Schleifkotten, Mühlen und Hämmer an den Solinger Bächen
Nacker Bach: Nöhrenkotten

Nöhrenkotten 1946
Nöhrenkotten 1946 (Foto: Stadtarchiv Solingen)

Lage des Nöhrenkottens

Auf der Karte von Ploennies (1715) ist kurz vor der Einmündung des Pilghauser Baches in den Nacker Bach ein Kotten verzeichnet. An dieser Stelle hat aber niemals ein Kotten gestanden. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Zeichenfehler von Ploennies. Der dargestellte Kotten hat in Wirklichkeit am Nacker Bach kurz vor der Einmündung des Pilghauser Baches gelegen und trägt den Namen Nöhrenkotten. Dieser Schleifkotten ist heute ein schmuckes Fachwerkhaus und dient zu Wohnzwecken.

Das Wasserrad an der rechten Seite wurde abgebrochen und an seiner Stelle ein kleiner Anbau mit einem neuen Hauseingang errichtet. Die frühere Haustür in der Mitte des Hauses wurde zugemauert.

Geschichte:

Es war einmal ... 1715 in der Karte von Ploennies angeblich als Kotten am Pilghauser Bach verzeichnet.

Literatur und Quellen:


Nöhrenkotten 2005
Nöhrenkotten - Ansicht der Südseite, August 2005