Solingen-Hästen

Heister = Buche

Einleitung

Endstation Hästen? Solingen? Schild Sackgasse Was fällt mir zu diesem Thema ein? Sehr wenig, immerhin wohne ich seit über 30 Jahren hier. Der Ortsteil - besser die Hofschaft - Hästen liegt auf einem Höhenrücken im Südosten von Solingen. In dem abgrenzenden tiefen Tal woget die Wupper. Der Bertramsmühler- und Balkhauser Bach bilden ebenso natürliche Einschnitte. Historische Karten erwähnen den Namen Hästen dreifach. Von der Stadtmitte aus abzählend gab es das I., II. und III. Hästen. Meine folgenden Beschreibungen beziehen sich in erster Linie auf den Außenposten, das frühere III. Hästen, welcher heute postalisch einfach als Hästen adressiert werden kann.

Luftbild: Solingen-Hästen, Juni 2001
Luftbild

Was fällt mir noch zu diesem Thema ein?

Endstation der O-Buslinie Linie 1, - sorry - seit dem Auftreten des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR - von Hästen - nach Hästen) firmiert die Linie Hästen — Solingen — Ohligs unter der Nummer 681 (:= x + 680).

O-Bus? Omni-Bus, Bus für Alle :: Stangentaxi — Oberleitungs-Bus, Antrieb per Strom. Hier hängt der Bus sichtlich nicht am Erdöl-Tropf, sondern an der kupfernen Leitung. Ob es eine lange ist, das mag der Nutzer selber beurteilen.

Seit 2018 gibt es nun auch BOB — nein, nicht Bob der Baumeister — den Batterie-Oberleitungs-Bus. Statt VW-Motor als Hilfsantrieb schleppt der Bus nun Akkus mit sich herum, die während der Fahrt geladen werden können und dem Gefährt die Möglichkeit geben, sich abseits der installierten Oberleitung zu bewegen.

Da die Strahlkraft dieses Projektes über die Stadtgrenzen hinaus reicht, fördert der Bund die Entwicklung mit 15 Millionen Euro.

Links und Rechts am Wege

Für den kleinen und großen Hunger:

Landhaus Sonneneck am Pfaffenberger Weg, einst Endstation der Straßenbahnlinie 6.
Hästener Einwohner, die mobil sein mussten, deckten sich hier mit den notwendigen Fahrausweisen ein.

Jahrzehntelang wurden hier lokale Speisen, Getränke sowie die Möglichkeit zu Kegeln angeboten. Seit 2015 kann man hier italienische Gerichte zu sich nehmen.

Foto: Haus Sonneneck

Straßenbahn, Hästen?
Unbekannte Wesen .. geteerte Wege sind uns eher bekannt::
Hier teilt sich die aus der Stadt kommende Straße: Der eine Teil (der Oberleitung folgend), die Sackgasse, führt zum Dritten Hästen, der andere Zweig führt über Balkhausen und Glüder gen Witzhelden.

Das Stangentaxi breitete sich etwas weiter aus (als die Strassenbahn) und endet heute in einer Wendeschleife: Pfaffenberger Weg und Hästen trennen sich hier für ein paar Meter.

Nach ein paar hundert Metern vereinen sich die beiden Wege wieder, für den Wanderer ein weiterer Punkt zur Einkehr:
Bis 2014 das Landhaus Pfaffenberg, dann wechselte der Eigentümer und der Besitzer nahm sein Landhaus mit. Seit 2015 nun einfach pfaffenberg, Bistro (mit Terrasse) und Restaurant (der gehobenen Gastronomie, so die Eigenwahrnehmung).

Foto: Pfaffenberger Weg mit der Gaststätte 'pfaffenberg'

Der grosse (private) Parkplatz markiert nicht nur den Ausgangspunkt für diverse interessante Wanderwege, vierbeinige Steuerzahler hinterlassen hier sehr gerne ihre braunen, geruchsintensiven Tretminen. Soll heissen: Augen und Nase sind hier zur Gefahrenabwehr gefordert. In den letzten Jahren ist es etwas besser geworden. Heute liegen die Tretminen oftmals zeitgemäß in Plastik verpackt auf den Wegen, in der Botanik oder schaukeln dekorativ in den Bäumen.

Der Berg der Pfaffen …

Namensdeutung -::- Hästen

Die Heimatforschung erklärt den Namen Hästen als Ableitung von Heister, dem mittelhochdeutschen Namen für Buche (urspr. Bedeutung: junge Eichen und Buchen). In alten Dokumenten heißt es: 1443 zu den Heisten, 1488 Hersten, Heesten.

Foto: Straßenschild mit der Aufschrift Hästen

Der Bestand an alten Fachwerkbauten hat in den zurückliegenden 30 Jahren starke Veränderungen hinnehmen müssen; in der Mehrzahl war die Abrissbirne erfolgreich, nur sehr selten wurde hier auf Restauration gesetzt. Insgesamt hat die Anzahl der Häuser drastisch zugenommen, dürfte aber jetzt einen Stand erreicht haben, der kaum noch zu überbieten ist. Soll heissen, fast alle Baulücken sind geschlossen.

Foto: Weg Hästen mit Hecke und Gebäude
Landwirtschaft Liesendahl vor dem Abriss

Im Juni 2014 wurde mit Abriss der Gebäudeansammlung des Landwirtes Liesendahl Platz für vier weitere Einfamilienhäuser geschaffen. Erschreckend zu sehen, wie dicht man sich heute auf die Pelle rückt und beim Bau aus Kostengründen auf einen Keller verzichtet.

Meilensteine:

Foto mit Fachwerkhaus
Hästen, das südliche Ende. Vom Pfaffenberger Weg aus gesehen

Kasteley Pött
©2003—2018, Michael Tettinger
Fr. 28.03.2003 - Di. 23.09.2003, Update: Di. 10.04.2018