Schloss Burg
Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage Startseite Schloss Burg Seitenende

Mitteltor

»Durch das Grabentor als Hauptzugang, das Johanniter-Tor als Zugang von Unterburg und wohl noch durch zwei Nebentore konnte man in die Vorburg gelangen. Alle Zuwege führten zum Mitteltor, das damit eine wichtige Funktion erfüllte. Es war ursprünglich ganz anders gestaltet, lag wohl auch weiter nach Westen hin, vor dem heutigen Batterieturm.

Rekonstruktion nach 1920 in wenig historischer Form«

Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich hätte mir diese Erklärung aus den Fingern gesogen, dem sei gesagt, dass dieser Text auf einem Schild am Mitteltor zu Schloss Burg an der Wupper steht.


©2003 Michael Tettinger
Sa. 15.11.2003 - Sa. 15.11.2003
Tettis Homepage Startseite Schloss Burg Seitenanfang