Aus vergilbten Zeitungen
Solinger Kreis-Intelligenzblatt am 23. Mai 1907

Solingen, 23. Mai.

Ein Wirbelsturm hat gestern nachmittag gegen 4 Uhr Stöcken heimgesucht und dort viel Schaden angerichtet. Er entwurzelte viele Obstbäume, deckte Dächer ab und zertrümmerte eine große Zahl von Fensterscheiben. Namentlich die Wirtschaft Broch und die Raßpe'sche Fabrikgebäude wurden von dem Sturm ordentlich mitgenommen. Kaum war der Sturm vorüber, so wurden auch schon die Reparaturen vorgenommen. Da zufälligerweise Vorräte an Dachziegeln in Stöcken waren, konnten die Dächer alsbald ausgebessert werden. Um 6 Uhr war auch schon ein Wagen mit Glasscheiben von einer Solinger Glaserfirma unten und die zerbrochenen Scheiben wurden sogleich durch neue ersetzt. Dank der sofortigen Reparaturarbeiten waren an den Häusern die Spuren des Wirbelsturmes schon gestern abend wieder beseitigt. Heute wird man nur noch die abgedrehten Bäume sehen können. Menschenleben sind glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen. - Auch in Fleusmühle und Schrodtberg soll der Sturm Schaden angerichtet haben.

Foto: Werksgelände Rasspe 1905
Das Foto zeigt das Werksgelände der Firma Rasspe im Jahre 1905.
© + Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der Firma Rasspe Systemtechnik GmbH & Co. KG, Solingen


©2004 Michael Tettinger
Sa. 22.05.2004 – Mo. 24.05.2004