Schloss Burg
Eines der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Solingen.

Tettis Homepage \ Seitenende

Schloss Burg · Januar 1902 :: Ein orkanartiger Sturm nagt am Bergfried

Grafik: Einsturz des Bergfrieds
Foto: eingestürzter Bergfried
Einsturz des Bergfrieds am 4.»5. Januar 1902
Quelle: Festschrift zum 25 jährigen Jubiläum des Schlossbauvereins zu Burg an der Wupper, 1887-1912
Bis ins Jahr 1902 war der Aufbau des Schlosses von bemerkenswerten Erfolgen begleitet, die Vollendung war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Ein Ereignis erschütterte dann doch diesen angedachten geradlinigen Weg. Am 5. Januar 1902 kam die ernüchternde Botschaft, dass in der Nacht vom 4. auf den 5. Januar 1902 ein orkanartiger Sturm dem gerade errichteten Bergfried mächtig zugesetzt habe. Notdürftig für die Wintermonate mit einem Dach versehen, konnte er den angreifenden Naturgewalten nicht standhalten. Teile der neuerrichteten Mauern, geschwächt durch dauerhaften Regen, gaben nach und stürzten in die Tiefe, als das Dach des Turmes vom Orkan vollständig abgehoben wurden. Der Bergfried hatte eine Höhe von 40 Metern, die Breite bzw. Länge betrug 12 m, die Dicke der Wände schwankte zwischen 3 und 4 Metern. Die schweren eichenen Balken des Dachstuhls wurden vom Sturm wie Streichhölzer zerlegt.
Foto: eingestürzter Bergfried
Geplanter Wiederaufbau des Bergfriedes als Ruine. Gezeichnet von G.A.Fischer, um 1895
Quelle: Festschrift zum 100 jährigen Bestehen des Schlossbauvereins Burg an der Wupper, 1887-1987

Ein schwerer Schlag für die Mitglieder des Vereins. Ein weiterer folgte ein halbes Jahr später: Julius Schumacher segnete das Zeitliche (28. Juni 1902).


©2003, Michael Tettinger
Mi. 21.05.2003 - Di. 29.07.2003
Tettis Homepage \ Seitenanfang