Schloss Burg
Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage \ < Seitenende

Burg an der Wupper :: Seilbahn - Schaukeln verboten

Foto: Schild - Schaukeln verboten
Schaukeln verboten .. erlaubt ist ein Blick gen Westen ins Bergische Land
Talstation Solinger Strasse Fachwerkhaus Hinweis-Schild Wallburg Blick nach Westen Wupperlauf südlicher Blick Unterburg

Blick auf die Talstation der Burger Seilbahn, die Solinger Straße (L 407) - Solinger kennen sie unter dem Namen Burger Landstraße - und ein sehr altes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1789.

Oberhalb davon, gut verborgen hinter umfangreicher Bewaldung auf Solinger Kirchspiel-Gebiet, eine ehemalige Wall- oder Fluchtburg. Der Name Galapa kommt mir da in den Sinn. Bis vor ein paar Tagen konnte ich mir darunter nichts vorstellen. Erst ein Besuch vor Ort (Ausgangspunkt war der Parkplatz am evangelischen Friedhof zu Burg an der Wupper) verdeutlichte mir den Umfang und die Ausmaße dieser gewaltigen Burgwallanlage. Bilder gibt es erst kommenden Herbst.


©2003 Michael Tettinger
So. 25.05.2003 - So. 25.05.2003
Tettis Homepage \ < Seitenanfang