der wuchtige Bergfried ist ebenfalls schon vorhanden. (Ansicht ca. 1904-1909) Kolorierter Lichtdruck (Runzelkorn).

Ein paar Jährchen später .. mit Grabentor

Ansichtskarte: undatier
Schloss Burg a. d. Wupper von Südwesten gesehen
Verlag des Schlossbauvereins No. 98 - Wilhelm Fülle, G.m.b.H, Barmen, No.34257-60
undatiert

Da links im Bild der mächtige Batterieturm zu sehen ist, dürfte die Aufnahme nach 1914 entstanden sein. Das Oberschoss des Palas zeigt noch eine Fachwerkkonstruktion, die nach dem Brand 1920 nicht wieder zur Anwendung kam.
(Aufnahmezeitraum 1915 - 1920)


©2003-2004 Michael Tettinger
Di. 02.12.2003 - Do. 17.06.2004
Solingen-Startseite Startseite Schloss-Burg eine Seite zurück Seitenanfang